Zum Inhalt springen

Prüfung S2022-IT-GA1-FISI- Falsche Lösung VLAN Tagging


Empfohlene Beiträge

Hallo, heute ist mir von einem Auszubildenden eine Frage zu VLAN´s aus der Prüfung "S2022-IT-GA1-FISI" gestellt worden.

Fortsetzung 2. Handlungsschritt

c) Beim Kunden sollen die Abteilungen je ein eigenes VLAN erhalten.

Verwaltung  VLAN 10

Buchhaltung VLAN 20

Konstruktion VLAN 30

Am Core-Switch 1 sind PC´s und weitere VLAN-fähige Switche angeschlossen.

Ergänzen Sie folgende Konfigurationstabelle für die VLANs.

...

Vorweg, die Antworten ab Port 9 sind schlicht weg FALSCH!

Port 9 = Tagged "YES" VLAN 10,20,30 für den Active Directory Server - Best Practice stellt niemand einen AD Server Multihomed ins Netz egal ob VLAN´s oder nicht und Tagged wird im Normalfall ebenfalls nicht!

Port 45 - 47 = Tagged "YES" Leer oder mit Angabe der VLAN´s am Trunk, bitte was? Auf welches OS oder Switch Hersteller bezieht sich diese Antwortoption bitte!

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf die allgemeine Thematik "falsche Lösungen" in IHK-Abschlussprüfungen durfte ich die letzten Tage auch die ein oder andere Entdeckung machen. Kein Wunder, dass die IHK nur auf Anfrage Einblick in die korrigierte Version gewährt.

image.thumb.png.281beed898abd1a038a8c538230de050.png

Wenn ich dann in der Lösung das Folgende sehe:

image.png.742784b78953599014e0498ae5a4dada.png
 

Bin ich der Meinung, dass die Tabelle nicht in der 3. NF vorliegt, da eine transitive Abhängigkeit zwischen "Eventname" und "Eventanlass (Anlass)" vorliegt. Wenn sich bspw. bei der "Jobmesse" der Anlass auf "Kongress" ändert, wird die "Jobmesse" mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr "Jobmesse" heißen.

Hätte ich die Tabelle normalisiert:

ID, EVENT_ID, Kontakt, Kauf

Mehr Spalten hätte ich nicht aufgenommen, wenn ich die Frage beantwortet hätte. Der Event Name liegt in der Tabelle, die über die EVENT_ID referenziert wird - hier liegt ebenfalls das Datum sowie eine EVENT_TYPE_ID, die auf den entsprechenden Anlass verweist. Analog wird mit dem Ort verfahren, der am Event hängt.

Besser wirds dann noch in der nachfolgenden Aufgabe aus gleicher Prüfung:

image.thumb.png.c45930054346c3c37dd440f34a1645b6.png

In der Lösung steht dann folgendes SQL:

image.png.fbff5761ba49dadace675c3308326c21.png

 

Wenn das SQL so wie angegeben gegen die Originaldaten aus c) ausgeführt wird, sieht das Resultset aber eher so aus:

Frühling - 2

Sommer - 8

März-Mai - 4

Oder hier aus WiSo:image.png

Laut Lösungsblatt der IHK ist hier die Nummer 4 richtig. Soweit ich informiert bin, gibt die Beitragsbemessungsgrenze lediglich an, bis zu welcher Höhe die Beiträge dem Arbeitnehmer angerechnet werden - alles darüber ist nicht mehr beitragspflichtig.

Laut Wikipedia:

"Die Beitragsbemessungsgrenze, bis zu der Einkommen beitragspflichtig ist, liegt für die GKV unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze, für die Gesetzliche Rentenversicherung ist sie höher."

Die Nummer 4 beschreibt die "Jahresarbeitsentgeltgrenze" und nicht die "Beitragsbemessungsgrenze".

 

 

Bearbeitet von dardan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...