Zum Inhalt springen

Lösungen für Remote Unattended Windows Deployment


Toboggan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind derzeit auf der Suche nach einer Lösung um ca. 150 Desktop-PCs remote und unattended mit Custom Windows Images deployen zu können. 
Vorweg - ich bin nicht gänzlich vom Fach von daher bitte ich offensichtliches Unwissen zu entschuldigen. Ich male mir auch nicht aus, dass jemand die perfekte Lösung auf dem Silbertablett liefert, sondern ich erhoffe mir wertvolle Hinweise in welche Richtung wir uns mehr umschauen sollten, welcher Lösungsweg am ehesten passt.
Auch sorry für die Wall of Text...

Der Case:

Es handelt sich um 5 Standorte in DE, mit jeweils ca. 30 Rechnern.

Einer dieser Standorte ist unser Hub, alle Rechner haben über VPN Zugriff auf unser Netzwerk. Auf Grund der Dateigrößen und der Internetgeschwindigkeiten wären Deployments über unsere Leitung aber nicht vorstellbar. Die Images müssten also entweder in einer externen Cloud oder noch besser lokal bei den 5 Standorten liegen.

Die 150 Rechner könnten das gleiche Basis Image benutzen, aber die jeweils 30 Rechner pro Standort brauchen kleinere Anpassungen, andere Software, Treiber etc. - bisher erstellen wir pro Standort ein Custom Image. Könnte das ganze im Deployment-Prozess abgebildet werden, wäre dies jedoch zu bevorzugen.

Deployments finden nicht regelmäßig statt. Die Rechner sind nicht für Mitarbeiter o.ä die ständig wechseln, sondern sollen einmal alle auf den gleichen Stand gebracht werden. Redeployments wären nur für den Fall, dass wir am Basis Image etwas ändern müssen, oder für den Fall dass einer der Rechner "zurückgesetzt" werden muss.

Regelmäßige Updates von Treibern, Windows, etc. sind nicht notwendig. Lediglich in unregelmäßigen Abständen wird unsere Software aktualisiert, da haben wir im Zweifelsfall aber auch schon eine Lösung für.

Das ist erstmal das grobe, gibt wahrscheinlich noch etliche Infos die zusätzlich wichtig wären, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe.

Nach meinen bisherigen Recherchen gibt es wohl jetzt grob 4 Lösungsansätze:
1. Selbst machen mit WDS/MDT
2. Bezahlte Lösungen wie z.B. SmartDeploy, ...
3. Open-Source Lösungen wie z.B. TheOpenEM, Fog, ...
4. Externer Dienstleister

Zu allen Lösungen bleiben offene Fragen...

Zu 1 - Mit dem Thema WDS bin ich bereits beim erstellen der Images etwas in Berührung gekommen. An sich klingt das super und eigentlich auch nach genau dem was wir wollen. Jedoch auch einige Unklarheiten, auf die ich vorab noch keine Antworten gefunden habe. Brauchen wir nur einen oder pro Standort einen WDS-Server? Welche Kosten kommen Lizenzmäßig auf uns zu? Wird das ganze am Ende ein Fulltime-Job, oder bleibt es beim einmaligen einrichten? usw.

Zu 2&3 - Bieten die Lösungen alles was wir brauchen? Oder stoßen wir hier irgendwann auf ein Problem, nachdem wir uns schon auf eine Lösung eingelassen haben?

Zu 2&4 - Was kostet der Spaß?

Zu 4 - Kriegen wir da auch "nur" WDS/MDT aufgesetzt und lohnen sich die Kosten, oder wäre es effizienter, sich selbst dran zu versuchen?

Wäre für alle Ideen, Hinweise etc. sehr dankbar!

Beste Grüße


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal ACMP von Aagon an. Deployment und Softwareverteilung läuft recht intuitiv, unsere Aussenstandorte sind mit einem Repository-Server versehen. Für die einzelnen Repos ist es möglich, Syncprofile zu erstellen und z.B. den Sync des Repos in die Nachtstunden zu verlegen - und mit Cawum verteilst du über die Repos auch deine Microsoft Updates auf die Clients.

Die Kosten hängen hier von den lizensierten Modulen und der Anzahl der Clients ab, sind aber erträglich.

Zu 4: kann man machen, wenn man die Zeit hat. Software paketierst du mit ACMP über einen Wizard - und wenn der nicht ausreicht hast du eine recht ordentliche Auswahl, Client Commands selber zu erstellen.  https://doc.aagon.com/bin/view/63/ACMP-Solutions/Client Commands/Client Command erstellen/ Gibt wenig Software, die man nicht damit auf die Clients bekommt - Siemens Step7 / TIA ist sowas...

Zudem bieten die regelmässig Anwendertreffen und Workshops vor Ort und online an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...