Zum Inhalt springen

Wie ist das bei euch ?


daja

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

wie ist das eigentlich bei euch im Betrieb mit den Ausbildern.

Gibt es die ? Bringen Sie euch was bei ? müssen sie denn da sein ? Oder ist es vielleicht sogar so wie bei mir (leider) das ich mir alles selber beibringen muß und jedentag kommt der chef mit neuen wünschen.

Danke für eure Antworten.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ein größeres Unternehmen und insgesamt ca 90 Azubis in Deutschland. Jeder hat seinen eigenen Mentor, der entscheidet welche Aufgaben wir machen. Natürlich soll es im Rahmen der Ausbildungsverordnung liegen. Dann gibt es da noch die Fachabteilungen in denen man von der Personalentwicklung für den kaufmännischen Bereich eingesetzt wird. Die Aufenthalte dort sind meist nicht sehr spannend und langweilig. Aber ansonsten wenn wir beschwerden haben werden die auch angehört und wenn nötig wird ein Problem beseitigt. Sprich doch mal mit deinem Chef darüber, was dich stört oder was du dir wünschen würdest.

Greetz

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab schon mit Ihm darüber gesprochen, aber er meinte nur:

"Ich hätte die gelegenheit mit selbstständig was beizubringen.

Er hätte nicht so viel zeit."+

Dagegen habe ich ja auch nichts, aber wenn ich jedentag was anderes machen soll, mal nen Mailserver auf einer Linux Kiste installieren(obwohl ich davon keine Ahnung habe), mal einen Gateway einrichten und ein anderes mal soll ich einen Lotus Domino Server zum laufen bringen.

Das Problem ist auch das es niemanden hier gibt der so richtig Ahnung von dem allen was ich da machen soll hat.

Es gibt hier den Chef, eine Sekräterin , und Softwareentwickler die allerdings alle noch in der Ausbildung sind und nicht so viel ahnung von Netzwerken haben.

Naja bin mal gespannt wie es weiter geht.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich aber nach recht interessanten Aufgaben an. Klar wenn du dich damit nicht auskennst ist es schwieriger, aber wie kommst du denn damit klar? Schaffst du die Aufgaben? Wenn ja dann hat es doch lerneffekt wenn nicht brauchst du vielleicht mehr Zeit für die einzelnen Aufgaben? Dann spreche nochmal mit deinem CHef darüber, du musst aber aufpassen wie du was sagst. Aber trotzdem musst du zeigen, dass es dir ernst ist und möchtest, dass sich etwas ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

wir sind bei uns in der Firma 5 Azubis, (1 im 3. Jahr, 2 im 2. und 2 im 1.). Wir haben insgesamt 2 Ausbilder und einen Ausbildungsleiter, der mit ausbildet.. Ich denke die Betreuung ist bei uns echt spitze. Wenn ich da so aus anderen Betrieben was höre, da gehts wohl echt übel ab...

Wir machen regelmäßig kleine Tests, kriegen übungsaufgaben etc. Stimmung ist IMMER locker und gelassen (alle werden geduzt etc.). Das ist echt Super... Ich kann und möchte mich echt nicht beklagen... Aber von dem was man so härt ist das wohl eher die Ausnahme...

Gruß Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daja

Hallo,

hab schon mit Ihm darüber gesprochen, aber er meinte nur:

"Ich hätte die gelegenheit mit selbstständig was beizubringen.

Er hätte nicht so viel zeit.".

mfg.

Also du hast ja so einen Ausbildungsvertrag unterschrieben und darin sind die Pflichten und Rechte eines Azubis und auch des Ausbildenden enthalten.

Also der Ausbildungsleiter muss dich nicht unbedingt ausbilden, wenn er das an eine kompetente Person weiterleitet. Aber nur alleine Ausbilden ist nicht Sinn der Ausbildung, weil dann könntest du ja gleich zu Hause bleiben.

Wenn der Mann keine Zeit hat dann darf er auch keinen Azubi annehmen.

In diesem Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. du versuchst es nochmal mit einem Gespräch mit deinem Azubileiter

2. Du sprichst mal mit einem Vertrauenspartner im Betrieb

3. du sprichst mit einem Vertrauenslehrer an der Berufsschule.

Wenn das alles nicht hilft muss du zur IHK gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie gesagt gibt es im Betrieb bei uns nur azubis , Sekräterin und den Chef.

Keiner also außer dem Chef selbst mit dem ich das besprechen kann. Ich möchte jedoch nicht schon wieder mit dem Thema anfangen da ich die Ausbildung nicht gefährden will.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das selbe Problem wie du.

Ich habe meine Ausbildungsstelle gewechselt. Und dann dirket mit dem Azubileiter gesprochen als sich Ähnliches anbahnte. Ich rate dir dringend dazu mit deinem Azubileiter zu reden.

Immerhin hast du das Recht auf Ausbildung.

P.S.: kannst mit mal schreiben, wenn du möchtest Shantalya@gmx.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also der Azubileiter ist wie schon gesagt der Chef bei uns.

Ein betriebswechsel kommt für mich nicht in frage weil ich schon einmal wechseln mußte und es ist nicht einfach eine Stelle zu finden. Ich denke ich muß es so weiter ertragen.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...