Zum Inhalt springen

Aufgaben bzw. Problemstellungen im Praktikum ?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Deutschlands Informatik Nachwuchs :P,

also folgende Thematik :

Mein Ausbilder hat mich beauftragt, eine Art Praktikumsplan zu erstellen, da ich ja wissen müsste welche Anforderungen an einen Praktikanten zu stellen sind.

Nun will ich euch bitten mir ein paar Vorschläge zu machen wie man das Praktikum noch interessanter bzw. für beide Seiten nützliuch gestalten könnte (ohne zu wissen in wie fern sich der Praktikant/in *g* mit PC's Hard bzw Software auskennt).

Also ihr zukünftigen Praktikanten, das ist eure Chance die Welt zu verbessern :D ( oder irgendwie sowas in der Art ) aber ich bitte auch in der Ausbildung befindliche FISI's um ihre Meinung.

ES ist ja nicht so dass mir die Ideen fehlen würden *gg* aber ich will einfach ein sinnvolles Praktikum gestalten sodass der PRaktikant mit allen Anforderungen des BErufsbildes vertraut gemacht wird aber auch nicht überforderd wird ....

Denn wie wir alle wissen : Es muss uns ja auch Spaß machen, also nixx mit Pappschachtelnauspackenzerreißenundentsorgen oder immernurdasitzenundzuschauen :-).

Ich werde auch im LAufe des TAges meinen bereits erstelleten Ablaufplan hier posten damit ihr mal sagen könnt was ihr davon haltet.

Also vielen Dank für eure Mithilfe !! :)

MfG

SPØØKY aka Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer so eine Auswahl zu treffen.

Natürlich müsste man da auch wissen welche Möglichkeiten die Firma bietet.

Etwas was gut zu realisieren ist, sind Sachen rund um den PC. Vielleicht selbst schrauben um den Aufbau kennenzulernen (nicht jeder hat Ahnung davon!).

Oder vielleicht im Bereich Datenbanken, es ist interessant zu sehen wie eine große Datenbank (nicht Access) aufgebaut ist und welche Methoden es zur Administration gibt.

Vielleicht wären auch noch praktische Übungen mit Unix interessant. Nicht jeder hat zu Hause Linux oder ein Unix System. Das kennenzulernen wäre doch auch interessant. Oder im Bereich Netzwerke. Wie ist ein Firmennetz aufgebaut und wie wird es gewartet.

Da ich nicht weiß welche Möglichkeiten deine Firma bieten kann hoffe ich dir so ein bisschen weitergeholfen zu haben!

Greetz

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich ein sehr kleiner Zeitraum.

Aber Unix ist generell eine Interessante Sache! Es muss ja nichts großartiges gemacht werden sondern ein paar kleine Übungen zu gaaaanz einfachen Befehlen. An einem anderen Tag lässt amn dann eben die Praktianten mal einen PC auseinander nehmen und wieder zusammenpflücken. Oder man zeigt ihm wie man eine Dose patcht und läst es ihn ein paar mal selbst machen. Und was Oracle Datenbanken angeht, da kann man den Praktikanten doch ein paar Selects absetzten lassen. Man schafft eine Praktikanten DB und lässt ihn darauf rumwerkeln.

Falls Novell vorhanden ist kann man ihm doch zeigen wie das aufgebaut ist und wenn kleine Aufgaben vorhanden sind, zu denen man kein großes Fachwissen benötigt, kann das der Praktikant auch erledigen.

Wobei ich immer noch finde 5 Tage sind zu kurz. Es sollten doch mind. 2 - 3 Wochen sein.

Greetz

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja also an die DB'S wird ihn mein Ausbilder nicht lassen aber ich habe mir gedacht, dass ich ihm so ein kleines PRojekt gebe, in dem er eine Bestimmte "virtuelle" Geldmenge zur Verfügung hat und sich dann davon PC und Drucker bestellen muss.

In dieses PRojekt will ich noch viele kleine Tätigkeiten mit einbinden die so zu unserem Tagesablauf gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so eine Aufgabe gehört doch eher in den Bereich des IT - Systemkaufmann. Natürlcih weiß ich nicht welche Aufgaben du noch mit einbringen möchtest, aber PC bestellen ist eher Vertriebsache.

und wenn ich ehrlich bin wäre ich von dieser Aufgabe nicht sooo begeistert.

An welche Aufgaben hattest du denn noch zusätzlcih gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Übergabe des Praktikumprojekts an den Praktikanten.

- Einarbeiten in komplexe Aufgabenstellungen sowie Einblick in das Konzept der Projektarbeit.

1.1. Im Rahmen des Projekts Hardware und Software für einen Arbeitsplatzrechner bestellen.

- Haushalten mit einem bestimmten Geldbetrag

- Vergleichen von Preisen und Angeboten

- Auswählen geeigneter Hardwarekomponenten

1.2. Bestellte Hardware zusammenbauen und Betriebssystem installieren

- Technische Grundkenntnisse der PC - Hardware

- Kenntnis der PC – Grundlagen

- Verständnis des PC – „Innenlebens“

- Installation von Software bzw. Komponenten

1.3. Arbeiten mit dem Office Produkt

- Erstellen eines Briefes mit Word

- Erstellen eines Lebenslaufes mit Excel

- Erstellen eines Serienbriefes auf Datenbankgrundlage

ist nur mal so ne Idee, sagt mir wenns scheiße is :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...