Zum Inhalt springen

Allgemeine Literaturtipps für angehende Fachinformatiker


Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Ausbildungsvertrag FISI für den 01.09.02 unterschrieben. Im Moment hab ich im Zivildienst viel Zeit und auch danach hab ich erst noch einmal 4 Monate frei. In dieser Zeit würde ich mich gerne schonmal mit geeigneter Literatur auf die Ausbildung vorbereiten.

Gibt es gute allgemeine Standardwerke, die ihr angehenden Fachinformatikern empfehlen könnt. Ich bin über jeden Buchtipp froh.

Danke im Vorraus.

Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Du mußt halt alle gängigen Programmiersprachen können bzw. ein bissle Ahnung davon haben. Das bringt DIr einen Vorteil. Z. BSp. kannst Dich schonmal mit html schlau machen => selfhtml

Oder Du besorgst Dir schonmal ein Buch über Java usw.

Versuch halt viel zu programmieren mit irgend ner Programmiersprache, dann fällt Dir alles leichter :)

Ansonsten kannst net viel machen>setz Dich net die ganze Zeit vorn PC, mach auch Party und geh doch mal in den Pausen Billiard spielen oder einen trinken mit nem Zivikollegen>hab ich auch immer gemacht :D

Gruß

Stonk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stonk

...

Du mußt halt alle gängigen Programmiersprachen können bzw. ein bissle Ahnung davon haben. Das bringt DIr einen Vorteil. Z. BSp. kannst Dich schonmal mit html schlau machen => selfhtml

...

Du willst doch wohl nicht allen Ernstes behaupten das HTML eine Programmiersprache ist?! :eek:

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

bevor Du Dich für ein Buch entscheidest, ist erst einmal zu klären, über welches Grundwissen Du verfügst.

Ich habe viel in dem Buch : Einführung in die PC-Grundlagen vom Addison-Wesley Verlag gelernt. Auch haben einige Leute aus meinem Kurs, die über wesentlich mehr Grundkenntnisse verfügen, dieses Buch gelesen und als nützlich eingestuft.

Es hat die ISBN-Nr: 3 8273 1575-1 und kostete letztes Jahr 39,90 DM. Addison-Wesley hat eine eigene Homepage, die Du unter www.addison-wesley.de erreichen kannst.

Hier auf der Startseite werden die Bücher von dem Medien-Institut Bremen empfohlen. Ich habe diese Bücher (Band 1 bis Band 8) von meinem Bildungsträger bekommen und ich bin nicht so zufrieden. Mir gefällt die Gliederung in den Büchern nicht so gut, wenn man über ein bestimmtes Thema was sucht, ist man meiner Meinung viel zu lang mit Suchen beschäftigt. Es fehlt eine Inhaltsübersicht über die ganzen Bände, es ist zwar in jedem Buch eine drin, aber wenn ein Thema nicht eindeutig zugewiesen werden kann, wir die Suche mühsam (unter welcher Rubrik suche ich z.B. etwas über 3-Tier). Der Text ist sehr klein gedruckt, d.h. das Lesen strengt sehr an.

Die einzige Außnahme bildet Band 8, die Begriffserklärung.

Bei Büchern über Programmiersprachen ist es sehr schwer einen Tip abzugeben. Erstens sind die Bücher nicht gerade billig, unter 90 DM gibts kaum was gescheites.

Da bist Du mit Online-Büchern erst mal günstig dabei, und Du kannst Dir schon ein bisschen Grundwissen aneignen.

Wenn Du interesse hast, schreib mir eine E-mail , ich habe einige Online-Bücher auf dem Rechner (C++ in 21 Tagen, Java ist auch eine Insel, SQL in 21 Tagen, ...)

Ich wünsch Dir viel Spass und alles Gute bei Deiner Ausbildung

Jester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du echt preiswerte Bücher suchst rund um das Thema IT, also egal ob Programmierung oder Betriebssysteme oder Netzwerke und nicht immer unbedingt die neueste Auflage brauchst (die Grundlagen bleiben meist ja eh gleich), dann kann ich nur den Terrashop empfehlen.

Da gibts teilweise bis zu 80 % an Cash, die man sparen kann !

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...