Zum Inhalt springen

Exponentialformat in MS Access 2k ändern


tgb

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Mein aktuelles Access-Projekt enthält u.a. eine Tabelle mit einer 19-stelligen Zeichenfolge (numerisch). Diese Zeichenfolge soll in dem Format 1234567890123456789 in einer Abfrage eingesetzt werden. Access formatiert jedoch bereits den Tabelleninhalt als Exponentialzahl im Format 1,23456789012346E+18, egal welchen Datentyp ich wähle! So kann ich die Daten allerdings nicht weiterverarbeiten :(

Es kann doch nicht so schwer sein, ihm das passende Format mitzugeben, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Arthur Dent!

Das Problem liegt einfach in dem begrenzten Speicherplatz, der für eine Zahl reserviert ist. M.E. hast Du schon beim Speichern deiner 19stelligen Zahlen Rundungsfehler, da nur 16(?) Stellen gespeichert werden (x,15Nachkommastellen) . D.h. Du bekommst einen Fehlerbereich +-500.

Sollte ich mich irren:

a) nicht auf einen Nicht-Mathematiker schimpfen...

B) Korrigierende Texte erbeten!

Auf jeden Fall kannst Du einmal folgendes probieren:

Behauptung: Access speichert in einem Zahl/Double-Feld NICHT ALLE 19 Ziffern.

- Erstelle eine Tabelle mit einem Feld (Zahl/Double/Primärschlüssel bzw. eindeutig)

- Wechsel in die Datenblattansicht

- Gebe eine Zahl mit 19 Stellen ein, markiere vor dem Verlassen des Feldes diese Zahl und kopiere sie

- Füge in einem neuen Datensatz die Zahl aus der Zwischenablage ein und verändere vor dem Verlassen des Feldes eine Ziffer im Einer- oder Zehnerbereich

- Beim Verlassen des Datensatzes sollte nun die Meldung über mehrfach vorkommende Werte im Index- oder Primärschlüsselfeld erscheinen

q.e.d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch jemanden interessiert.... ich hab's gelöst.

Value(Zahl_im_Textformat) macht wieder ein Zahlenformat draus.... und da ich die 19 Ziffern sowieso wieder zerlege (insgesamt sind's 3 Kennzahlen aneinandergereiht) klappt's auch mit dem Nachbarn, ääähh mit dem Abspeichern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...