Zum Inhalt springen

Nachträgliches Abi und Studium


Jägermeister

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hätte ein paar Fragen was nachträgliches Abi und danach Studium so für "Probleme" mit sich bringen:

1. Hat schon mal jemand parallel Ausbildung und Abendgymnasium gemacht? Eindrücke? Schwierigkeit?

2. Gibt es eine Verkürzung der Studienzeit wenn man bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hat?

3. Wie schwer ist ein Studium im Bereich Informatik?

4. Was kostet so ein Studium?

Vielen Dank im voraus!!!!

MfG

Jägermeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Meisterjäger!

Schwierig zu beantworten, wie stressig ein Abendgymnasium ist; es hängt wohl vom Bundesland ab und auch von Deiner Vorbildung. Ich denke, es wird so einfach nicht sein.

Ein (Uni-)Studium im Bereich Informatik ist (wie alle Studiengänge an staatlichen Hochschulen) noch kostenlos. Allerdings auch sehr (wie ich finde) kompliziert. Es wird viel Theorie gemacht; Mathematik ist das absolute A und O. Sicher ist, dass das Beherrschen der vier Grundrechenarten nicht ausreicht.

Ich will Dir die Illusionen nicht nehmen, aber informier Dich vorher gründlich. Ich hab nach einem Semester (ohne Programmier- oder große PC-Erfahrung) seinerzeit die Segel gestrichen und fühle mich mittlerweile als FI bestens aufgehoben.

Unter folgendem Link kannst Du Dir das Skript zur Vorlesung Programmierung 1. Semester der Saar-Uni (die wirklich topfit ist in diesem Bereich) anschauen und downloaden:

Saar-Uni Informatik Vorlesung 1.Semester

Es ist löblich, dass Du Dich verbessern und weitermachen willst, das ist unter jungen Leuten heute nicht mehr so selbstverständlich, ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis. Mach ruhig ersma Abi; wichtig ist, eben sich vorher richtig zu informieren.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was das Studieren (Informatik) wäre ich an deiner Stelle sehr sehr vorsichtig. Habe gerade 3 Semester hinter mir und breche jetzt ab!!! Habe Abi mit 1.5 gemacht und hatte Informatik im Gymnasium als Leistungskurs. Dachte bei meiner Vorbildung würde alles locker gehen, aber von wegen. Größte Hürde : MATHE. Ich weiss nicht wie es an anderen Unis ist aber wir hatten Mathe zusammen mit den Mathematikern, also nicht etwa Mathe für Informatiker oder so was, sondern volle Kanne. Dann kommt noch dazu, dass du dir bewußt sein mußt, dass du nicht am PC sitzen wirst. Du wirst auch nichts über den Umgang mit PCs lernen. Ein Paar Stichworte :

Praktische Informatik I und II :

- Grammatik

- Semantik

- formale Sprachen

- Compilerbau

- sehr wenig programmieren

Technische Informatik I und II :

- elementare Elektrizitätslehre

- Halbleiterbauelemente bis ins kleinste Detail (TRANSISTOREN)

- logische Schaltungen

Theoretische Informatik I und II :

- Laufzeit von Algorithmen

- Korrektheit von Algo...

- Datensrukturen

- Lösbarkeit von Problemen (NP-Vollständigkeit)

- Ohne gute Mathe-Kenntnisse geht da NICHTS

Dann natürlich :

- Analysis I

- Lin. Algebra I

- Stochastik

- Diskrete Mathematik

- Numerik

Und dass alles nicht wie in der Schule, sondern viel komplexer, abstrakter, tiefergehender.

Ich würde vorschlagen, dass du dich als Gasthörer anmeldest und mal reinhörst, oder mach doch einfach mal ein Semester, denn Probieren geht über Studieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich habe Abitur gemacht mit Mathe und Physik LK und hab's dann mit Mathe Studium an der Uni probiert. Im 4. Semester habe ich dann die Segel gestrichen.

Danach habe ich eine Ausbildung zum DV-Kaufmann gemacht (ja, ist schon 'ne Weile her, damals gab's noch keine FIs). Anschließend habe ich ein Verbundstudium zum Wirtschaftsinformatiker Diplom angefangen und stehe nun kurz vor der Diplomarbeit.

Dieses Vorgehen kann ich nur jedem empfehlen. Das Verbundstudiengang verbindet Arbeitstätigkeit mit dem Studium. Studiert wird mit Präsenzen an Samstagen (8 mal pro Semester). Und mit einer FI Ausbildung sollte das Studium wirklich kein Problem sein.

Ich selbst bilde auch FI'er aus und gebe auch dort diese Empfehlung weiter.

Wenn du natürlich mehr Wert auf technische Informatik legst, ist das nicht die richtige Lösung, hier liegt der Fokus auf Wirtschaft (BWL, Rewe, VWL, Recht). Ich hab's bisher aber nicht bereut.

Mit so einem Verbundstudium hast du den Vorteil, dass du anschließend ein Diplom und zusätzlich die Berufserfahrung hast. Ist 'ne feine Sache.

Infos gibt's hier:

- http://www.verbundstudium.de/

- http://www.verbundstudenten.de/

- Mein Posting zum Thema 'studium abbrechen ?'

- Mein Posting zum Thema '...nach der Ausbildung'

- http://www.gm.fh-koeln.de/~vbstud/barista/Welcome.html

- http://www.inf.fh-dortmund.de/verbund/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Byte_Breaker

Und wie ist das an den FH's?

Ist es da leichter als an den Uni's (vor allem was Mathe betrift)

Noe, Mathe ist nicht leichter, das war sogar der Teil, der zu 99% der Uni entsprochen hatte.

Ein FH Studium ist vor allem anders aufgebaut, man lernt in kleineren Gruppen, hat direkteren kontakt zum Prof. Mir hat die Mathe vom bestehen der Scheine an der Uni sogar weniger Stress gemacht, als dann an der Fh, aber das ganze Lernklima ist besser, man wurde auch als Studi ernst genommen und nicht nur als laestige Unterbrechung der Forschungstaetigkeit angesehen.

Der Stoff allgemein hatte sehr grosse Aehnlichkeit mit dem an der Uni, die Darreichung war der bedeutendste Unterschied.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...