Zum Inhalt springen

Absolute Beginner...


Breeded

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

jetzt mal ne ganz dumme Frage. Für mich ist es aber irgendwie wichtig.

Ich mach ne verkürzte Ausbildung FaAE.

Ich komme aus dem Saarland und da wir weder in der Schule was beigebracht bekommen, bzw. irgendetwas über Prüfungen, Zwischenprüfungen geschweigedenn über das zu erledigende Projekt erfahren wäre es klasse wenn mir hier jemand mal ein paar grundlegende Infos zu dem Projektantrag und dem Projekt generell posten würde.(Welcher Art muss das Projekt sein, muss es etwas mit der Tätigkeit der Firma zu tun haben, kann ich etwas komplett eigenes sein, muss ich Rückendeckung von der Firma haben.....usw,usw.....)

Die IHK tut sich da auch ein bisschen schwer ne präzise Auskunft zu geben......

Auf gut Deutsch, bei uns lässt man sich am besten von allem freistellen und bereitet sich daheim auf die Prüfung vor. Ist wesentlich effektiver da die Schule keinerlei Qualifikationen bietet.

Die Lehrer sind irgendwelche "old shool" Lehrer die mit dem Fach eigentlich gar nix zu tun haben, und wieder andere sind gerade fertig studierte Elektroingenieure die seit nem halben Jahr Ohm'sches Gesetz durchmachen und sich an Spulen und Kondensatoren aufgeilen. Sehr wichtiger Themenbereich für AE wie ich finde.

Also dann haut mal in die Tasten und schreibt bitte was informatives.

cya

www.alternative-rulez.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Formum biete viele infos, und wenn du ein bisschen Rechere im I-Net betreibst findest du genügent infos über die Projektarbeit!

Las einfach mal eine Suche über das Forum laufen oder bei Goggle. Das Thema wird fast jeden Tag durchgekaut. Also ließ erstmal bevor du dich beschwerst.

Die Leute ham nun mal keine Lust auf ein und das selbe Thema 5 mal zu antworten, darum erst lesen, dann fragen.

Und bitte erwarte nicht zu viel von der Schule, das ist eigendlich eine Gedankenstüze, es ist meistens Eigeninitaitve angesagt.

Just_itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hohi,

da du im saarland deine ausbildung machst, bzw die schule besuchst, kann ich deine meinung darüber voll verstehen. gehe nämlich selbst auf diese schule. das mit den infos über projekte ist eigentlich ganz einfach. du musst nur mal nen lehrer, am besten nen progger, danach fragen, ob er dir etwas erklären kann. die infos zu projekten erhälst du eigentlich erst in der klassenstufe 12, die wir ja nicht erreichen *G*.

ich hab z.b. das forum hier durchforstet, meinen mitazubi gefragt, im inet gesucht, lehrer gefragt und auch auf die ihk gefahren, wobei ich auf der ihk sogar freundlichst auskunft erhielt.

dein projekt muss im allgemeinen nix mit deinem betrieb zu tun haben. es muss sich nur an die vorgaben der ihk halten (welche auf dem beiblatt zur beantragung der prüfung bzw. des projekts stehen).

das mit den lehrern kann ich nicht so nachvollziehen. die bringen ihren stoff zur (welcher im ausbildungsplan der ihk steht). und ob das befreien was bringt, kann ich nicht sagen. da ich nicht mehr schulpflichtig bin, wäre es ein leichtes nicht hinzugehen, aber meiner meinung nach verpasst man dann zu viel, was in der prüfung unter kernqualifikation drankommt. mir sind die 8 std mittwochs, wovon die letzen 4 mit l..... u z....... sind auch immer zuviel. aber in der prüfung hat man dann zb. von dem thema isdn etwas gehört und kann es hinschreiben und so wichtige punkte sammeln.

falls du noch fragen hast, kannste mich per mail erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...