Zum Inhalt springen

Umformulierung Projektziele, nachdem Projektantrag zum 2. Mal nicht genehmigt wurde.


northsnow

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie in einem älteren Post erwähnt, hat die IHK aufgrund der Lernziele zum zweiten Mal meinen Projektantrag nicht genehmigt, näheres dazu hier:

Nun habe ich meine Projektziele verbessert und genauer erläutert, worum es sich bei meinem Projekt handelt (alte Projektziele im älteren Post). Ich bin auf die neue Verordnung für IT Berufe der IHK näher eingegangen und habe da alle Apsekte miteinbezogen (Nachhaltigkeit, Sicherheit...). Aus betrieblichen Gründen darf ich meinen Projektantrag nicht ganz veröffentlicht, auch anonymisiert nicht. Teile davon sind erlaubt. Hier sind meine neuen, umformulierten Projektziele. Über ein ehrliches Feedback würde ich mich sehr freuen - vielen Dank:

 

Das Ziel dieses Projektes ist es, unseren Kunden durch diese Anwendung die manuelle Arbeit zu ersparen. Dies ermöglicht es unseren Kunden, Ressourcen wie Zeit, Kosten und Personal zu sparen und somit den Nachhaltigkeitsfaktor zu erfüllen.

Folgende Projektziele sollen von mir umgesetzt werden:

Im Rahmen dieser Betrieblichen Projektarbeit soll eine automatisierte Anwendung realisiert werden, welche siebzig DB2-Tabellen in siebzig CSV-Dateien umwandelt und
unseren Kunden zur Verfügung stellt. Die Tabellen befinden sich im eigenen DB2 Data-Warehouse, das relationale Datenbank-Management-System unseres Unternehmens. Da der Inhalt dieser Tabellen aufgrund unserer Datenvorverarbeitung stets aktualisiert wird, soll die Anwendung den zuvor beschriebenen Vorgang monatlich wiederholen. Die Tabellen sollen in der Programmiersprache R abgefragt, formatiert und für die Weitergabe an den Kunden vorbereitet werden.

Zur Wahrung der Datensicherung (Backup) sollen die konvertierten CSV-Dateien regelmäßig auf einem unserer Linux-Ordner abgelegt werden und für einen Monat lang aufbewahrt werden. Nach einem Monat sollen diese durch ein Skript automatisiert gelöscht werden. Dieser Linux-Ordner soll entsprechend eingerichtet und in der Anwendung eingebunden werden.

Die Datensicherheit und der Datenschutz müssen gewährleistet werden. Sollten zu konvertierende Tabellen nicht übertragen werden können oder sollten Fehler auftreten, ist dies durch entsprechende Meldungen in der Log-Datei des R-Programmes zu dokumentieren. Die Datenintegrität ist einzuhalten. Unsere Kunden sollen nicht den gesamten Datenbestand dieser Tabellen erhalten. Der Datenbestand aller Tabellen ist auf dem letzten Monatstag einzuschränken.

Die Datenvalidierung ist nicht Bestandteil dieser Projektarbeit und findet beim Kunden statt. Dennoch muss auf die einheitliche Formatierung der CSV-Dateien geachtet werden – als Trennzeichen soll Semikolon verwendet werden. Darüber hinaus sollen die Namen aller erzeugten CSV-Dateien durch diese Anwendung wie folgt vereinheitlicht werden:
Buchungstag_Institutsnummer_Tabellenname.csv.

Als Übertragungsmedium zwischen das Unternehmen und Kunde wird TL verwendet, eine Kommunikationsplattform für den automatisierten und sicheren Datenaustausch,
die im Rahmen dieses Projektes beauftragt werden soll. Die eigenständige Konfiguration von TL ist nicht Bestandteil dieser Projektarbeit, da es im Unternehmen bereits eine Abteilung gibt,
die für die vollständige Konfiguration zuständig ist. Für die Beauftragung von TL sollen dennoch relevante Parameter für die Übertragung erarbeitet und mitgeteilt werden.

Das Ergebnis soll effizient, kosteneffektiv und performant sein, damit unsere Kunden durch die automatisierte Bereitstellung der CSV-Dateien Zeit und Kosten sparen und ihre
Datenvalidierung schneller als zuvor durchführen können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...