Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Im Vergleich mit dem Prüfungen den alten Jahren ist AP1 von gestern eine große Enttäuschung

• Antworten 55
  • Ansichten 6.3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Während es auch die anderen Prüflinge interessiert, wie die Prüfung für euch war, interessant es auch die alten Hasen. Ich denke einige würden freuen, wenn mehr Input kommen würde als "Ich fand sie s

• Hier ist eine Zusammenfassung von Reddit. Ich bin nicht der Ersteller dieser Zusammenfassung (Wichtig) Urheber ist gleyma auf Reddit :)

• Ich bitte darum auf die Wortwahl zu achten, auch wenn manche Aktionen einzelner Teilnehmer fragwürdig sind. Der Satz impliziert aber alle Azubis die hier im Forum unterwegs sind und das trifft sicherl

Gepostete Bilder

Es kam kein Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Pflichten- oder Lastenheft, Netzplan, Gantt-Diagramm, Nutzwertanalyse, wirkliches Subnetting, IPv6, OSI, TCP/IP, PDCA-Zyklus, Pareto-Prinzip Vertrags- oder Mängelarten, ISO DIN 27001, Systemtechnik und so vieles mehr...hat alles gefehlt. Hab nicht das Gefühl gehabt eine IT-Prüfung geschrieben zu haben. Schon enttäuschend wenn man den Lernaufwand betrachtet und feststellt, dass man genau die selbe Prüfung geschrieben hätte auch wenn man keine Vorbereitung gemacht hätte. Die IHK hat damit wieder den Vogel abgeschossen, es war unfair für diejenigen die viel gelernt haben.

vor 11 Minuten, rootzs hat gesagt:

Die IHK hat damit wieder den Vogel abgeschossen, es war unfair für diejenigen die viel gelernt haben.

Dem schließe ich mich an. Das technische Verständnis sitzt soweit. Tagelang PM und alles dazugehörige gelernt und angeschaut und diverse alte Prüfungsfragen geübt in all den oben genannten Bereichen. Gefühlt alles für die Katz! Aber irgendwie auch nicht. Ich werde dann mein Wissen für später nutzen ;)
Die Fragen waren nicht schwer, aber es war viel zu lesen und zu schreiben. Faktor Zeit war sehr schwierig. Wenn man ne halbe Stunde brauch, um alle Fragen zu lesen, eine A4 Rechnung zu analysieren muss um zu schauen ob irgendwo was versteckt sein könnte, ist das schon sehr grenzwertig. Alleine die Zeit für die Erstellung der Rechnung, hätte man in kreative und technisch basierte Fragen stecken können.
Zeit für die Nachkontrolle blieb mir leider nicht. Aber im großen und ganzen habe ich ein gutes Gefühl.

Also, ich habe diese Prüfung teilweise echt als Hohn empfunden. In der ersten Aufgabe war ne Rechnung einer Bestellung abgedruckt und die erste Frage war so sinngemäß: "Nennen sie 3 auf der Rechnung aufgeführte Datumsangaben für bereits abgeschlossene Prozesse" – also 3 Datumsangaben abschreiben, lowkey cringe.

Zu Netzwerktechnik kam nicht etwa eine Aufgabe, nein, nur EINE einzige Frage zu IPv4. Da sollte man die letztmögliche IP-Adresse für ein Gerät in einem /24er-Netz angeben und die Subnetzmaske – das war's… ;)

Alle Berechnungen die man machen musste, waren – bis auf eine – , so banal, die hätte ein Grundschüler lösen können.

Zussenfassend: bis auf einige Ausnahmen (UML-Aktivitätsdiagramm und ERM) hätte ein unvorbereiteter, fachfremder Mensch diese Prüfung ohne IT-Kenntnisse durch einfaches Anwenden gesunden Menschenverstandes mitschreiben und bestehen können.

Bearbeitet von 5T33Z0

Ich empfand die Zeit persönlich zu kurz. Altprüfungen waren gut machbar, hierbei kam ich ins Straucheln. Was mich besonders ärgert, da so sehr viele Flüchtigkeitsfehler einschlichen.
Was mich aber umso mehr nervte, war die Aufsicht, die sich ganz entspannt lautstark 20 Minuten unterhielten und dann noch munter vor sich hin schmatzten beim Essen. Das lenkte sehr ab, aber gut jetzt ists vorbei. Gibt's nichts mehr zu machen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.