Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Wi 22/23 nach AO1997


Retrobytes

Empfohlene Beiträge

Prüfung heute in Berlin geschrieben knapp 300 sollten dagewesen sein 

Übersicht

FIAN GA1:

Aktivitätsdiagramm (schlecht beschrieben imo) 

Programmieren(gestrichen) 

Klassendiagramm + bisschen pseudo Code 

Relationale Datenbank erstellen 

SQL abfragen (sehr lange) 

GA2:

Kostenvergleich zweier Cloud-Lösungen 

Netzwerkzeug (gestrichen) 

RAID 

Datenschutz 

SQL 

 

 

FI:AE GA1: Zeit zu knapp (vielleicht auch nur Nervosität) 

Aufgaben waren machbar, aber die Fragestellungen wieder abstrakt seine Mutter 

Bin nicht fertig geworden lol rip 

GA2: War im Vergleich zu den Vorjahren sehr einfach, außer deutsche Übersetzungen von SQL DDL etc. (Hallo?) Leider sind nach 50-60 Minuten schon viele aufgestanden und haben sich mit Leuten unterhalten (was sind das für Manieren...) 

WiSo: Die schwerste seit Jahren mit wirklich vielen sehr spezifischen Fragen 

 

Alles in allem ziemlich legitime Prüfung und wer sich gut vorbereitet hat und keine Prüfungsnerven zeigte konnte mit einer 1-2 rausgehen. 

Bei mir lagen bei GA1 aufgrund der Nervosität die Nerven blank xD 

Bearbeitet von InformatikLoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in NRW.

 

FISI GA1:

Handlungsschritt 1:

  • IPv6 Berechnungen

 

GA2:
Handlungsschritt 1:

  • Tabelle vervollständigen: Preisvergleich zwischen eigenem RZ und SaaS (hoch kumulieren)
  • Erklärung: Was lohnt sich wirtschaftlich mehr?
  • "Quadrat" mit jeweils 2 Vor und Nachteilen beim Hosting im eigenen RZ vs. SaaS

Handlungsschritt 2:

  • Firma hat /24 Subnetz, es müssen 7 Netze mit maximal 25 Hosts erstellt werden (Netzmaske, Gateway, Subnetzanzahl sind anzugeben)
  • Erklärung: Site-To-Site (VPN), Site-To-End (VPN), Warum ist eine VPN sicherer?

Handlungsschritt 3:

  • Es wird jeden Sonntag ein Vollbackup um 23:00 gemacht, Wochentags ein Partielles Backup. Wenn es am Sonntag Mittag einen Datenverlust gibt, welche Backups müssen in welcher Reihenfolge eingespielt werden?
  • Nach dem Restore sind bei allen Daten der "Archiv-Bit" auf 1, was wird alles am Dienstag gesichert?

Handlungsschritt 4:

  • Was muss in eine Cookiebestimmung?
  • Beschreibe 2 von 3 Begriffen im zusammenhang der DSGVO (Rechtmäßigkeit, Zweckbindung, Rechenschaftspflicht)
  • Welche 4 Rechte die Nutzer laut DSGVO haben

Handlungsschritt 5:

  • SQL Befehle zu fiktiver E-Scooter Firma erstellen: z.B. pro Scooter gefahrene KM

 

WiSo:

  • Ausgangsszenario war meistens ein und die selbe GmbH
  • Antwortmöglichkeiten habe ich in Klammern geschrieben
  • GmbH XY interessiert sich für Globalisierung, was stimmt (Buttosozialpodukt sinkt)
  • GmbH XY hat Programmierer in DE, SE, und den USA. (Wissen in diesen Ländern wird gefördert)
  • Wer hat Kündigungsschutz? (2 Antworten richtig: 21 jährige Azubine im 2. Lehrjahr; Mutter 1 Monat nach Entbindung ihres Kindes)
  • Wird eine Kündigung bei einem befristeten Vertrag benötigt? (Nein, er läuft einfach aus.)

 

GA1 fand ich einfacherer als GA2. Bei der GA2 habe ich Handlungsschritt 5 gestrichen, bei GA1 den IPv6 Handlungsschritt. WiSo war ich innerhalb von 30 Minuten durch, fand ich sehr einfach. Leider weiß ich nicht mehr viel, was in GA1 war.

Der Post von @InformatikLoser hat mir auf die Sprünge geholfen, habe einfach mal alles aufgeschrieben, was mir eingefallen ist. Wenn ihr was wisst, was ich ergänzen soll, bin ich da offen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SimonCowell:

Heute in NRW.

 

FISI GA1:

Handlungsschritt 1:

  • IPv6 Berechnungen

 

GA2:
Handlungsschritt 1:

  • Tabelle vervollständigen: Preisvergleich zwischen eigenem RZ und SaaS (hoch kumulieren)
  • Erklärung: Was lohnt sich wirtschaftlich mehr?
  • "Quadrat" mit jeweils 2 Vor und Nachteilen beim Hosting im eigenen RZ vs. SaaS

Handlungsschritt 2:

  • Firma hat /24 Subnetz, es müssen 7 Netze mit maximal 25 Hosts erstellt werden (Netzmaske, Gateway, Subnetzanzahl sind anzugeben)
  • Erklärung: Site-To-Site (VPN), Site-To-End (VPN), Warum ist eine VPN sicherer?

