Zum Inhalt springen

VB 6, Comboboxen und Scrollbalken


biker.enti

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe eine Oberfläche mit 3 Comboboxen. Wenn ich in allen 3 Combos das Entsprechende ausgewält habe, möchte ich den Scrollbalken gerne in die Listbox setzen zum Auswählen einer bestimmten Zeile, die mir dann wiederum in der ersten Combobox angezeigt werden soll. Geht das überhaupt und wenn ja, kann mir einer von Euch einen Tip geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich will es mal versuchen.

Also, ich habe eine Oberfläche geschaffen mit 3 Comboboxen und 2 Listboxen. Über die Comboboxen suche ich mir die Sprachen aus, die ich in den Listboxen angezeigt haben möchte. Dabei greife ich auf eine Excel-Tabelle zu. Wenn das passiert ist, möchte ich über die dritte Combobox die erste Spalte der Excel-Tabelle in diese Combobox einlesen. Das ist bereits fertig. Mein Problem ist jetzt, daß ich nach dem Einlesen in die Box gerne die Auswahl über eine der Listboxen machen möchte und nicht über die Combobox. Gibt es eine Möglichkeit, den Benutzer nach dem Einlesen direkt in die Listbox zu manövrieren, damit er dort seine Auswahl trifft?

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: In der ersten Spalte der Tabelle stehen nur Abkürzungen über die ich aber auf die entsprechende Übersetzung der anderen Sprachen zugreifen muß. Allerdings versteht kein Benutzer diese Abkürzungen und deshalb möchte ich den Weg über die Listbox gehen. Ist ziemlich kompliziert, ich weiß. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab's wahrscheinblich immer noch net richtig kapiert,

aber ich probier's mal :)

Soweit ich's verstanden hab, willste nur die Listbox als aktiv setzen, und einen Eintrag auswählen.


Private Sub btnAuswahl_Click()

    For i = 1 To 10

        List1.AddItem i

    Next i


    List1.SetFocus

    List1.ListIndex = 0 'erster Eintrag 0, letzter Eintrag wäre hier 9

End Sub

Hoffe das war auch die Frage :D

MfG

KarlBerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, danke. Ist schon passiert. Habt Ihr zufälligerweise noch eine Lösung parat, wie ich eine Listbox an die andere anpassen kann? Wenn der Benutzer also in Spanisch Fehler raussucht in Listbox1, daß dann die 2. Listbox den Scrollbalken genau auf der Übersetzung hat. Oje, war das verständlich? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eine Combobox mit 2 Listboxen verbinden. D. h. ich möchte in einer Listbox scrollen und die zweite Listbox und eine ComboBox sollen mitlaufen.

Private Sub lst1_Scroll()

lst2.TopIndex=lst1.TopIndex

End Sub

Das funktioniert, aber wenn ich mit der ComboBox genauso verfahren, dann läuft's nicht. Gibt's da irgendwas Bestimmtes zu beachten?

CobListe.TopIndex=lst1.TopIndex ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mann...

deine Problembeschreibungen sind echt Hammer.

Ich weiss schon wieder net genau was du willst,

iss aber auch egal

Hier mein Versuch


Private Sub btnFuellen_Click() 'Combo1 und list1 fuellen

    For i = 0 To 10

        Combo1.AddItem i & ". Zeile"

        List1.AddItem i & ". Zeile"

    Next i


    Combo1.ListIndex = 0

    List1.ListIndex = 0

End Sub



Private Sub Combo1_Click()

    List1.ListIndex = Combo1.ListIndex

End Sub


Private Sub List1_Click()

    Combo1.ListIndex = List1.ListIndex

End Sub


Wenn du auf btnFuellen klickst, werden erstmal die Daten eingefüllt, und jeweils der erste Wert ausgewählt.

Wenn du nen Wert aus der Liste auswählst, wird der selbe Wert in der Combo aktiv.

Wenn du was in der Combo auswählst, wird's in der Liste aktiv.

Hoffe die Antwort passt.

Freu mich schon auf dein nächstes "Beschreibungs-Rätzel" :D

MfG

KarlBerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D

Danke erstmal für den Code, ich will mein Bestes versuchen, um Dir noch ein paar Rätsel aufzugeben, ok? *Du hast mich wieder spitzenmäßig verstanden* Hab nämlich das nächste Prob, daran beiße ich mir seit ein paar Stunden die Zähne aus. Also, wenn ich in der ListBox einen Begriff ausgewählt habe, möchte ich, daß mit Return bestätigt wird und eine neue Form aufgeht in der die ausgewählten Begriffe nochmal in einem Label aufgeführt werden. Allerdings klappt's mit dem Click_Ereignis nicht. Sobald ich eine Taste berühre, geht das Fenster schon auf. Scrollen unmöglich. Weißt Du ne Lösung? :confused:

Habs mit KeyCode und auch mit KeyAscii versucht, aber es will nicht. Die Hilfe bringt mich auch nicht weiter.

*hier fehlt ein heulender Smily* :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Rätzel war net so doll, hab die Beschreibung schon nach dem 2. Lesen verstanden. :)

So dann....


Private Sub List1_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)

    If KeyCode = 13 Then

        Form2.Label1 = Combo1.Text

        Form2.Label2 = List1.Text

        Form2.Show

    End If

End Sub

BTW:Wenn du net weisst, was der Keycode von "Enter" ist, mach einfach in der KeyDown Sub nen MsgBox Keycode, starte das Prg. geh in die List1 und drück "Enter".

Bis dann

KarlBerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KarlBerg

Jepp, vielen Dank. Schade, daß Du es so schnell verstanden hast. ;) Genauso hatte ich es schon stehen, aber frag mich nicht wie ich auf den KeyCode von 182 bei return gekommen. Dann kann's natürlich nicht funktionieren.

Danke nochmal.

@ Fraggel

Was für eine angenehme Überraschung!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie immer toll Formuliert :P

Meinst du wirklich Zelle oder Zeile?

Willst du den Index der Zeile, in der du dich befindest?

:confused:

Wenn Zeilenindex gefragt war, dann:


Private Sub List1_Click()

    Label1 = List1.ListIndex

End Sub

Bei ner Combo-Box genau so.

Diesmal glaub ich echt net, dass das die Frage war :D

Bis dann

KarlBerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

willste nur den Inhalt der aktiven Zeile in ein Label schreiben, oder per Index eine bestimmt Zeile ansprechen, und deren Inhalt in das Label schreiben?

1. Aktive Zelle in Label schreiben


Label2 = List1.Text

2. Bestimmten IndexNummer aufrufen, und anzeigen

Private Sub Command1_Click()

Dim IndexNr As Integer

IndexNr = 5


 List1.ListIndex = IndexNr

 Label2 = List1.Text

End Sub

Bis dann

KarlBerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...