Zum Inhalt springen

Ausbildung


McFly 3121

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all

Ich habe da mal eine Frage wenn ich eine Ausbildung als Fachinformatiker(Anwendungsentwickler) begonnen habe und ich diese Lehre nach einem Jahr abbreche weil in dem Betrieb in dem ich arbeite keine Ausbildung stadt findet. Kann ich dann eine Neue Lehre als Fachinformatiker(Systemintegration) anfangen.

Ich muss dazu sagen das ich nicht nur wegen dem Betrieb aufhören würde sondern weil ich lieber die andere Fachrichtung erlernen würde.

Ich habe schon gelesen das man nicht wieder in dem gleichen Beruf arbeiten kann wenn man die Lehre abgebrochen hat. Das kann ich mir aber nicht vorstellen da man dann ja kein freier Mensch mehr wäre.

Vielleicht kann mir ja auch einer einen tip geben wo ich mich darüber informieren kann.

Gruß McFly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann gilt das für das gesamte Berufsfeld. Allerdings meine ich mich auch zu erinnern, dass dieses Gesetzt in Kraft tritt wenn es keine andere Einigung gibt, d. h. wenn du dich mit deinem Arbeitgeber anders einigst, dann tritt das Gestz nicht in Kraft. hierauf gebe ich aber keine Gewähr. Es gibt Gesetzesammlungen für ein paar €, da kannst du das auch nachlesen oder wie schon gesagt wende dich an die IHK.

Greetz

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es ja schliesslich die IHK. Beschwer dich da, dann leiten die alles in die Wege. Dann wird sich entweder dein Betrieb bessern, oder die suchen dir einen neuen. Aber das Gesetz besagt, das du nach einem Abbruch aus der Branche nix mehr lernen darfst. Also auch keinen IT-SK, IT-SE oder Informatikkaufmann.

Das ist eine Absicherung für den Betrieb, du hast ja schließlich einen gültigen Vertrag.

Das Fach zu wechseln sollte eigentlich möglich sein, schliesslich ist die ersten beiden Jahre ja der Stoff noch gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube die ihk muss in jedem bundesland in der lage sein für dich einen neuen ausbildungsplatz zu finden und ein wechsel auf die andere fachrichtung müsste theoretisch auch drin sein. Ich habe 2 - 3 in der Klasse die haben zumindest gemeint sie haben nach dem Jahr vom Betrieb aus noch die Möglichkeit zu wechseln (1. Jahr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gesetz gilt für ganz Deutschland. Wenn du noch minderjährig bist und deine Eltern wollen umziehenund du musst mit, dann ist es dir möglichaus dem Vertrag rauszukommen. So gibt es auch nwietere Sonderfälle.

Soweit ich weiss wenn du und dein Arbeitgeber damit einverstanden sind, dass du dir einen anderen Betrieb suchst, dann darfst du such die Ausbildung abrechen und woanders anfrangen. Aber hier bin ich mir nicht sicher, also aufpassen.

Wenn in deinem Betrieb keine richtige AUsbildung nach dem Lernzielkatalog stattfindet, dann hast du das recht, das zu beanstanden. Vielleicht kommst du auch so aus dem Vertrag.

Was genau macht ihr denn bei euch in der Firma? Du musst doch irgendetwas machen sonst wärst du ja nicht eingestellt worden.

Aufgaben die nichts mit deiner Ausbildung zu tun haben darfst du verweigern, solange es nicht Aufgaben sind, die jeder in deinem Betrieb machen muss. Zum Beispiel wenn du immer Spülmaschine ausräumen musst, dann darfst du das verwehren, räumt aber jeder irgendwann die Maschine aus und du bist auch mal dran, dann musst du es auch machen.

Greetz

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...