Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von meiner Idee für das Abschlussprojekt?


exterra

Empfohlene Beiträge

Würde gerne eure Meinung zu meinem Abschlussprojekt (AE) hören:

Unsere Firma entwickelt eine Buchhaltungssoftware. Ein Kunde hat das Problem das er pro Tag 30-40 Rechnungen manuell als Fremdwährung erfassen muss. Pro Rechnung benötigt er dafür ca. 3 Minuten, d.h.  90-120 Minuten pro Tag (bei ca. 20€ Stundenlohn sind das bis zu 40€ pro Tag an kosten, die man sparen könnte). 

Wir haben jedoch eine Schnittstelle die ich erweitern würde um automatisch die Währung zu erfassen und an die Finanzbuchhaltung weiterzuleiten.
Die bisherige Aufgabe unserer Software ist es, aus der Rechnung Begriffe wie die Buchungsnummer etc. heraus zu suchen. 

Zudem braucht es eine Erweiterung des GUI damit der Kunde festlegen kann, welche Währungen als Fremdwährung erkannt werden sollen.
Hierbei kann dann z.B. eingetragen werden: "Suche nach '€' oder 'eur' - Währung: 'Euro' - Fremdwährung: Ja/Nein" (so ganz grob)

Dafür würde ich realistisch ca. 40h Programmierung benötigen. +20h Planung und testen, 10h Dokumentation und 10h Absprache mit der Perso bzgl. Kosten + erstellen der Diagramme.
Ich bin selbst nicht super gut im programmieren, eher etwas langsamer. 

Ich hab den Antrag noch nicht gestellt, muss dies jedoch diese Woche noch machen, da ich die nächsten Wochen in der Schule bin. 

Mein Projektbetreuer nimmt sich kaum Zeit für mich, allgemein sind die Entscheidungen bei uns im Unternehmen immer sehr langsam. 
Tickets von Bugs liegen bei uns gerne 9-12 Monate, bis diese bearbeitet werden. Hab bisschen Angst das ich das ganze diese Woche nicht mehr unter bekomme, deswegen wollt ich hier jetzt auf eigene Faust bisschen Infos sammeln da ich mich nicht auf den Betrieb verlassen will :)

Danke euch schonmal! 

LG 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst wirr. Geht es dir darum, im Erfassungsfenster den Haken "Fremdwährung" hinzuzufügen und ein Dropdown mit den verschiedenen Währungen zu implementieren? Oder geht es dir darum, eine OCR soweit zu erweitern, die dann in einem definierten Bereich nach den Währungssymbolen sucht?

Ersteres ist zu wenig und auch bei zweiterem wage ich das zu bezweifeln - kenne selber genügend ERP-Systeme, die mit OCR Rechnungen, Lieferscheine und Co erfassen können. Ganz ehrlich: wenn die Software Rechnungsnummer und Betrag erfassen kann muss sie auch zwischen € und ¥ unterscheiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Du schreibst wirr. Geht es dir darum, im Erfassungsfenster den Haken "Fremdwährung" hinzuzufügen und ein Dropdown mit den verschiedenen Währungen zu implementieren? Oder geht es dir darum, eine OCR soweit zu erweitern, die dann in einem definierten Bereich nach den Währungssymbolen sucht?

Ersteres ist zu wenig und auch bei zweiterem wage ich das zu bezweifeln - kenne selber genügend ERP-Systeme, die mit OCR Rechnungen, Lieferscheine und Co erfassen können. Ganz ehrlich: wenn die Software Rechnungsnummer und Betrag erfassen kann muss sie auch zwischen € und ¥ unterscheiden können.

Die Software ist eine selbst gebaute von meinem Ausbildungsbetrieb. Die verwendet ebenfalls eine OCR, welche auch bereits Beträge erkennen und auslesen kann. 

Zusätzlich müssen die Werte mit den Tagesaktuellen Sätzen aus der Datenbank in die Fremd bzw. Eigen-Währung umgerechnet werden, je nachdem was benötigt wird. Dabei müssen noch ein paar rechtliche Dinge eingehalten werden, was die Logik ein bisschen komplexer macht - aber auch nicht all zu sehr. Die dann aktualisierten Sätze müssen an die Finanzbuchhaltung weitergegeben werden. Das würde dann via der API der FiBu erfolgen. 

Ich stimme dir zu das es nach zu wenig klingt, aber ich weiß leider nicht was ich sonst machen kann, da mein Betrieb sich kaum Zeit für mich nimmt und ich diese Woche noch den Antrag stellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...