Zum Inhalt springen

Berichtsheft


Matzman2000

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe am 14. Mai Abschlussprüfung.

Wie schaut's denn eigentlich genau mit dem Berichtsheft aus ? Gibt es da eine Vorschrift, in welchem Zeitformat (täglich, wöchentlich) es geschrieben sein muss ? Ich habe es eigentlich immer durchweg täglich geschrieben, bei einem Projekt über 6 Wochen und einem 3 Wochen Schulblock allerdings wöchentlich. Ist das ein Problem ?

Hat jemand da Erfahrungsberichte ? In wie fern wird es überhaupt überprüft ??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Fachinformatiker AWE und hab mein Heft täglich geführt. Allerdings glaube ich nicht, das mein PA etwas gesagt hätte, wenn zwischendurch ein wöchentlicher Bericht gewesen wäre.

Denn schließlich hat der Prüfer gefragt, ob ich mein Berichtsheft dabei habe und nachdem ich es ihm gegeben habe, hat er die erte Seite überflogen und zwischendrin auch noch 2 oder 3. Den Rest hat er sich nicht angeschaut (also nur schnell drübergeblätert).

Bei vielen wird das Heft gar nicht kontrolliert.

Also, es ist schlecht (sehr, sehr schlecht) wenn man kein Heft hat, aber ich denke eines, was kurze Wochenberichte enthält ist okay, denn schließlich geht es an dem Tag hauptsächlich um die Präsentation und nicht um das Berichtsheft.

Gibt es denn dazu keinen Verordnungstext?

Alles Gute,

Jestertales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe aber auch nicht, warum manche kein Berichtsheft führen. Is doch nicht so schwer und macht einem die Prüfung und den Stress vorher gleich viel einfacher.

Bei uns muss man die Bericht (Wochenberichte und DIN A4 Monatsbericht) jeden Monat pünktlich abgeben. Man füllt einfach immer die gleiche Word Vorlage aus. So entsteht doch auch schon ein ordentliche Eindruck beim Prüfer.

Auch wenns ein bischen komisch klingt. Vereinbart mit euren Ausbildern doch einfach feste Termine. So verteilt sich der Stress auf 2-3 Jahre und nicht kurz vor die Prüfung.

Jogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe Abschnitt 3.4 der FAQ Ausbildungs-/Jobforum

Das Führen eines Berichtsheftes ist Pflicht, auch für Umschüler.

Dazu auch § 39 BBiG (Berufsbildungsgesetz) Zulassung zur Abschlussprüfung

(1) Zur Abschlussprüfung ist zuzulassen,

....

2. wer an vorgeschriebenen Zwischenprüfungen teilgenommen sowie vorgeschriebene

Berichtshefte geführt hat und ...

Die Form des Berichtsheftes ist in der Regel frei wählbar.

siehe Abschnitt 7.1 der FAQ Pruefungsforen

Das Vorliegen eines Berichtshefts ist Bedingung für den Berufsabschluss.

Die Art der Überprüfung ist uneinheitlich.

Frage Deine IHK.

Nimm es zur Sicherheit mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...