Zum Inhalt springen

Was glaubt ihr?


CatDog

Empfohlene Beiträge

Möglich ist es sicher... laut Berufsprofil kann man auch mit Hauptschulabschluss den Beruf erlernen...

Allerdings wird es wohl etwas schwerer, einen Betrieb zu finden, bei dem deine Bewerbung nicht schon in der Erstauswahl nach Noten und Abschluss unter den Tisch fällt... traurig, aber meistens wahr...

Falls du es doch einmal zu nem Test oder AC (Assessment Center) schaffst, stehen deine Chancen allerdings wieder besser...

Salute

DonMaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest wird es seeehr schwer, etwas zu finden. Kann schon sein, dass die Sekretärin beim Überfliegen Deiner Bewerbungsunterlagen das Ding in den Papierkorb wandern lässt. Aber nicht die Hoffnung aufgeben.

Ich selber mache eine Umschulung zum FIAE, habe auch "nur" Hauptschulabschluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber auch ein guter Hauptschulabschluss macht es noch nicht besser.

Es ist einfach leichter einen Hauptschulabschluss gut abzuschließen. Überleg mal, was dank der Niveauunterschiede bei einen Abi bei Dir raus gekommen wäre.

Ich denke, dass Du keinen Erfolg haben wirst.

Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen und wünsche Dir viel Glück!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NickiD

Überleg mal, was dank der Niveauunterschiede bei einen Abi bei Dir raus gekommen wäre.

Ich denke, dass Du keinen Erfolg haben wirst.

Ist aber auch so, dass derjenige der, sagen wir mal, Quali mit 2 macht, bei Abi ***mäßig schlecht wäre. Auf dem Gymnasium lernt man eben auch mehr und wenn man auf der Hauptschule ist, hat man - ungeachtet guter Intelligenz - nun mal gar nicht die Chance, das gleiche zu können, wel man es eben nicht gelernt hat.

Und viele Firmen könnten sich daran stören, dass bei der Hauptschule abstrahierendes Denken (das ja für die Ausbildung sehr wichtig ist!) nicht so sehr erforderlich ist wie z.B. für Realschule oder Gymni.

Soll aber nicht heißen, dass ein Hauptschüler deswegen nicht auch genug von den Fähigkeiten haben kann, die für eine FI-Ausbildung nötig sind!!! Ein Hauptschüler, der gut im logischen Denken ist und sich für Computer und solche Dinge interessiert, kann sehr wohl die Ausbildung gut schaffen!

Nur denken nunmal viele Firmen so. Die Chance, unter einigen Hauptschülern welche zu finden, die für eine FI-Ausbildung geeignet sind, ist nun mal geringer als unter Realschülern/Gymnasiasten geeignete Leute zu finden.

Probieren solltest du es auf jeden Fall einmal, wenn du denkst, der Umgang mit Computern liegt dir. Mach ein Praktikum - dann kannst du zeigen, dass du was drauf hast! Gerade kleineren Firmen ist oft nicht der Abschluss so wichtig, sondern das Können und die Motivation!

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Einschaetzung angeht kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten: Wird eng.

Aber was die Empfehlung angeht bin ich anderer Meinung. Statt es "trotzdem zu versuchen" wuerde ich mir vom A-Amt irgendwelche schulischen Ausbildungen/Massnahmen aufdruecken lassen, wo man seinen Realschulabschluss nachmachen kann (so viel schwieriger als der Haupt ist der sicher nicht, und ich kenne echt ausreichend "nicht-so-ganz-intelligente" Menschen hier in B, die es dank solcher massnahmen zu einer fuer sie beachtenswerten Schulausbildung gebracht haben).

Wenn Du Dir das zutraust versteht sich...

denn _mit_ dem Abschluss hast Du nicht nur auf der Suche nach ner Ausbildung sondern auch spaeter auf der Suche nach neuer Arbeit deutlich bessere Chancen - und Du willst hier in eine Branche einlernen, die lauf Marktanalysen maximal 3-4 Jahre Arbeit bei der gleichen Firma gestattet. Wobei auch hier die Ausnahmen die Regel bestaetigen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich völlig eurer Meinung es ist wirklich seeeehr schwer, aber dennoch werde ich mich sehr stark bemühen vielleicht hab ich ja trotzdem Glück. Und vielleicht erkennt einer meine Fähigkeiten ich sollte es vielleicht mal mit nem praktikum versuchen um zu zeigen was ich drauf habe.

