Zum Inhalt springen

Suchen-Button auf Formular


Majoon

Empfohlene Beiträge

Hallöli zusammen...

Ich habe (mal wieder) ein kleines Prob in Access...

Ich möchte auf einem Formular einen Suchen-Button einfügen, der nach dem Namen eines Mitarbeiters sucht. Allerdings soll das nicht über einen Filter passieren, denn dann kann ich mir nur die Daten zu dem einen gesuchten Mitarbeiter ansehen und alle anderen sind nicht einsehbar. Außerdem kann ich dann nicht anschließend nach einem anderen Mitarbeiter suchen.

Wahrscheinlich wird sich das wieder in VBA niederschlagen - worin sonst?! - aber damit muß ich ja dann leben! *g*

Kann mir da jemand einen Tipp geben???

Hilfää!

;)

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich würde ein PopUp öffnen und dort eine Eingabemaske für den Mitarbeiter machen. Und dann per SQL ( SELECT * FROM Mitarbeiter WHERE Mitarbeiter Like DeineEingabe ) eine Listbox in dem gleichen Formular füllen ( da ja mehrere Mitarbeiter gefunden werden können ).

Dann einfach einen aus der Liste auswählen und über den PK (Primary Key) den Mitarbeiter anzeigen lassen.

Wäre das eine Lösung für Dich???

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pit's Onkel: Die Idee ist gut, allerdings bringt sie nicht das gewünschte Ergebnis...

@Mercutio: Ich habe das mal so umgesetzt. Allerdings ist an der Sache ein kleiner (aber leider entscheidender) Schönheitsfehler: Die Daten sollen in den Formular angezeigt werden, auf dem sich der Button befindet. Es öffnet sich aber immer ein separates Fenster.

Die Daten müssen deshalb auf dem Formular erscheinen, weil sich alle bestehenden Unterformulare darauf beziehen und man so alle Daten des Mitarbeiters auf einen Blick hat...

Könnt Ihr mir da auch helfen???

Lieben (stürmischen) Gruß,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Noch ein Vorschlag. Beim Drücken des Buttons erscheint eine Inputbox, wo Du den Namen eingeben kannst. Danach holst Du Dir die Daten per SQL ( wie in meinem ersten Vorschlag ) und als RecordSource des Formulares nimmst Du dann einfach das SQL.

So ungefähr:

--------------------------------------------------------------

Sub Button_Click

Dim strKrit as String

strKrit = Inputbox(Parameter)

SQL = "SELECT * FROM TABELLE WHERE Mitarbeiter like strKrit"

Forms![Formular].RecordSource = SQL

Forms![Formular].Requery = SQL

End Sub

------------------------------------------------------------------

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Irgendwie haben wir alle um fünf Ecken gedacht. Dabei waren es nur drei Zeilen Quellcode!!

Dim Suchstring as String

'Suchstring abfragen

Suchstring=Inputbox("Bitte geben Sie den Namen ein!","Mitarbeiter suchen", Suchstring)

'Begriff suchen

docmd.findrecord Suchstring, acstart, false, acsearchall, true, acall, true

Mehr nicht!!

Trotzdem danke!!!!

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Majoon!

Noch schneller, wenn die Auswahl auf dem Formular erfolgen soll´, auf dem dann auch die Daten angezeigt werden:

Im Formularentwurf den Zauberstab aktivieren, danach das Symbol für das Kombinationslistenfeld auswählen, auf dem Formular platzieren.

Nun im Assistenten die dritte Option "Einen Datensatz ... suchen" wählen, das Feld mit den zu 'suchenden' Daten auswählen.

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...