Zum Inhalt springen

GraKas CPU und RAM


Bukker

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,...

Mich interessiert mal mit wieviel Mhz eure GraKa laufen und welche ihr habt... Aber speziell gehts mir nur um die Mhz der CPU und des RAM...

Habe meine GraKa nämlich eben bissl hoch gejagd und wollte mal dazu noch wissen ob die evtl. kaputt gehen könnte wenn ich sie mit Vollstoff laufen lassen würde obwohl meiner Meinung nach eine gute Kühlung besteht ... !? Habe an der GraKa einen Titan Lüfter (Model unbekannt - stand nix auf der Packung) :( Ist aber gut Durchzug an dem Ding :)

Danke schonmal,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich zZ pleite bin um mir ddr board + ram kaufen zu können habsch pc 133@145 sd ram , prozi (tb 1800xp) wegen dem fsb133 mobo 1068@1168 und graka ne gf2 ti grafiktackt 250@281 - speichertackt 401@456

und so läufts ok ohne das ich bildprobs kriege oder so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,... Thx,...

Mal weiter im Thema: Habe meine GF 2 MX 400 jetzt auf die Taktfrequenz einer GF 3 Ti 200 Pro bekommen, sprich 200/400 MHz... Beim 3DMark 2001 SE erhielt ich somit statt 1700 , 2800 3Dmarks,... Damit dürfte sie doch mit einer GF 2 Pro gleichgestellt sein oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bukker

Hmm,... Thx,...

Mal weiter im Thema: Habe meine GF 2 MX 400 jetzt auf die Taktfrequenz einer GF 3 Ti 200 Pro bekommen, sprich 200/400 MHz... Beim 3DMark 2001 SE erhielt ich somit statt 1700 , 2800 3Dmarks,... Damit dürfte sie doch mit einer GF 2 Pro gleichgestellt sein oder ?

Öhm, hat die GF 2 MX 400 DDR-RAM? Ich glaube nicht, oder? Dann sind das nämlich nicht 400 MHz, sondern immer noch 200 MHz effektiver Takt, weswegen eine GF 2 MX niemals an eine GTS oder Pro rankommen wird, die bekanntlich DDR-RAM haben, und der RAM auf der Graka ist meist entscheidend, weswegen RAM-Overclocking effektiver ist als GPU-OCing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q:

Öhm, hat die GF 2 MX 400 DDR-RAM? Ich glaube nicht, oder? Dann sind das nämlich nicht 400 MHz, sondern immer noch 200 MHz effektiver Takt, weswegen eine GF 2 MX niemals an eine GTS oder Pro rankommen wird, die bekanntlich DDR-RAM haben, und der RAM auf der Graka ist meist entscheidend, weswegen RAM-Overclocking effektiver ist als GPU-OCing.

Axo,... so ist das !? Wußte ich noch nicht... Danke!

Stimmt aber: Die GF 2 MX hat nen SDR Speicher.

*******

Was neues:

Ab so ca. 220 MHz RAM flakkert bei mir das Bild wenn ich die GraKa so aufmotze... Ist das irgendwie zu umgehen oder ist da einfach Schluss egal was ich mache ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dann für den RAM schon die Überbelastung, die Bilder dürfen keine Artefakte oder so aufweisen, die sie nicht schon vorher hatten, wie es bei ein paar Spielen auftritt, die keine ordentliche QA durchlaufen haben.

Mein Rat: nicht höher als 210 MHz, besser noch 205 MHz OCen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Nochwas: sind auf dem Graka-RAM Passivkühler? Wenn nicht, dann kannst Du da welche raufkleben (am besten mit Wärmeleitkleber, gibt´s z.B. bei www.oc-card.de oder www.listan.de) und den RAM noch etwas höher takten, aber ob sich das lohnt, für die paar müden Frames mehr um die 20 €uro auszugeben, wage ich zu bezweifeln.

Was hast Du für einen Prozessor? Wenn der über 1 GHz ist, dann würde ich auf `ne neue Graka sparen, ich würde im Moment die GF3 Ti 200 oder eine ATI Radeon 8500 von Drittanbietern (Powercolor oder so) nehmen, die sind im Preis annehmbar und bringen dennoch gute Leistungen. Übertakten kann man die Ti 200 auch gut - fast auf das Niveau einer Ti 500 - und die GF4-Modelle sind entweder zu teuer (Ti-Reihe) oder noch langsamer als die GF3-Reihe (GF4 MX), außerdem hat die keinen DirectX8-Support im Gegensatz zur GF3 oder Radeon 8500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Passiv Kühler ist schon drauf gewesen...

Habe nur dazu noch einen Titan Lüfter druff geschraubt...

Habe einen P4 1,5 GHz Prozessor.

Würde auch gerne eine neue GraKa haben, aber ich warte noch auf eine Meldung von nem Betrieb, die mich hofentlich nehmen ;) und dann kann ich erst ans Geld und ner neuen GraKa denken :)

Aber eine Neue ist auf jeden Fall ein Muss...

Thx, habe die Einstellungen jetzt auch auf 205 gestellt - wird wohl echt besser :)

[und nicht so wie gestern, wo sich nichts mehr getan hat - 230 waren dann doch bissl viel :D ]

Thx,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kühler meinte ich Passivkühler auf dem RAM, nicht auf dem Grafikchip. Wenn der RAM nämlich auch gekühlt wird, kann das dazu führen, daß man den noch etwas höher takten kann.

Auf dem Chip ist heutzutage sowieso meist ein Aktivkühler (bei den Taktfrequenzen eigentlich unumgänglich), so daß diese Kühlung meist nicht das Problem darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axo meintest du das :D

Ja nee, auf den RAMs ist wie es nciht anders sein kann kein Kühler... Weder Passiv noch Aktiv...

Du hast aber glaube ich Recht: Lohnt sich echt nicht Geld für die Kühlung auszugeben, sondern sich eine nigel-nagel-neue zu hoen ;)

Hoffe nur dass das jetzt mit dem neuen Job was wird und dann gibts ne neue :D

Thx für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...