Zum Inhalt springen

Automatisches Abschalten des PC´s


Benson

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe mir vor kurzem Windows 2000 auf meinem Rechner installiert. Beim Beenden von Windows fährt der Rechner aber nicht komplett runter, sondern schreibt "Sie können den Computer jetzt abschalten".

Bei meinem vorherigen Betriebssystem Win98 war dies nicht der Fall - der Rechner hat sich automatisch abgeschaltet.

Meine Frage: Muß man das in Windows 2000 erst irgendwo einstellen, oder ist das eine Bioseinstellung?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt (ist zwar im Endeffekt kein Problem auf das "Knöpfchen" zu drücken, aber mich interessierts halt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Unterstützt Dein BIOS nur APM oder auch ACPI? Meines Wissens muß man unter Windows 2000 bei einem Nur-APM-PC eine Einstellung tätigen, damit der sich dann auch abschaltet. Bei ACPI sollte er es automatisch machen. Herausfinden, was dein PC unterstützt kannst Du im Gerätemanager in den Eigenschaften des PCs. Ich habe leider auf der Arbeit hier nur Windows 98, deswegen kann ich jetzt nicht genau sagen, wie das aussieht und wo man klicken muß.

Vorsicht: Wenn Windows 2000 auf einem APM-fähigen System installiert und dieses dann durch ein BIOS-Update ACPI-fähig macht, muß Windows neu installiert werden weil die ACPI-HAL nicht nachträglich nachinstalliert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal,

das mit dem service pack muss nicht unbedingt funktionieren, ich kann nur aus meiner persönlichen erfahrung sprechen, denn bei meinem rechner zu hause, hat es auch so geklappt.

vielleicht ist es auch von rechner zu rechner unterschiedlich, so das es bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht.

Aber einen Versuch ist es doch auf jedenfall wert....:)

Kannst dich dann ja nochmal melden, ob es funktioniert hat oder nicht...

Viel Glück...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mußt Du mal nachschauen, ob Du APM aktiviert hast.

Dann geh mal in die Regestry zu dem Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon\PowerdownAfterShutdown. Dort sollte der Wert 1 stehen. (Habe hier nur XP, denke aber, daß der Schlüssel der selbe sein dürfte.

Hättest aber mal die Suchfunktion des Boards nutzen können, das hatten wir alles schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab jetzt mal in meinem Bios nachgeschaut.

Da steht bei ACPI Sleep Type: S1/POS und in der Registry ist der Wert 0 angegeben (PowerDownAfterShutdown). Hab den Wert auch mal auf 1 gesetzt, hat aber nix gebracht.

Na gut, irgendwie werd ichs schon noch schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon in die energiesteuerung geschaut? da muss apm-verwenden oder so was ähnliches aktiviert sein - das wars bei mir auf jeden fall. seit ich das aktiviert hab schaltet er sich einwandfrei aus bei mir...

[edit: wenn im geräte-manager unter computer ACPI-PC steht, dann isses das nicht, dann wirds glaub ich komplizierter. wenn gar nichts hilft vielleicht acpi im bios deaktivieren und den computer in standard-pc ändern. dann kannst du vieleicht das apm dafür wieder aktivieren und es könnte gehen. hatte vor nem jahr mal so nen fall, weiß aber nicht mehr genau wie ich das da gemacht habe]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...