Zum Inhalt springen

Linux Installation


Bukker

Empfohlene Beiträge

Tach,...

Ich habe eine Frage bezüglich Linux Installation,... eigentlich sind es zwei:

1) Ich wollte gestern und heute mal Linux installieren und habe dann beim hochfahren vom DVD-Laufwerk booten lassen. Es erschien auch der Begrüßungsbildschirm mit "Have a lot of fun" und so... Soweit ging also alles (habe bei "boot" ohne etwas die Installation starten lassen - ging automatisch) .

Ich wollte Windows und Linux parallel auf einem PC laufen lassen: Dazu wollte ich die Windows-Partition verkleinern lassen. Doch irgendwie ging es nicht. Der PC meinte dass angeblich Fehler auf der HD wären und ich diese erst entfernen müßte... Habe dann heute auch mal während ich in der Schule war Scandisk intensiv laufen lassen... => Keine Fehler entdeckt

Habe es dann nochmal mit der Install versucht - Ohne Erfolg: Gleiche Meldung...

--> Was kann ich denn dagegen tun?

2) Habe es dann auch mal mit der Install mit Yast1 versucht - sprich: Bei "boot:" "Yast1" eingegeben, wie es auch in der Anleitung empfophlen ist. Aber auf diesem Wege hat er diesmal ein anderes Prob: Es kommt bei der Auswahl der HD und der Partition eine Fehlermeldung: " Sie haben keines Ihrer Dateisysteme auf root ("/") gemountet. Das Verzeichnis dient als... Eines Ihrer Dateisysteme muss auf ("/") gemountet werden."

Was muss ich hier denn jetzt genau machen? Habe schon alles mögliche ausprobiert, aber es will nicht laufen :( Habe schon all' mögliche Verzeichnisse angegeben, sogar "/" selbst... Tut sich aber nix :(

--> Könnt ihr bitte helfen ? Brauche Linux für die Schule. Wir haben da auch nur einmal Linux installiert, vor ner Weile, von daher habe ich es auch schon wieder vergessen wie das genau geht...

Könnt ihr mir bitte helfen !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

1) Die Platte verkleinerst du am Besten über ein spezielles Tool (z.B. Partion Magic), diese solltest du im Internet finden. Aufpassen musst du, wenn du die Platte NTFS-formatiert hast (AFAIK Standart bei Win NT, 2K, XP). Wenn du eine FAT-formatierte Platte hast, kannst du auch Windows und Linux auf einer Partition parallel installieren.

2) Das Linux Dateisystem ist anderst aufgebaut, als bei Windows. Du hast keine Laufwerke, statt dessen wird ein Laufwerk als "Root"-Laufwerk (erreichbar als "/") und andere Laufwerke werden als Unterverzeichnisse einzubinden. Du kannst also z.B. deine Windows Platte z.B. nach /windows/C/ einbinden, dein CD-Laufwerk nach /cd, etc. Das / muss halt auf jeden Fall eingebunden sein, d.H. du musst dem YaST sagen, was er als Root einbinden soll

hth

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,... Werde mich dann mal darum kümmern. Da ich gestern keine Zeit hatte und heute leider auch nicht werde ich mich dann moin mit Partition Magic beschäftigen....

Hätte da aber noch eine Frage: Heißt dass jetzt dass ich bei der Install beispielsweise einfach /windows/c angeben kann und dann wars das? Mein Prob ist dies, dass ich nicht ganz verstehe wieso ich Windows mit / einbinden muss, wenn ich doch Linux install möchte... Muss ich nicht ein neues Verzeichnis für Linux freistellen anstatt für windows ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hardcoder

...

Wenn du eine FAT-formatierte Platte hast, kannst du auch Windows und Linux auf einer Partition parallel installieren.

...

Das will man nicht wirklich. Am Besten ist schon dafür getrennte Partitionen anzulegen.

Es ist allerdings richtig das die NTFS-Unterstützung wohl noch nicht so ausgereift ist. Das Lesen von NTFS soll wohl funktionieren, aber das Schreiben wohl nicht so richtig. Ich bin dabei aber nicht auf dem neuesten Stand, da ich nur auf FAT32 zugreife.

Partition Magic ist meiner Meinung nach in der Hinsicht das beste Tool.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Redfox

Das will man nicht wirklich. Am Besten ist schon dafür getrennte Partitionen anzulegen.

Klar, dann kommt man sich am Wenigsten mit Windows ins Gehege

Original geschrieben von Redfox

Es ist allerdings richtig das die NTFS-Unterstützung wohl noch nicht so ausgereift ist. Das Lesen von NTFS soll wohl funktionieren, aber das Schreiben wohl nicht so richtig. Ich bin dabei aber nicht auf dem neuesten Stand, da ich nur auf FAT32 zugreife.

NTFS lesen läuft wunderbar, zu schreiben kann ich nix sagen. Das soll aber wohl auch nut bei NT4- NTFS halbwegs laufen.

Gruß

Hardi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,...

So, da bin ich wieder: Habe es endlich nach einer langen und qualvollen Zeit geschafft: LINUX ist drauf :D :D :D

Falls jemand wissen will wie ich es gemacht habe: Habe mit P.Magic eine Linux-Swap Partition erstellt. Diese wollte 'Yast' zwar nicht annehmen aber aus dieser habe ich dann während der Installation eine Linux-Native Parti gemacht und siehe da, alles geht einwandfrei...

Naja, bedanke mich dann mal bei euch - Ihr seit die größten (einschleim) :D

Schönen Abend noch allerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...