Zum Inhalt springen

Ausbildungsplatz


lamer

Empfohlene Beiträge

O.K., schön langsam.

Ich hatte eben einen Anruf. Einladung zum Vorstellungsgespräch. Erstmal COOL. Danach über die Firma informiert ---> Homepage. Ergebnis : kleine Firma, ich wäre der einzige Azubi. Habe bisher 22 Bewe's abgeschickt. Natürlich werde ich annehmen, falls ich nichts besseres kriege.

Aber mal eine Frage an die erfahrenen von euch :

Wie kann ich es einfädeln, dass ich zum Gespräch gehe, eine gute Miene mache, und mir trotzdem die Tür offenhalte für den Fall, dass ein größerer Fisch ins Netz geht, wenn ihr versteht was ich meine???

Soll ich zwei Verträge unterzeichnen?? Darf man doch nicht?? Was wenn ich hier unterschreibe, und eine Woche später ein HAMMER-ANGEBOT kommt von einer Hammer-Firma?? Wie geht man da vor um sich alle Chancen zu behalten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is richtig, dass es unfair ist, aber so macht es jeder und später hast du nichts von den anderen! Heutzutage is doch Rücksicht ein Fremdwort!

Ob erlaubt oder nicht, viele machen es und dann wird es schon einen Weg geben, der es ermöglicht, bei beiden Firmen zuzusagen. Gut find ich das auch nich, man sollte schon wissen, was man will!

Also cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ehrlich gesagt, ich hatte auch mit dem gedanken gespielt, zwei betrieben zuzusagen, aber ich habe es nicht gemacht und werde es nicht machen, weil ich das nicht mit meinem gewissen vereinbaren kann - da sind männer vielleicht anderer ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schneeflocke

das is richtig, dass es unfair ist, aber so macht es jeder und später hast du nichts von den anderen! Heutzutage is doch Rücksicht ein Fremdwort!

Ob erlaubt oder nicht, viele machen es ...

Und das ist dann ein Argument dafür, das auch so zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich!

ich habe auch bei 2 Firmen unterschrieben und mich am ende für die dritte entschieden. sowas nennt man dann pech für die firma ! wenn die so drauf drängen, und trotzdem nur ungenügend leistung bieten sind die selbst schuld.

ausserdem nehmen sich die frimen auch genügend MIST raus im laufe der bewerbungen, also hat die ein oder andere das auch mal verdient.

rechtlich jedenfalls ist das völlig korrekt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schneeflocke

@bimei: es war rein eine Festellung - ausserdem ist es jedem selber überlassen oder?!

Hab ich auch nicht anders gesehen, meins war nur eine Anregung zum Nachdenken und das nicht speziell an Dich gerichtet, passte nur auf Deine Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., wie vermutet, habe ich jetzt ein Vorstellungsgespräch bei der Commerzbank gekriegt. Ein Gespräch ist das aber wohl nur im weitesten Sinne, denn die Dame sagte auch was von einem Test, und von Aufgaben, die wir, in Gruppen aufgeteilt, gemeinsam lösen müssen. Wie muss ich mir sowas vorstellen (das mit den Gruppen)??? Was werden dann die Kriterien sein, nach denen die entscheiden werden, wen sie nehmen???

Soll alles von 09:00 bis 18:00 gehen. Hört sich schon hart an....

Wie wird wohl der Test aussehen???

Schreibt mal was dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der BMW war ich fünf Stunden. Du kannst dir das so vorstellen:

-zuerst mal wird es wahrscheinlich ein allgemeines Gespräch geben, in dem die Zuständigen euch Fragen stellen. Hierbei ist es von Vorteil, was über die Firma zu wissen, denn das zeugt von Interesse, man sollte ausserdem immer frei heraus sprechen, zu viele Ääähem sind schlecht

-es wird eine allgemeine Aufgabe geben, die ihr im Team durchdiskutieren und lösen werdet, natürlich unter ständiger Beobachtung. Hierbei zeigt sich, wer Durchsetzungsvermögen hat und wer Kompromissfähig ist. Verbohrte werden hier aussortiert, genau so wie Duckmäuser.

-der Test wird höchstwahrscheinlich allgemeine Intelligenzfragen mit einer gewissen technischen Ausrichtung enthalten, bei der Commerzbank wahrscheinlich noch Richtung Bankwesen

-was wahrscheinlich am längsten dauert ist das persönliche Gespräch mit jedem einzelnen, das für den Bewerber hauptsächlich aus warten bis man dran ist besteht.

Hierbei schadet es nicht, wenn man auf kritische Fraen, wie "Was sind ihre Schwächen?" schon eine Antwort vorbereitet. Dann klingts nicht so hölzern.

Ich bin übrigens bei der BMW nicht genommen worden. Ich denke mal, ich war bei der Teamarbeit zu still. Wenn was gefragt wird, melden, auch wenn man weniger Peil hat. Blödsinn erzählen ist besser als sich nicht zu trauen.

Viel Erfolg wünsche ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...