Zum Inhalt springen

Back-Trace


Brainlitter

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Weiß jemand wie man einen richtigen Back-Trace macht? Oder mir ein paar gute Adressen zum Thema nennen?

Mich interessieren nicht die Hops wie bei einem Tracert, sondern die Infos über den Rechner mit einer bestimmten IP. So wie es BlackICE auch macht.

eek.gif Nicht dass ich hier falsch verstanden werde: Ich will mich nicht in einem Rechner hacken. Bin nur neugierig wie man sowas macht (und wie man sich davor schützen kann smile.gif ). Wenn es BlackICE kann, wieso könnte ich das nicht auch???

Schon mal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Bin davon ausgegangen dass BlackICE etwas verbreiteter ist.

Also:

Back-Trace = Zurückverfolgen.

Für diejenigen die es nicht wissen: BlackICE ist eine kleine Firewall gegen Eindringlinge. Wenn einer ein Angriff auf deinem Rechner versucht, merkt dies BlackICE und blockiert den Angriff.

Aber jetzt kommt das lustige. BlackICE hat natürlich die Herkunfts-IP vom Angreifer, hangelt sich durch die Router zurück bis zu seinem Rechner und versucht jetzt so viele Infos über ihn herauszubekommen wie es nur geht - ein Back-Trace.

Leider habe ich hier keine Logdatei um zu zeigen was er alles leistet. Doch was der nicht alles herausbekommt...

IP-Adr., Name vom Rechner, Arbeitsgruppe, Provider, MAC-Adr., macht ein DNS-Lookup, usw.

(Natürlich wenn er nicht auch eine Firewall hat - was bei den Scriptkiddies selten der Fall ist)

Damit ist der Weg geebnet um eine richtige Kick-Ass-Attake gegen ihn zu starten!

Ähhhmmm... wenn man ganz böse und gemein wäre... versteht sich... biggrin.gif

Mal im Ernst. Ich finde es doch cool was man nicht alles anhand nur einer IP-Adr. rausbekommen kann.

Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Danke DevilDawn!

Jetzt verstehe ich einiges mehr.

Nur die Sache mit der MAC. BlackICE zeigt mir bei manchen Traces eine Zeile mit MAC=xyz. Und der Rechner vom Angreifer steht (wie neulich) in Östreich.

Könnte damit etwas anderes gemeint sein als die Netzwerk-MAC? Die Nummer sieht auf jedem Fall so aus wie die von einer Netzwerkkarte und diese Ankürzung kenne ich auch nur in diese Verbindung.

so long...

hab jetzt Feierabend...

Brainlitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...