Zum Inhalt springen

Linux und windows auf die Platte


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hat einer Erfahrung mit Dual-Boot Systemen? Ich wüsste gerne mal wie Ihr das So gelöst habt, welchen Boot-Manager ihr benutzt, wie Ihr Partitioniert habt und so weiter...

Bei meiner Suche im Netz habe ich zwar auch schon was gefunden, wäre aber nett wenn ihr trozdem mal links posten könntet, vielleicht kennt ja einer noch ne tolle Seite...danke schonmal...

mfg dersheriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da nicht schon x Threads dazu ?

Naja also zuerst Windows auf die Platte dann Linux, damit bekommst du auch einen Bootmanager mit, ich nehm grub. Aber auch nicht schlecht ist XOSL als Bootmanager, der bootet alles, hatte mal 2x Win98,1 x Win2k, 1x Win311, FreeBSD und SuSE auf einer Platte.

Wie auch immer, aufteilen wie du willst, ich mach immer eine kleine Bootpartition 50 MB ganz an den anfang der Platte, dann ist der Rest egal. Ich hab so halbe halbe (40 GB) mit vielen kleinen Partitionen für Windows und eigentlich einer grossen für Linux. Wenn Linux mal wieder Platz fordert werden kleine Wins gelöscht und umgekehrt. Zur Not kannste die Sachen eh resizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die posts!

mich würde noch interessieren wie ihr die sache mit der 1024 Zylinder-Grenze gelöst habt...ich habe gelesen, dass der Linux Kernel(oder/und das Verzeichnis /boot?) in einer PArtition unterhalb dieser GRenze liegen muss, ist dass so? wenn ja, wie habt Ihr dass schonmal geschafft ohne gleich die ganze festplatte und ein darauf vorhandenes betriebssystem zu löschen?

mfg dersheriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dersheriff

tatsächlich? dann kann ich ja ohne weiteres mit z.b. partition magic ein bißchen plattenplatz von meiner letzten partition abknapsen und für linux benutzen...lilo schreib ich dan in den mbr und wie kann ich dann das windows-system wieder einbinden?

Genau! Je nach Distri werden die Automatisch mit eingebunden. falls nicht musst du halt einen Eintrag in die /etc/lilo.conf machen, das machst du dann am Besten nach Handbuch oder man-Page.

Gruß

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...