Zum Inhalt springen

Fi-Berufsbild--------->zu allgemein...


DBO

Empfohlene Beiträge

hi,

die heutige ZP hat mich wieder auf einen Gedanken gebracht, den ich schon seit längeren habe...und zwar das das Berufsbild des Fachinformatikers, für beide Ausbildungsrichtungen, zu allgemein gefasst ist.

An der heutigen ZP hab ich das wieder gesehen...da waren sachen drann von denen ich noch nie was gehört habe, und von denen ich sicher bin das ich in meiner Ausbildung nie damit in kontakt komme.......ein anderer Azubi Kollege hingegen beschäftig sich mit diesen Zeugs öfters in seiner Firma und hat das dann naürlich drauf......

Aber auch so ist es seltsam........ein Azubi Kollege von mir ist zum Beispiel in unserer Internetabteilung...der kennt sich super mit web programmieren html seiten gestalten u.ä. aus, ich hingegen bin damit noch nie in kontakt gekommen...dafür kenn ich mich besser in bereich der OO - programmierung und mit der MFC aus...

ich frag mich also wie um alles in der Welt das man uns zwei, die bis auf das zeug in der BS praktisch unterschiedlich ausbildungen machen eine gemeinsame Prüfung schreiben lassen kann....zumal dies nur ein Bsp. ist und wenn man sammeln würde, kämen garantiert noch mehr völlig unterschiedlich verlaufende Ausbildungen heraus........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung das die beschreibung teilweise zu sehr verallgemeinert wird, aber mal davon abgesehen gibt es nunmal zig verschiedene Programmiersprachen und deswegen sind die Ausbildungen so unterschiedlich. Allerdings denke ich das man , wenn man mehrere Abteilungen in der Firma hat,das man vielleicht mal in alles reinschnuppern( evt. 2 - 3 Monate) sollte und man eben einen Hauptschwerpunkt hat.

Aber da du ja noch in der Ausbildung bist, kannste ja evt mal mit deinem Ausbilder reden wie es aussieht ob du auch mal in ner anderen Abteilung mitarbeiten könntest, so das du von dem was sie machen was mitbekommst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Es ist mal wieder (Zwischen-)Pruefungszeit, wie an dem gesteigerten Aufkomen von Fluechen in manchen forumsteilen zu sehen ist ;-)

Daher mal ein paar grundsaetzliche Anmerkungen zu solchen Dingen:

der Fachinformatiker ist ein sehr vielseitiger Beruf. Es gibt viele Spezialisierungsmoeglichkeiten und es wird sich auch noch viel aendern waehrend der Berufslaufbahn.

Daher ist die breite Grundlage, die die BS vermitteln soll auch so wichtig. Niemandem, auch dem Azubi nicht, ist mit einer zu engen Ausbildung gedient. Fachmann kann man im Beruf noch werden. Das wird man aber nur dann einigermassen leicht schaffen, wenn man vorher ein breites Fundament mitbekommen hat. Niemand weiss, wo er mal in 3-4 Jahren arbeiten wird, niemand weiss, welche Sprache dann gerade hip ist... Deswegen lernt, was ihr kriegen koennt, auch wenn der Sinn dessen, was man aktuell lernt, nicht immer ganz einsichtig ist. Ich hatte auch mal so meine Skepsis bezueglich Mathe im Grundstudium oder wenn mal wieder der tausendeste Beweis gefordert wurde. Tja und nun...

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...