Zum Inhalt springen

Ausbildungsende und die Weiterbeschäftigung


Spike

Empfohlene Beiträge

Hi,

also erstmal : ich will hier keinen x-ten Gehaltsthread eröffnen ;)

Folgende Sache.

Unser Chef hat schon mehrmals gesagt das die Firma mich sehr gerne übernehmen würde, aber gleichzeitig soll ich mich auch woanders bewerben, um meinen Marktwert zu erfahren.

Anscheinend weiss man hier selber nicht so genau was man mir zahlen soll.

Ab wann sollte ich mich anfangen woanders zu bewerben, und wie komme ich an gute Adressen (mal ausserhalb vom Arbeitsamt, da steht ja auch nicht alles drin).

Wie soll man sich jetzt, kurz vor Schluss verhalten.

Ich meine, den Job hier hätte ich sicher, und Bewerbungsstress wollte ich eigentlich nicht kurz vor der Prüfung.

Allerdings würde ich schon ganz gerne meinen Marktwert erfahren ... damit ich hier gut vorbereitet in die Verhandlungen gehen kann!

Tips erwünscht.

Danke & Gruß,

Spike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

wie ist es, wenn man Arbeitslos wird direkt nach der Ausbildung (nicht übernommen, oder 2 Wochen Pause bis zum neuen Arbeisverhältnis).

Wie hoch ist das Arbeitslosengeld?

Richtet sich das nach dem letzten Gehalt (also Ausbildungsentgelt) oder nach dem Tarifgehalt der entsprechenden Fachrichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Aber mehr als wenn das vom Ausbildungsentgeld berechnet wird, oder?

Ja, es sei denn, Di bestehst die Abschlussprüfung nicht. ;)

§ 134 Abs. 2 SGB III

Bemessungsgrundlage sind 50% des aufgrund der Ausbildung erzielbaren Tariflohnes, mindestens aber die Ausbildungsvergütung. Vorraussetzung für die Bemessung ist eine bestandene Abschlußprüfung. Wird die Abschlußprüfung nicht bestanden, bemißt sich das Alg nach der Ausbildungsvergütung.

Wo kann ich einsehen, wie hoch das Tarifgehalt in meiner Region ist?

Schwierig, am besten erkundigst Du Dich beim Arbeitsamt, wie hoch die tarifliche Grundlage in dem Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...