Zum Inhalt springen

Ausbildungsqualität


Stylish

Empfohlene Beiträge

mich beschäftigt die frage welche betriebe eigentlich berechtigt sind im it-bereich auszubilden und wie das reguliert und überwacht wird.

in einem vorstellungsgespräch zu erkennen ob die firma großen wert auf die ausbildung legt oder ob es ihnen lediglich um die günstige arbeitskraft geht, ist schwer zu erkennen - ganz davon zu schweigen dass sich die wenigsten aussuchen können wo sie ihre ausbildung anfangen.

welche möglichkeiten gibt es eine ausbildung zu "erzwingen" wenn gespräche mit den vorgesetzten zu keinem ergebnis geführt haben. immerhin hat auch der ausbildungsbetrieb einen vertrag unterschrieben indem festgehalten ist welche themen dem auszubildenen nahe gebracht werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stylish

welche möglichkeiten gibt es eine ausbildung zu "erzwingen" wenn gespräche mit den vorgesetzten zu keinem ergebnis geführt haben.

beschwer dich bei der IHK, aber dadurch erreichst du nur dass du der absolute Ar*** bist auf der Arbeit, die Leute die nach dir dort anfangen haben davon vielleicht was, aber du kannst garnichts erzwingen, der Ausbilder sitzt immer am längeren Hebel, er zahlt dich nicht du ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoelH

beschwer dich bei der IHK, aber dadurch erreichst du nur dass du der absolute Ar*** bist auf der Arbeit, die Leute die nach dir dort anfangen haben davon vielleicht was, aber du kannst garnichts erzwingen, der Ausbilder sitzt immer am längeren Hebel, er zahlt dich nicht du ihn.

naja, in meiner situation bezahlt er mir gar nichts - keinen pfennig(cent). aber selbst wenn, auszubildende sind billig. deswegen werden sie auch eingestellt. der deal der sache ist: der auszubildende arbeitet und bekommt als gegenleistung eine ausbildung. letztendlich ist alles ein geben und ein nehmen - so sollte es zumindest sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoelH

Kündigen und den Ausbildungsplatz wechseln, hat ein Kumpel von mir auch gemacht.

Jo, das geht mir auch ständig durch den kopf. aber ich befürchte das es dafür nun zu spät ist. im mai ist die schriftliche prüfung und kurz darauf die projektarbeit.

die praktische zeit der ausbildung sind nur 9 monate (hat im november angefangen) die zeit ist zu kurz um großartig reagieren zu können.

naja, inzwischen bin ich schon zufrieden wenn ich eine projektarbeit bekomme - man kann sich auch selbst einiges beibringen auch wenn es nicht ganz sinn der sache ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles sehr relativ. Ich bin seit Oktober im Praktikum und haben meinen Praktikumsplatz 1 Woche vor Beginn gekriegt. Dachte mir, daß das eigentlich nur in die Hose gehen kann, aber das Gegenteil ist der Fall. Projektthema vorhanden, Übernahme zu 99%, supernette Leute, Arbeit die Spaß macht, ... . Such Dir ein vernünftiges Thema für das Projekt, verkauf es der IHK einigermaßen gut und dann ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Stylish bereits gesagt hat, hat auch der Betrieb einen Vertrag unterschrieben.

Ich selbst bin auch Ausbilder und kenne meine Rechte und Pflichten. Wenn dein Ausbilder sie nicht kennt, dann hat er den Titel nicht verdient. Und wenn es womöglich der einzige ist und die Ausbildung nicht wirklich gut verläuft, hat der ganze Betrieb den Titel 'Ausbildungsbetrieb' nicht verdient. In diesen Fällen kann man sich durchaus an die IHK wenden. Zuerst sollte man aber mit dem Ausbilder sprechen. Das direkte Gespräch wirkt oft Wunder. Sollte dies nicht fruchten, würde ich mich an die IHK wenden. Die sind dir auch bestimmt behilflich, einen alternativen Ausbildungsplatz zu besorgen, wobei das in der Kürze bei dir wohl recht knapp werden dürfte.

Aber grundsätzlich sollte man schon auf die Einhaltung des Vertrags beharren. Schließlich ist man eben NICHT als billige Arbeitskraft angestellt, sondern der Betrieb verpflichtet sich, Energie in den Auszubildenden reinzustecken. Und wenn er das gut macht, zieht er den Nutzen daraus, dass dieser nach der Ausbildung bleiben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das dürfte das große Problem sein. Mir fällt momentan nur der Weg der Befragung anderer Azubis ein.

Wenn man selbstbewusst genug ist, kann man natürlich auch beim Vorstellungsgespräch direkte Fragen bzgl. der Ausbildungsqualität stellen. Darauf sollte man sich aber gut vorbereiten und sich gute Fragen überlegen. Wenn man das gut macht, dürfte es sogar Bonuspunkte geben, weil daraus ersichtlich wird, dass man wirklich an einer Ausbildung interessiert ist.

Welche Fragen dies sein können, musst du selbst entscheiden. Da hat ja jeder andere Vorstellungen von "gut" und "schlecht".

Evtl. kann man sogar beim Vorstellungsgespräch nachfragen, ob man sich mit anderen Azubis (sofern es welche gibt) unterhalten kann. Das würde ich aber nur machen, wenn vorher wirklich ein paar Fragen zur Qualität von dir gefallen sind. Wenn nicht, sieht das so aus, als ob man hinten rum was über die Qualität herausfinden wollte. Wenn man vorher aber nachfragt, zeigt es nur wieder, dass man wirklich daran interessiert ist und auch aus einer anderen Sicht (nämlich der der Azubis) nach Meinungen fragen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von biker.enti

Das ist alles sehr relativ. Ich bin seit Oktober im Praktikum und haben meinen Praktikumsplatz 1 Woche vor Beginn gekriegt. Dachte mir, daß das eigentlich nur in die Hose gehen kann, aber das Gegenteil ist der Fall. Projektthema vorhanden, Übernahme zu 99%, supernette Leute, Arbeit die Spaß macht, ... . Such Dir ein vernünftiges Thema für das Projekt, verkauf es der IHK einigermaßen gut und dann ran.

tja... was ist wenn sie gar keine projektarbeit zur verfügung stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...