Zum Inhalt springen

runas Befehl für Applikation (Programm startet nicht mit Adminrechten)


RealPride

Empfohlene Beiträge

Folgendes Szenario: Ich habe eine SQL Datenbank von Windows Server 2008R2 rüber migriert auf einen 2019er mit dem aktuellsten SQL Managementstudio (Es handelt sich um ein SQL Server 2012). Soweit so gut, Datenbanken auch erfolgreich recovered, und die dafür Notwendige Applikation auch erfolgreich durchinstalliert und durchgetestet (alle Daten sind vorhanden). Nun habe ich das Problem dass sich das Programm nur mit Administrator Rechten ausführt (Domänenadmin). Heißt normale User die diese Applikation starten möchten, müssen immer wieder die Admin Rechte eingeben, was ja nicht Sinn der Sache sein kann. Nach etwas Recherche bin ich dann auf "runas" gestoßen und hab das mal probiert. Hab mir die Eigenschaften der Verknüpfung mal genauer angesehen und das Ziel (direkter Pfad zur EXE) mal kopiert und im CMD versucht zu testen --> runas /user:domäne\admin /savecred "C:\Program Files (x86)\Linear Software\Linear Vereinsverwaltung Premium 2018\LinearVerein.exe"

Nach eingabe des Passworts für domäne\admin startet der nicht und meldet einen Fehler mit der Autorisierung

Aber wenn ich das per Mausklick starte und manuell die credentials eintrage funktioniert es

Mach ich was falsch hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege folgenden Fehler: grafik.thumb.png.85d0658bab870bddf0daab35c2f319f2.png

Wenn ich das Programm normal starte und so die Admin credentials eingebe funktioniert es. Hab auch schon https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/shell-experience/access-denied-runas-command-run-as-administrator

Problembehandlung #1 probiert (ohne Erfolg).

Bei Problembehandlung #2 per GPO finde ich die GPO zwar auch, aber kann sie nicht bearbeiten weil Benutzer oder Gruppe hinzufügen ausgegraut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Problem nun anderweitig gelöst. Bin da noch etwas frisch in SQL drinne, da wir selten solche Migrationsprojekte (ich zumindest) durchführen und unsere IT nur aus mir und dem IT-Leiter besteht.

Ich habe gemerkt, dass ich mit dem SA nicht ins SQL Managementstudio reinkomme, also habe ich mir mal unter Security den Login angesehen und festgestellt dass der User SA disabled war. Hab den enabled und dann klappte auch der Login wieder. Für die Applikation habe ich mir die .ini Datei rausgesucht wo die ganzen Konfigurationen (Authentifizierung) zu finden waren, habe da dann die Windows Authentifizierung von "=J" auf "=" gesetzt und die Logindaten vom SA eingesetzt. Dannach konnte die Applikation Problemlos gestartet werden, auch vom Testuser ohne Adminrechten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...