Handlungsschritt 3:

  • Es wird jeden Sonntag ein Vollbackup um 23:00 gemacht, Wochentags ein Partielles Backup. Wenn es am Sonntag Mittag einen Datenverlust gibt, welche Backups müssen in welcher Reihenfolge eingespielt werden?
  • Nach dem Restore sind bei allen Daten der "Archiv-Bit" auf 1, was wird alles am Dienstag gesichert?

Handlungsschritt 4:

  • Was muss in eine Cookiebestimmung?
  • Beschreibe 2 von 3 Begriffen im zusammenhang der DSGVO (Rechtmäßigkeit, Zweckbindung, Rechenschaftspflicht)
  • Welche 4 Rechte die Nutzer laut DSGVO haben

Handlungsschritt 5:

  • SQL Befehle zu fiktiver E-Scooter Firma erstellen: z.B. pro Scooter gefahrene KM

 

WiSo:

  • Ausgangsszenario war meistens ein und die selbe GmbH
  • Antwortmöglichkeiten habe ich in Klammern geschrieben
  • GmbH XY interessiert sich für Globalisierung, was stimmt (Buttosozialpodukt sinkt)
  • GmbH XY hat Programmierer in DE, SE, und den USA. (Wissen in diesen Ländern wird gefördert)
  • Wer hat Kündigungsschutz? (2 Antworten richtig: 21 jährige Azubine im 2. Lehrjahr; Mutter 1 Monat nach Entbindung ihres Kindes)
  • Wird eine Kündigung bei einem befristeten Vertrag benötigt? (Nein, er läuft einfach aus.)

 

GA1 fand ich einfacherer als GA2. Bei der GA2 habe ich Handlungsschritt 5 gestrichen, bei GA1 den IPv6 Handlungsschritt. WiSo war ich innerhalb von 30 Minuten durch, fand ich sehr einfach. Leider weiß ich nicht mehr viel, was in GA1 war.

Der Post von @InformatikLoser hat mir auf die Sprünge geholfen, habe einfach mal alles aufgeschrieben, was mir eingefallen ist. Wenn ihr was wisst, was ich ergänzen soll, bin ich da 

GA1 HS1:

 IPv6 neues Präfix für /48: 2hoch2 -> 2 Bit zum Network Präfix = /50
4 Subnetze: :4000 /50, :8000 /50, :c000 /50 (hier nur abgekürzt, ich weiß die exakte IPv6 Adresse nicht mehr)

GA2 HS2: 

Da habe ich 8 SN bei benötigten 7, 32 IPs pro SN (2hoch5) und 30 zu vergebende IPs (42-2)

Mal sehen was in Summe rauskommt ☺️

Bearbeitet von Retrobytes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Retrobytes:

Da habe ich 8 SN bei benötigten 7, 32 IPs pro SN (2hoch5) und 30 zu vergebende IPs (42-2)

Die 7 habe ich mir auch gedacht, war nur dann mit den 32 IPs pro SN verwirrt. In der Aufgabenstellung stand ja klar, dass es maximal 25 Hosts geben soll. :unsure:

Bearbeitet von SimonCowell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb SimonCowell:

Die 7 habe ich mir auch gedacht, war nur dann mit den 32 IPs pro SN verwirrt. In der Aufgabenstellung stand ja klar, dass es maximal 25 Hosts geben soll. :unsure:

Ja stimmt, aber man braucht ja für die 25 Hosts einen definierten Bereich pro SN, das wäre ja bei 30 möglichen Hosts/SN machbar. Weniger ergab meiner Auffassung nach keinen Sinn, denn dann käme man nicht auf 8 Subnetze für 7 benötigte SN. Weniger Subnetze ging nicht, mehr auch nicht. Bleibt demnach nur 8 SN á 32 zu vergebende IP Adressen. Oder?

Bearbeitet von Retrobytes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Retrobytes:

Ja stimmt, aber man braucht ja für die 25 Hosts einen definierten Bereich pro SN, das wäre ja bei 30 möglichen Hosts/SN machbar. Weniger ergab meiner Auffassung nach keinen Sinn, denn dann käme man nicht auf 8 Subnetze für 7 benötigte SN. Weniger Subnetze ging nicht, mehr auch nicht. Bleibt demnach nur 8 SN á 32 zu vergebende IP Adressen. Oder?

Ich würde sagen ja - im Endeffekt bist du ja im Bereich der 2er-Potenzen unterwegs. Ich kenne die Prüfung jetzt nicht, aber wenn du 7 Netze mit je 25 Hosts haben sollst, ist die Sache relativ einfach:
Entweder du gehst über die Subnetze: 256/7 = 36,57 --> die nächstkleinere 2er-Potenz ist 32 --> damit hast du pro SN 30 Hosts ODER du gehst den anderen Weg und guckst, zwischen welchen 2er-Potenzen die geforderten 25 Hosts liegen:

2^4 = 16
2^5 = 32 --> hier wieder der Bereich, wie schon oben

Prinzipiell kommt man über beide Wege ans Ziel. Wichtig ist noch, in den Subnetzen kannst du nur 30 IPs vergeben - eine ist für den Broadcast reserviert und eine als Subnetz-ID (und theoretisch noch die 3. für den Router 😅)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...