Zum Inhalt springen

Projektantrag: Modernisierung der Telekommunikationsinfrastruktur: Von veralteter ISDN-Technologie zur innovativen VoIP-Lösung


xandko

Empfohlene Beiträge

Guten Tag miteinander. Durch das Forum hier konnte ich viel in meiner FISI Ausbildung lernen und nun kommt es langsam zum Ende und ich benötige eure Hilfe :)
Ich muss bis zum 15.03.23 meinen Antrag abgeben. Ich bin in der neuen Verordnung und komme aus Baden-Württemberg.
Ich habe meinen Antrag bereits am Dienstag hier gepostet, jedoch etwas abgeändert und leider weiß ich nicht, wie man meinen Beitrag löscht/bearbeitet, deshalb erstelle ich einen neuen Beitrag.

Hier wäre mein Antrag und ich wäre für jede Antwort sehr dankbar!

1. Thema der Projektarbeit:

 

Modernisierung der Telekommunikationsinfrastruktur: Von veralteter ISDN-Technologie zur innovativen VoIP-Lösung

 

2. Termin

24.04.23 bis 01.06.23 (Aufgrund der Portierungsanfrage & neuer Tarif. Es gilt ja eine Kündigungsfrist von einem Monat)

 

3. Ausgangssituation

 

Der Kunde XYZ arbeitet derzeit mit einer veralteten und eingestellten ISDN-Telefonanlage der Telekom, die den aktuellen Anforderungen des Unternehmens nicht mehr gerecht wird. Insbesondere durch die COVID-19-Pandemie hat sich der Bedarf an effektiver Kommunikation drastisch verändert. Telefonie von zu Hause und unterwegs sind nun wichtige Themen, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Da die Mitarbeiter bisher ausschließlich Tischtelefone nutzen, sollen moderne Endgeräte wie Mobilteile und Headsets eingeführt werden. Das Unternehmen verpasst aufgrund des hohen Anrufaufkommens viele Anrufe und muss diese manuell nachbearbeiten und intern delegieren, da keine Software zur Verfügung steht und die Rufliste nur über das Tischtelefon erfolgt. Die derzeitige Bandbreite von 16.000 Kbit/s ist nicht ausreichend für die IP-Telefonie und muss aufgestockt werden.

 

4. Projektziel

Das Ziel des Projekts ist die Einführung einer modernen VoIP-Telefonanlage, die zahlreiche Vorteile für Home-Office und mobiles Arbeiten bietet. Um die Verwaltungsabteilung bei den ankommenden Telefonanrufen zu entlasten, soll ein IVR-System eingerichtet werden, das Anrufer zu ihren gewünschten Abteilungen weiterleitet. Zusätzlich sollen die Mitarbeiter standortunabhängig und mobil telefonieren können. Um interne Arbeitsaufwände zu minimieren, sollen Updates und Upgrades des Telefonsystems automatisch erfolgen. Es ist auch notwendig, mit dem Provider einen neuen Tarif mit höherer Bandbreite zu vereinbaren und die vorhandenen Rufnummern zu einem geeigneten Provider als SIP-Trunk zu portieren.

Ein wichtiger Aspekt des Projekts wird für mich der Vergleich zwischen Cloud-Anlage und Hardware und diese beiden Optionen hinsichtlich ihrer Kosten, Flexibilität, Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit zu untersuchen und zu bewerten. Ich werde auch die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung gegenüberstellen, um dem Kunden eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu bieten.

Das physische Fax soll angebunden werden, hierfür soll die Lösung entsprechend der ausgewählten Telefonanlage rausgesucht werden, ob ein zusätzliches Gerät als VoIP-Umwandler für die Cloud benötigt wird, das Fax analog an die Hardware Telefonanlage angeschlossen wird oder die Verwendung von Fax2Mail und Fax-Software.

Womit ich mich außerdem auseinandersetzen muss, ist die Ausleuchtung für die Dect-Mobiltelefone. Hierbei wird die Reichweite der Dect-Telefone getestet und gegebenenfalls ein Repeatersystem eingesetzt, um eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen.

Da im Unternehmen keine doppelten Netzwerkdosen vorhanden sind & ein alter Switch, soll die Hardware entsprechend ausgewählt werden, sodass an einem Arbeitsplatz der PC & das Tischtelefon betrieben werden können. Das Projekt soll kosteneffektiv realisiert werden, wobei auch die Langzeitkosten berücksichtigt werden müssen.

 

5. Zeitplanung

 

Im Folgenden finden Sie meine Übersicht über die geplanten Stunden:

 

Projektbeschreibung                                      5 Stunden

Ist-Analyse bei Kunde vor Ort                        2 Stunden

Soll-Konzept                                                      2 Stunden

Erstellen eines Pflichtenhefts                        1 Stunde

 

Projektplanung                                                                                                      12 Stunden

Raussuchen der passenden Hardware                                                               2 Stunde
Vergleich Cloud & Hardware                                                                                1 Stunde

Formulare & Portierung Rufnummer vorbereiten                                           2 Stunden

Besprechung Rufmanagement                                                                            1 Stunde

Vorbereitung Telefonanlage & Einrichtung Benutzer/Module                       4 Stunden

Aufbau Endgeräte & Provisionieren an Telefonanlage                                   2 Stunden

 

Projektdurchführung                             10 Stunden

Rollout und Einrichtung beim Kunden    10 Stunden

            

 

Projektabschluss                                13 Stunden

Funktionstests                                   1 Stunde

Schulung/Einweisung Endgeräte & Software                                  2 Stunden

Dokumentation erstellen                            10 Stunden

Insgesamt:                                    40 Stunden

 

6 Anlagen

Keine

 

7 Präsentationsmittel

• PowerPoint Präsentation

• Laptop

• Beamer

• Flipchart

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...