Zum Inhalt springen

welche Ausbildung is die richtige ???


Baumschwinger

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich hätt da mal ne Frage...:)

Also, meine Freundin möchte gerne mal als Webdeveloperin arbeiten, natürlich gibt es keine spezielle Ausbildung dafür und wir überlegen grad, welche Ausbildung ansonsten in Frage kommen würde.

Bisher favorisieren wir den Fachinformatiker, aber ich lasse mich gerne von euch überzeugen :P

Naja, dann wollt ich auch noch fragen, ob jemand dazu eine Ausbildungsstelle im Raum München kennt oder an wen man sich da wenden könnte. Ich hab wohl schon die IHK angemailt, aber leider noch nix zurück bekommen.

Also wär echt super, wenn ihr uns da weiterhelfen könntet!!!

Schönen Gruss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich würd eher sagen, mehr ins technische. Also schon das entwickeln, arbeiten mit HTML, PHP, CSS, Java und Datenbanken usw.

Kenn mich da leider auch net so super aus, weiss net, was man sonst so alles dafür brauch...

Vielleicht könnt mir auch noch einer sagen, was man dafür alles können muss, bin in diesem Bereich echt ungebildet *lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd deiner Freundin mal empfehlen, auf alle Fälle ein Praktikum zu machen.

Hier kann ich Ihr

TopTronix und/oder

Metrix

ans Herz legen!!

Die Jungs sind echt spitze ;)

Dann sieht sie mal ob Ihr das wirklich liegt...

Als Webdeveloper darfst nicht nur sagen du willst programmieren ODER designen!!

Wichtig ist, das du entweder auch selber Grafix erstellen kannst oder zumindest deinen Grafikern sagen kannst, was sie zu tun haben.

Am besten lernst du die verschiedenen Vorgehensweisen beim Teamwork während eines Praktikums kennen :)

Ich selbst mache diesen Job schon seit 2 Jahren hier bei meiner Firma...und des is echt spitze!

Viel Glück damit und

!* keep smilin' *!

Markus :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Synopsis

Vielen Dank für deinen Beitrag, des mit dem Praktikum haben wir uns auch schon überlegt und das die beiden Berufe Webdeveloper und Webdesigner eng miteinander verknüpft sind, hab ich schon gelesen.

Da du das ja selber machst, würdest du denn dann eine Ausbildung als Fachinformatiker empfehlen oder eher eine andere Ausbildung ???

Welche Sachen muss man denn als Webdeveloper können ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also die Ausbildung zum Fachinformatiker is auf alle Fälle nicht schlecht. Deine Freundin muss sich nur zwischen den Ausbildungsrichtungen Systemintegration oder Anwendungsentwicklung entscheiden.

Programmiertechnisch lernst sie mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung natürlich mehr...

ich hab mich trotzdem für Systemintegration entschieden, weil ich mich zum Beispiel leichter tu, neue Programmiersprachen selbst zu lernen als des ganze Hardware und Systemspezifische geraffel.

Was man alles können muss, hängt ganz allein davon ab, wie gut deine Freundin mal sein möchte!

Prinzipiell gilt:

Je mehr du weisst, umso besser is des für Kohle und Aufgabengebiet.

Hat sie z.B. n Talent für designen, wär das super!!

Dann hat die Firma wo sie mal is, nicht den Zwang zwei Arbeitskräfte einzustellen. Sondern nur eine, die beides kann.

Des hängt dann aber auch wieder von Umfang und Aufgabengebiet ab.

Ich selbst mach zum beispiel alle Grafix selber, und programmiere mit CGI/Perl, VBS, VB, bisschen C++, JS, Java, PHP, HTML und mySQL.

Damit komm ich echt spitze um die Runden muss ich sagen ;)

Hast noch mehr Fragen, einfach posten &

!*keep smilin'*!

Grüßle,

$ynopsi$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Antwort!!!

