Zum Inhalt springen

Absage wegen Management Aufgabe?!!!


NEO-net

Empfohlene Beiträge

Meiner wurde auch abgelehnt. Arbeite bei einer Bank und darf keine Kabel verlegen, aber Kabel legen ist anscheinend das einzige, was die IHK Leute interessiert.

Auf der einen seite musst du etwas tun und auf der anderen ist es aus verständlichen gründen unmöglich...

Kleine Frage am Schluss: Warum haben IT Management, Koordinations- und Planungsaufgaben bzw. Projekte nichts mit IT Berufen zu tun? (So ähnlich habe ich die Begründung meiner Absage verstanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach eeine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Mein Projekt beinhaltet die Planung und Koordination der Umstrukturierung bzw. Erneuerung einer bestehenden Filiale (Hardware, Software, Netztopologien...).

Dabei werde ich Angebote vergleichen, unter Beachtung der Vorschriften unseres Rechenzentrums Hardware aussuchen und mögliche Situationen beurteilen.

Sobald es zur Durchführung kommt, werde ich als Anlaufstelle für die Techniker etc. gelten und alle Informationen sammeln und Koordinieren (incl. Zeitplanung, Problemlösung etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NEO|net

ich denke mal, dass die IHK es stört, dass Du nur planst und nicht selber Hand an die Hardware anlegst.

Versuche doch eine Teilaufgabe aus dem Bereich Installation, Konfiguration zu übernehmen und die Planung etwas zurück zu schrauben.

Dann fällt es dem Prüfer bestimmt leichter den Antrag zu genehmigen.

Außerdem gehört halt das Ganze zum Berufsbild des FiSi und das wollen die Prüfer halt sehen und sind in dieser Ansicht sehr konservativ :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gehört auch die Hardware zur Ausbildung. Dennoch ist hier mehr das Verständnis gefragt und ich meine nicht Dinge wie: Wie stecke ich ein Patchkabel in die Dose? sonder eher das Wissem um Netztopologien... Aus diesem Grund sollte doch gerade die Planung zu den am bessten geeignetsten Aufgaben zählen!!!

Zweitens: Wie schon erwähnt arbeite bei einer Bank und dort kann man nicht einfach mal ein Kabel stöpseln... ES IST UNTERSAGT!

Drittens: Schau doch mal in den Ausbildungsrahmenplan. Dort steht mehr über Planung und Organisation drin als ISDN Karten oder Kabletypen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fällt Dir ja auch bei einem Blick in den Ausbildungsrahmenplan auf, dass es mehr gibt, als nur die Planung und das einstöpseln von Kabeln.

Das Bild einer ganzheitlichen Ausbildung spiegelt sich halt auch in der Prüfung wieder.

Hierzu komme ich dann wieder auf die oben schon erwähnte Installation und Konfiguration von Hardware zurück, die auch zu den Arbeitsaufgaben gehört.

Das dürfte dann ja wohl nicht unter das von Dir mehrfach angeführte Stöpselverbot fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sitz ich wohl in der Zwickmühle!

Es in meinem Bereich wirklich der Fall, das ich seit drei Jahren nur Planungsaufgaben tätige!

Privat stöpseln JA Geschäftlich NEIN... so lautet mein Motto. Schade eigentlich. Das heisst doch, ich hätte meine Ausbildung hier nicht machen dürfen, oder was?! Denn das Projekt muss ja das Unternehmen einbeziehen und soll auch möglichst dort stattfinden.

Welchen Berufszweig würdest Du (ich darf Dich doch dzuen, oder?) mir denn zu meiner Ausbildung vor? IT-Manager gibt es leider noch nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich werd jetzt Deinen Text ein wenig auseinanderrupfen, um detailliert antworten zu können.

Original geschrieben von NEO|net

...

Es in meinem Bereich wirklich der Fall, das ich seit drei Jahren nur Planungsaufgaben tätige!

Was sagt denn Deine Firma dazu, daa sie Dich nur so einseitig ausgebildet haben?

...

Schade eigentlich. Das heisst doch, ich hätte meine Ausbildung hier nicht machen dürfen, oder was?! Denn das Projekt muss ja das Unternehmen einbeziehen und soll auch möglichst dort stattfinden.

natürlich muss das Unternehmen einbezogen werden und das Projekt muss auch dort stattfinden.

Allerdings drängen sich mir jetzt einige Fragen auf:

Bildet das Unternehmen schon länger FI aus?

Was sagt Dein Ausbilder zum Ausbildungsrahmenplan?

Was sagt Dein Ausbilder zu der Absage / Meinung der IHK?

Welchen Berufszweig würdest Du (... ) mir denn zu meiner Ausbildung vor? IT-Manager gibt es leider noch nicht?!

Das Absolvieren der Ausbildung, mit dem Ausbildungsinhalt, den die IHK, bzw. der Rahmenplan vorgibt, ist eine Sache. Eine Andere ist das, was Du nach Deiner Ausbildung beruflich machst.

Nur für die Prüfung mußt Du wohl oder übel nach der Pfeife der IHK, bzw. den Vorgaben, tanzen.

Konfrontier Deinen Betrieb doch mal mit dem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die IHK stört, dass du ein planendes Projekt hast. Ein Ausbildungskollege von mir (Fachinformatiker Systemintegration) plant die Einführung von SAN. Er macht wirklich nur die gesamte Planung und sein Projekt ist ohne Beanstandung genehmigt worden.

Ich denke eher, dass irgendetwas sonst in deinem Antrag nicht korrekt war. Was für eine Begründung hast du denn für die Abhlehnung bekommen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...