Zum Inhalt springen

Textfelder möglichst einfach auswerten


Majoon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Ich beschäftige mich immer noch mit der schon mehrfach angesprochenen Datenbank in Access.

Nun habe ich einen Bericht gemacht, der eine Auswertung liefert. Diese Auswertungen werden in Textfeldern angezeigt. Diese sollen jetzt ausgewertet werden, indem die Textfelder mit einem bestimmten Inhalt gezählt werden und die Summe dann nach jedem Bereich ausgegeben wird und am Ende des Berichtes dann eine Gesamtsumme steht.

Wie kann ich das machen? :confused: Ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht und irgendwie klappt das nicht so, wie ich das will... :(

Hilfe!!!!

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von don-maro

Empfehlung: Import in Lotus Notes... da kann man sich das alles dann wunderbar anzeigen und berechnen lassen...

Ähm... Das ist eine Access-Datenbank, die NICHT in LoNo übernommen werden soll. Davon mal ab kenne ich mich mit solchen Sachen in LoNo gar nicht aus.

Aber es muß doch eine Möglichkeit geben, das auch in Access zu machen?!!!!! :( :( *snüf*

Traurig-lieben Gruß,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts...

Ich fürchte, ich habe mich bei der Problemstellung falsch ausgedrückt. Denn die Felder, die ausgewertet werden sollen, sind Kombinationsfelder, die keinen Inhalt oder "vorhanden", "nicht vorhanden" oder "nicht benötigt" beinhalten können.

Wenn dieses Kombinationsfeld in den Bericht jetzt den Inhalt "nicht vorhanden" hat oder leer ist, dann soll es zu der Summe dazugezählt werden...

Sorry... :(

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob VB in Access auch funktioniert oder implementiert werden kann... aber im Zweifel mal damit versuchen...

Und auch wenns wenig hilft: unter Excel würd mir die Lösung sofort einfallen...

Gibts unter Access eigentlich keine WENN()-Abfragen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von don-maro

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob VB in Access auch funktioniert oder implementiert werden kann... aber im Zweifel mal damit versuchen...

Und auch wenns wenig hilft: unter Excel würd mir die Lösung sofort einfallen...

Gibts unter Access eigentlich keine WENN()-Abfragen ???

Also VBA funktioniert schon unter Access... Auf die Idee bin ich ja auch schon gekommen, aber wie???

In Excel ist alles leichter... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Majoon,

du muß halt für jeden möglichen Wert eine kleine Zählschleife machen. Sieht dann in etwa so aus:


Dim Steuerelement As Control

Dim i As Integer


For Each Steuerelement In Me.Controls

    If Steuerelement.Properties("ControlType") = acComboBox Then

            If Steuerelement.ItemData(0) = "Dein Wert" Then i = i + 1

    End If

Next

Die Schleife durchläuft alle Kombinationsfelder auf dem Bericht und vergleicht den Wert aus der ersten Spalte mit dem von dir vorgegebenen Wert. Wenn der Wert in der Combibox ist, wird dann i um eins erhöht. Ich kannst du ja dann zum Schluß in dein Summenfeld schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,Majoon!

Hilft Dir folgender Vorschlag weiter?

Erstelle eine Abfrage in die Du als Zielfeld einfach Deine cbo ziehst.

Erstelle ein berechnetes Feld, d.h. schreibe in der (leeren) Zelle rechts neben Deinem Zielfeld sinngemäß folgendes:

MeinZähler: 1

Aktiviere dann die Funktionen mit dem Summenzeichen in der Symbolleiste. Du bekommst als Standardfunktion 'Gruppierung'.

Ändere die Funktion für 'MeinZähler' in 'Summe'.

Wenn Du diese Abfrage ausführst bekommst Du jeden Wert aus dem cbo-Feld einmal ausgegeben, und im benachbarten Feld, wie oft der jeweilige Inhalt in der Tabelle vorhanden ist.

(Wieder in der Entwurfsansicht wirst Du feststellen, daß sich Dein berechnetes Feld ein wenig verändert hat. Macht aber nix!)

Möchtest Du nur ein bestimmten Inhalt ausgeben lassen, kannst Du natürlich auch Kriterien definieren.

Speichere diese Abfrage.

Für den Bericht hast Du wahrscheinlich ebenfalls eine Abfrage geschrieben. Lasse Die die Tabellen/Abfragen anzeigen und füge die eben erstellte Abfrage mit den Funktionen einfach hinzu und natürlich auch die beiden Felder als Zielfelder. (Ggf. Verknüpfung nicht vergessen!)

Im Berichtsentwurf kannst Du dann ganz einfach auf die beiden neuen Felder zugreifen und sie anzeigen lassen, wo Du möchtest.

Ich hoffe, das war Dein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen!

Ich habe das Problem jetzt mit einem Kollegen zusammen gelöst. Die Aufgabenstellung hatte sich in der Zwischenzeit auch noch geändert und die Lösung ist nicht so ausgefallen, als daß ich sie hier posten möchte (es ist eher eine Lösung über Umwege und gar nicht schön, also nix für hier! ;) )...

Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Lieben Gruß,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...