Zum Inhalt springen

Probleme in der Ausbildung


Gast Demo23

Empfohlene Beiträge

Hi, ich mache den FI AE im 2. Lehrjahr.

Meine Aufgaben in der Arbeit sind zu 90% Webentwicklung. Dabei mache ich sehr viel Routine, heißt Webseiten überarbeiten, neue Änderungen, neue Webseiten erstellen usw.
Das ganze immer mit kaum genutzten Frameworks (Preside, CFML) die mir nach der Ausbildung wenig auf dem Arbeitsmarkt bringen werden.

Ich habe darum gekämpft das ich auch mal andere Abteilungen kennenlerne, wurde dadurch mal 3 Wochen im First level Support eingesetzt und darf demnächst mal 1 Woche in die Digitalisierung. Aber im Großen und ganzen ändert sich nichts.

Ausbildungsfremde Tätigkeiten wie Kaffeemaschine putzen usw. gibt es auch.

Zudem hat mein Teamleiter immer so viel zu tun, dass er mir kaum etwas beibringt, dass meiste lerne ich online aus Tutorials kombiniert mit Trial & Error.

Meinen Ausbilder hab ich bereits darauf angesprochen, der meinte nur, das es halt ein kleineres Unternehmen ist und die nicht die Möglichkeiten haben mir etwas anderes anzubieten.
Er meinte zudem das es normal sei, das der Ausbildungsrahmenplan nicht 100%ig eingehalten werden kann und das ja eher eine Orientierung ist.

Ich habe daraufhin die IHK kontaktiert, da wurde mir gesagt, das man etwas gegen die Ausbildungsfremden Tätigkeiten tun könne, nicht jedoch gegen das nichteinhalten des Rahmenplans.

Wir haben keinen Betriebsrat auf der Arbeit. Betriebsgröße ca. 200 Mitarbeiter, davon ca. 30 in der IT.

Gibt es etwas das ich tun kann? Ich habe Angst das ich nach der Ausbildung keinen Job bekomme, weil ich hier nicht richtig ausgebildet werde. Und ich möchte nach der Ausbildung nur sehr ungerne in der Webentwicklung arbeiten, da mir diese keinen Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...