Zum Inhalt springen

Aufbei eines DHCP/DNS/Proxy Netz


donyy

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich möchte gerne mit SuSe Linux 7.3 oder 7.0 DHCP, DNS und einen Proxy mit Router (mit Internet Zugang) für ein Firmennetz aufsetzen.

Die Anzahl der Clients spielt hierbei keine Rolle. Eine Firewall werde ich nicht aufsetzen.

Der Zugang soll über DSL laufen.

Meine Frage, hat jemand schonmal sowas aufgebaut und auf was muss ich achten?

Was ist sinnvoll und was sollte man vielleicht weglassen oder hinzufügen?

Ich hab noch nicht angefangen. Das ganze soll evtl. als Projektarbeit gemacht werden.

Ich danke schonmal für eure Beiträge.

Gruß

Man of Questions:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Nobse, ich glaub das ist wirklich viel.

Ob es zuviel ist weiß ich jetzt noch nicht, daß werd ich wohl sehen wenns soweit ist.

Was ich allerdings jetzt nicht weiß ist ob du darin Erfahrung hast?

Vielleicht kannst Du mir auch ein paar Tips geben auf die ich von Grundauf achten muß.

Gruß

Man of Questions

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube mich zu erinnern das in einer CT ausgabe mitte letzten Jahres war irgendwo ein Bericht wie man eine Linux Kiste als DSL Router herbastelt. Wenn ich die Ausgabe heute Abend finde poste ich mal die Nr, ausser es kommt mir jemand zuvor ;)

EDIT: scheint die Ausgabe 24/00 gewesen zu sein (hier zu sehen) Allerdings kann man den ARtikel nicht online anschaun :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht wirklich schwer wenn du ein bisschen Ahnung von Netzwerken und Linux hast. Es gibt tonnenweise Dokumentation.

Jedoch würde ich es persönlich nicht als Projekt nehmen wenn du grade erst einsteigst. Du musst schliesslich all das erklären und präsentieren.

Hier einmal eine Liste der Programme die du für ein solches Projekt benötigst. Dieses sind die gängisten Programmen, jedoch gibt es auch dazu Alternativen.

BIND8 oder BIND9 für DNS :

http://www.linuxdoc.org/HOWTO/DNS-HOWTO.html

ISC DHCPD :

http://www.isc.org

Squid Proxy :

http://www.squid-cache.org

PPPoE Client :

www.roaringpenguin.com

All diese Programme sind bei der SuSE 7.3 bereits dabei.

Auf den angegebenen Seiten findest du jedoch ne Menge an Dokumentation. Desweiteren solltest du nach der Installation einmal einen Blick in /usr/share/doc/packeges werfen.

Viel Spass :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...