Zum Inhalt springen

Terminalserver


HarkorRaszul

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Wäre nett, wenn jemand der davon Ahnung hat mir Erklärung geben würde, wie folgendes abläuft:

Wenn man eine Win2000-Server-Lizenz hat und ich als Administrator alleine darauf zugreifen will, reicht es doch wenn ich den Server im terminal-Servermodus installiere aber NICHt den Anwendermodus auswähle.

Dann brauche ich doch keine Lizenzen oder?

Doch wer kann sich dann anmelden, jeder der Administrator-Rechte hat oder nur Benutzer Administrator?

Und dann die schwierige Geschichte...

...wenn ich ihn jetzt doch im Anwendermodus fahren will, wie bekomme ich ihn Lizensiert?

Ich habe das mal Testweise gemacht und jetzt sind die temporären Lizenen ausgelaufen, klar.

Was mich irritiert ist, dass ich nun nichtmals mehr über die Netzwerkumgebung Daten austauschen darf?!?

Ist für die Einrichtung des Lizenzservers umbedingt eine Registrierung bei Microsoft notwendig.

Und wenn ja, wie läuft das alles ab?

Würde mich freuen wenn jemand mir mal den ganzen Kram genauer erläutern könnte.

Mfg,

HarkorRaszul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe einen server mit terminal diensten im einsatz. in der selben umgebung, in der du den terminaldienst installierst kannst du auch ein terminal-lizensmanager installieren. dann musst du ein lizenz packet anfordern (bei bechtle oder andere), dort eintragen und im internet freischalten.

müsste dann funktionieren.

gruß

€nt€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also muss der Server dann eine Internetverbindung

besitzen.

Ich stelle mir das jetzt so vor. Ich bestelle das Paket und ich bekomme die Seriennr. deren Eingabaufforderung ich schon sehe wenn ich den Lizenzmanager installieren will.

Da hab ich die Möglichkeit Internet, Telefon, Fax u.ä.

Wenn ich jetzt die Nr. von dem jeweiligen Unternehmen habe, was passiert dann?

Und woher wissen die die Seriennr.?

Die Frage ist, ist die auf der Server-CD drauf und ich muss dann den CD-Key von der Win2000-Server CD angeben oder muss der Server die erhaltene Seriennr. bei der Firma bestätigen, durch Internetverbindung, E-Mail oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das management-tool das du mit installierst gibt dir eine seriennummer. die kannst du dann über email oder fax weiter senden. die nummer wird über harware seriennummern bestimmt.

dann mußt du diese nummer irgendwie MS mitteilen. irgendwann bekommst du dann eine antwort.

ich habe eine CITRIX lösung am laufen, deshalb sieht die lizensierung bei mir anders aus. ruf doch mal bei einem software lieferanten an. der weiß bestimmt wie du dich bei MS lizensieren kannst.

€nt€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...