Zum Inhalt springen

Abschlußprojekt


tafkad

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgende Frage für ein Projekt im Bereich FIAE.

Also, ich bin hier an einer Administrationsoberfäche beschäftigt. Da dies nur für das IHK-Projekt zu viel werden würde, wollte ich mal nachfragen, ob es reichen wird, wenn ich nur die Oberfäche mit dem entsprechendem entwurf, als Projekt mache. Das ganze was hinter der Oberfäche steckt, z.b. wie ich den Zugriff auf einzelne Systeme lösen werde, das würde die 70 Stunden total sprengen. Die Oberfläche selber wird in PHP gestaltet. Es wird noch eine Benutzerverwaltung und eine Serververwaltung enthalten sein. Das ganze wird dann Modular aufgebaut.

Wäre gut wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Ich habe zwar schon ein Projekt gefunden wo nur das Design der Oberfläche gemacht wird ohne Code da hinter, doch ist das schon eine alte Prüfung. Und der IHK vertraue ich in der sache nicht so ganz, ob die sowas noch mal durchgehen lassen.

Gruß Tafkad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Ich sage einfach einmal, was ich darüber denke:

Sieh die Projektarbeit als Chance an, in diesem Prüfungsteil kannst Du viele Faktoren selber bestimmen. Deshalb würde ich hier versuchen, meine Stärken und Kenntnisse besonders in den Vordergrund zu stellen.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann möchtest Du ein paar Buttons anlegen und vielleicht Verweise zwischen verschiedenen Formularen anlegen. Mir wäre das zu dünn, wenn ich auf der anderen Seite zeigen könnte, daß ich auch mit einer Datenbank klarkomme.

In erster Linie kommt es natürlich im Projekt auch noch auf andere Faktoren an, wie zum Beispiel den Kosten-Nutzen-Vergleich. Natürlich mußt Du auch eine Ist-Analyse durchführen...

Wie möchtest Du das denn machen? Deine Kunden befragen, in welchen Farben sie den Hintergrund sehen möchten? Ich finde da kommt es schon besser, wenn man die Daten, welche in der Datenbank stecken, bzw. eingefügt werden sollen, untersucht und daraufhin Entscheidungen für den Zugriff herleitet, bzw. ein ER-Modell erstellt.

Vielleicht habe ich Dich jetzt auch nur falsch verstanden, aber ich denke, daß vielleicht Dein gesamtes Projekt zuviel ist für die Prüfung, aber nur der Teil mit der Oberfläche ist meiner Meinung nach zu wenig, für 70 Stunden.

(Ich arbeite bei meinen Programmen mit dem C++ Builder für die Oberfläche, vielleicht bin ich deshalb etwas verwöhnt :) )

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück für Dein Projekt.

Jestertales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...