Ich wusst gar net, dass man sich innerhalb dieser Ausbildung spezialisieren muss, aber da würd ich meiner Freundin doch eher dazu raten, Richtung Anwendungsentwicklung zu gehen, da sie von Hardware net so viel Ahnung hat und ihr das meiner Meinung auch net so liegt. Zudem glaube ich, dass sie eher an das programmiertechnische interessiert ist...

Naja, werden wir dann ja sehen!!! ;)

Wenn du nun auch noch wüsstest, wo es im Raum München eine Ausbildungsstelle für Fachinformatiker gibt oder an wen man sich da wenden kann, dann würd ich dich fast knutschen...aber auch nur fast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu hier is die schnegge..

so ich probier hier jetzt auch mal was zu posten nachdem mein Freund Baumschwinger das schon für mich getan hat.

Erst mal danke für die vielen Antworten.

Ich steh nämlich im Moment wirklich dumm da.. weil ich nicht weiss wie ich was werde.

Ich habe mich kund getan das Webdeveloper/designer mein Traumberuf ist, für den ich gerne eine Ausbildung vorweisen möchte. Nun habei ch gehört das es dafür keine Ausbildung direkt als Webdeveloper gibt, sondern man den Weg des Fachinformatikers machen sollte.

Ich möchte gerne viele Programmiersprachen erlernen und diese anwenden können. Zum einen möchte ich künstlerisch/grafisch mitwirken und auch technisches Verständnis erlernen.

Meine Vorstellung als Laie besteht darin: Ich würde (als Beispiel gedacht) gerne mal Webseiten für andere Firmen programmieren. heisst mir sachen zurecht legen mir überlegungen machen , wie man es am besten ins bild rückt , was für möglichkeiten bestehen wie man es gut darstellen kann und dann nicht mit irgendwelchen programmen grafisch erstellen sondern schriftlich programmieren.

ich stehe zur Zeit ganz am Anfang, ich kann gerade mal HTML und möchte mich demnächst gerne mit CSS / PHP / Perl und SQL beschäftigen. Mein Freund wäre auch bereit mir JAVA und C, C++ beizubringen, aber ich möchte lieber langsam und verständlich an mein Ziel kommen. Es ist für mich zur Zeit eigentlich nur ein Hobby, dem ich sehr hinterhergehe. Es macht mir den ganzen Tag Spass am Pc zu sitzen und alles mögliche auszuprobieren.

Hmm vielleicht hab ich nun einen Einblick in das geschaffen was ich gerne machen würde und jemand könnte mir helfen dort das richtige für mich zu finden. Ich möchte keine Ausbildung anfangen die mir hinterher nicht viel zum WEbdeveloper bringt.

Danke nochmal für Eure Beiträge und Hilfe, so langsam komm ich endlich auf den Weg zu meinem Traumberuf!

Bussi, schnegge

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Baumschwinger

Super, danke für die Antwort!!!

Wenn du nun auch noch wüsstest, wo es im Raum München eine Ausbildungsstelle für Fachinformatiker gibt oder an wen man sich da wenden kann, dann würd ich dich fast knutschen...aber auch nur fast :D

Ja dann soll Sie sich gleich bei "mir" bewerben...soll sich was schönes einfallen lassen...am besten ne website oder ne powerpoint...da steht mein chef voll drauf ;)

das ganze dann an mich:

markus.eder@com2-net.de

oder per Post an

com2 GmbH

Communications & Security

Am Söldnermoos 17

85399 Hallbergmoos

Wenn per Post soll sie sich einfach auf ein "gespräch" mit mir beziehen...damit ich beim Chef n gutes wort einlegen kann und weiss das des dei Freundin is.

Kannst mir ihren namen und so ja auch gesondert an o.a. email-addr schicken.

Meinst des is in Ordnung :D

unsere website:

http://www.com2-net.de

unser bürogebäude:

http://www.airport-business-centre.de

was meinst :cool:

Freu mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...