Zum Inhalt springen

msedgewebview will Zugriff auf fritz.box


------

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 Meine Avast Firewall hat die Tagegemeldet das msedgewebview2.exe auf fritz.box zugreifen möchte.

Geöffnet hatte ich nur ein terminal in dem ich ne halbe Minute vorher ein netstat -e und anschließend netstat -e -h laufen lassen hab.

 

Ich habe im laufe der letzten Tage noch 1-2 mal nach dem Systemstart eine Frage von der Firewall bekommen das msedgewebview2.exe auf irgendwelche, mir nicht bekannten, IP Adressen zugreifen wollte.

 

Kann mir dazu jemand etwas sagen? Muss ich mir sorgen machen?

Auf meinem Rechner finde ich nirgends ein Programm/eine Datei namens msedgewebview2.exe

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Allerdings frage ich mich wieso Edge auf die fritz.box Admin Page des Routers zugreifen will, wenn es nicht geöffnet ist und sonst auch nichts anderes, durch mich gesteuertes oder bewusst geöffnetes, darauf zugreifen soll.

Und mit einer Suche nach der exe habe ich auch keine Datei gefunden, was ich auch merkwürdig finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade, nach dem hochfahren mit vorherigen (ungewollten) Updates, wollte msedgewebview2.exe wieder auf eine IP Zugreifen.

Es war ein https Zugriff auf die IP 131.253.33.203 welche laut Google und auch laut nslookup folgendes auflöst:

 

> nslookup 131.253.33.203
Server:  UnKnown
Address:  10.7.7.1

Name:    a-0003.dc-msedge.net
Address:  131.253.33.203

 

Jetzt frage ich mich was EDGE dort will.

Gerade während des schreiben des Beitrages wird dann wieder ein Zugriff durch die Firewall erkannt.

Dieses mal auf 20.82.250.189

> nslookup 20.82.250.189
Server:  UnKnown
Address:  10.7.7.1

*** 20.82.250.189 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.

Laut Google wieder irgendein Azure Dienst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...