Außerdem hatte ich die Chance nach der 7. Klasse in der Hauptschule auf die Realschule zu wechseln doch ich war wie ich heut zugebe Feige. Ich hatte einfach Angst zu versagen heute bedauere ich es sehr.

Ich glaube ich mache lieber noch ne andere Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel. Da besteht ja die Möglichkeit wenn ich sehr gut in der schule in diesem beruf bin das ich die mittlere Reife bekomme. Hab mich darüber schon informiert.

naja danke für die tollen Beiträge

ich schreib hier wieder rein wenn ich was gefunden habe

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall würde ich dir raten bei der schulbildung noch eins drauf zu setzen.

ich habe alle stufen durchlaufen (quali, mittlere reife und fachabi) und kann dir versichern, dass es sich rentieren wird noch ein bisschen in der schule zu büffeln. nicht nur das es sich auf dem arbeitsmarkt wesentlich besser macht mindestens mittlere reife zu haben, du lernst auch eine andere denkweise die du gerade im analytischen bereich in der informatik auf jeden fall brauchen wirst. ich weiß nicht wie es in anderen bundesländern aussieht aber in bayern wird analytisches denken an hauptschulen praktisch garnicht vermittelt. mathe verdient dort die bezeichnung mathe gar nicht - das ist nur rechnen :)

ich glaube du wirst dir einen gefallen tun wenn du mindestens noch die mittlere reife machst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann meinen vorrednern nur zustimmen - mach einen höheren abschluss! es bringt dir doch nichts, wenn du eine andere ausbildung machst, mit der du nicht glücklich bist. außerdem kannst du den realschulabschluss in einem jahr machen, anstatt 3 jahre für eine ausbildung zu investieren.

übringens...ich war vor ca. 1 monat bei einem eignungstest für fisi und da waren überwiegend hauptschüler - soviel dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das es nicht so leicht wird etwas zu finden. In meiner Berufsschulklasse haben zwar nicht alle Abitur , aber wir haben niemanden drin der den Ahuptschulabschluß hat.

Aber wenn du dort so gute Noten hast würde es dir sicher net so schwer fallen den Ralschulabschluß zu machen.

Ein Bekannter hat auch erst nur Hauptschulabschluß gehabt und dann erst den Realschulabschluß und danach noch das ABI nachgeholt. Dann ist er an die FH gegangen und hat Informatik studiert , er ist mittlerweile fertig und hat nen Superjob als entwickler bekommen..also wie du siehst nichts ist unmöglich versuch einfach noch ein Kahr dranzuhängen und wenigstens den Realabschluß zu bekommen, dann wird es sicher einfacher sein ne Ausbildungsstelle als FI zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CatDog

Ich glaube ich mache lieber noch ne andere Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel. Da besteht ja die Möglichkeit wenn ich sehr gut in der schule in diesem beruf bin das ich die mittlere Reife bekomme. Hab mich darüber schon informiert.

thx

Ist schon richtig. durch den sogenannten quabi erhältst du formal die mittlere reife. das problem an diesem abschluß ist, dass du das wissen der mittleren reife nicht hast. solltest du versuchen mit diesem abschluß die BOS (fachabi in einem jahr) zu machen wirst du mit pauken und trompeten durchfallen. das hat nichts mit deiner intelligenz zu tun. es fehlt einfach die nötige vorbildung.

das ist auch vielen firmen bewußt. ein guter berufsabschluß ist eben "nur" ein guter berufsabschluß und keine mittlere reife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von CatDog

Also mein Frage ist folgende:

Ist es möglich mit dem qualifizierten Hauptschulabschluss(Quali) eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker zu bekommen?

Mein Notendurchschnitt im Hauptschulabschluss Zeugnis ist 1,8 und im Quali 2,2

Bin über jeden Beitrag froh

danke

..mein Chef sagte neulich zu mir, im sei ein motivierter Hauptschüler lieber als ein unmotivierter Abiturient, so just do it... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...