Zum Inhalt springen

Wie Fritz!Box 3370 und DrayTek Vigor 165 sinnvoll ersetzen/erweitern


Forumposter

Empfohlene Beiträge

 

Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne meine aktuelle Hardwarekonstellation ersetzen bzw. erweitern und würde mir gerne eure Meinung einholen. Derzeit sind im Einsatz: 
Fritz!Box 3370 als Router mit W-LAN
DrayTek Vigor 165 als Modem
ZyXEL GS-1116 GBit Switch für 4 Geräte, die ich über das Kabel verbinde (genau genommen 3 Geräte und eine Verbindung zur Fritz!Box).

Meine Wohnung ist eine 2.5 Zimmerwohnung. Die TAE Dose ist genau in der Mitte. Dort ist auch das Modem und die Fritz!Box, das W-LAN deckt meine Wohnung komplett ab.
Das Thema Telefonanlage kann komplett ignoriert werden, ich benutze den Teil nicht.
Der Switch steht im Nebenraum (Kabel zur Fritz!Box), weil dort die Geräte stehen, die per Kabel angeschlossen sind.


Kurze Historie:
Ich bin vor vielen Jahre in eine neue Wohnung gezogen und wie das so ist, musste schnell eine Lösung her. Also habe ich Telekom 100MBit DSL geklickt und eine Fritz!Box 3370 gekauft. Lief damals soweit gut. Dann wurde bei mir 250MBit angeboten, ich habe geupgraded und danach festgestellt, dass die Fritz!Box nur 100MBit kann. Also wieder eine schnelle Lösung: Fritz!Box nur noch als Router verwenden und das DrayTek Vigor 165 als Modem nutzen. Und das ist noch der aktuelle Stand. Allerdings gibt es mittlerweile einige Probleme.
1) Es gibt keine (Sicherheits)Updates mehr für die Fritz!Box. Sie läuft noch auf Fritz!OS 06.55.
2) Ich habe gelegentlich Verbindungsabbrüche, vermutlich weil die Fritz!Box mittlerweile durchgenudelt ist und aus dem letzten Loch pfeift (die Fritz!Box wählt den Internetanschluss über das Vigor an).
3) Ich würde gerne auf Wi-Fi 6 (ggf. schon 7?) umsteigen, hier insbesondere für 2K Video Streaming auf einen FireTV 4K Stick, also höhere Datenraten benötigt.

Ich habe also wieder nach einer schnellen Lösung für den Ersatz der Fritz!Box gesucht und bin auf den Ubiquity EdgeRouterX und MikroTik hEX RB750GR3 gestoßen. 
Der EdgeRouter scheint von 2015 zu sein und hat keinen Nachfolger? Es spricht natürlich erst mal für das Produkt, dass es so lange ohne Nachfolger auskommt, aber scheinbar kann der nur 800MBit, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Bei dem MikroTik habe ich eine solche Einschränkung nicht gefunden, außer dass viele das UI vom EdgeRouter bevorzugen.
Wenn die Fritz!Box wegfällt, fällt somit auch das W-LAN weg. Dafür hatte ich dann den Ubiquity UniFi WiFi U6 Pro im Auge.

Was haltet ihr grundsätzlich davon, nur die Fritz!Box, also das schwächste Glied, auszutauschen?
Also Vigor + MikroTik (EdgeRouter?) + U6 Pro? Wenn ich das richtig sehe, kann der ZyXEL dann auch weg, da ich den neuen Router als Switch verwenden kann.

Oder soll ich mir das ganze modulare Gebastel sparen und einfach die Fritz!Box und das Vigor durch eine aktuelle Fritz!Box 7590AX ersetzen? 
Ich meine mir einzubilden, dass die Ubiquity/MikroTik Lösung eher die Bosch blau Lösung ist und die Fritz!Box „nur“ Bosch grün? (falls man die Analogie versteht).
Außerdem würde ich meinen Internettarif weiter hochstufen, sobald hier Glasfaser ausgebaut wurde. Die aktuellen Fritz!Boxen können nur 300MBit/s, spätestens hier würde die also wieder ersetzt werden müssen bzw. fang ich dann wieder da an, wie ich anfangs überhaupt in die aktuelle Situation gestolpert bin.

Oder was gibt es noch zu beachten/was übersehe ich? EdgeRouter oder MikroTik?

Oder habt ihr ggf. eine bessere Lösung?

Eine Kleinigkeit noch: Optional, das steht noch mit niedriger Priorität auf der ToDo Liste, aber wäre jetzt nicht entscheidend: Ich würde gerne irgendwo einen PiHole reinhängen. Habe mich thematisch noch nicht genug damit auseinander gesetzt, weiß also auch nicht wo der dran käme.

 

 

Vielen Dank für Euren Input.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...