Zum Inhalt springen

Gibt's da auch was vom Finanzamt?


Jogo

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage...

Wenn ich während eines Lehrjahres aufgrund von Spesen und Fahrtkostenerstattungen Lohnsteuer zahlen musste und immer fleißig Gewerkschaftsbeiträge gezahlt hab kann ich mir dann vom Finanzamt was zurückholen?

Wird überhaupt was erstattet? Wenn ja, was?

Greetz

Jogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

als werbungskosten absetzbar sind alle kosten, die zur erhaltung, sicherung oder durchführung deiner arbeit nötig sind.

dazu zählen:

fahrtkosten zum / vom betrieb

lehrmittel (fachbücher, -zeitungen, ...)

evtl doppelte haushaltsführung

reisekosten (zur berufsschule, dienstreisen, ...)

beiträge zu gewerkschaft und anderen gemeinschaften, die dir helfen, deinen beruf durchzuführen

sonstige kosten, die du für deinen beruf hattest: z.b. telefon, computer, büromaterial...

einfach am jahresende eine steuererklärung machen (formulare beim finanzamt) und kohle zurückbekommen.

allerdings kannst du natürlich höchstens das zurückbekommen, das du auch bezahlt hast.

wenn du ausgaben in höhe von 10.000 € hattest, aber nur 5.000 € steuer bezahlt hast, bekommst du höchstens 5.000 € erstattet.

meiner meinung nach lohnt sich einen steuererklärung immer.

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry...aber das mit der Rückerstattung errechnet sich etwas anders:

Bruttojahreslohn - abzugsfähige Ausgaben = zu versteuerndes Einkommen

aus diesem zu versteuerndes Einkommen werden alle abzüge neu berrechnet, verglichen mit den bereits bezahlten Abzügen entsteht dann die Differenz die man zurück bekommt, oder im schlimmeren Fall auch mal zahlen muss.

Fakt ist auch, das es eine Pauschale für Werbunskosten gibt von glaub ich z. Zt. 2000,- DM, wenn die einzelnen Ausgaben (werbungskosten) nicht über diese Pauschale drüber kommen, setzt man die Pauschale ab und wenn schon dann die Ausgaben, aber nie zusammen.

Die Beiträge der Gewerkschaften zählen nicht zu Werbungskosten, die werden wieder getrennt auf dem Formular angegeben,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...