Zum Inhalt springen

Samba


liric

Empfohlene Beiträge

Also auf meinem Server laeuft auch samba und er haengt direkt am Inet. Ich koennte mir vorstellen das das nicht so sicher ist, auch wenn ich iptables etc. verwende.

Gibts da evtl. nicht die Moeglichkeit Samba nur an ein lokales Device zu binden ? Meines Wissens nach haengt er sich naemlich standartmaessig an alle an. Hab mal gehoert das das gehen soll, ich weiss nur nicht wie ...

IP der Wks (WIn2k) : 192.168.1.25

IP des LXs (Linux) : 192.168.1.125

Danke ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade kein Linux hier, aber wenn ich mich recht erinnere ,dann lauten die Parameter

"bind interfaces" und "bind only" .

Einfach mal mit dem Browser auf dem Swat und in den Globalen EInstellungen auf die Advanced View gehen un mal nach den Parametern Ausschau halten.

Was meinst du übrigens mit hängt am inet.

Soweit ich weiss werden die Samba-Prozesse ( smbd ) nicht vom Inetd gestartet, sondern es ist immer ein smbd/nmbd-Prozess gestartet der die entsprechenden Ports abhört und dann die entsprechenden Clientprozesse startet.

Hoagi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...