Zum Inhalt springen

ich suche typen...


Net-srac

Empfohlene Beiträge

Tach ihr hardwarefreaks,

ich hab vor mir in naher zukunft einen neuen rechenknecht zu kaufen. Ich bin auf der Suche nach einem dualboard für Sockel A (also für zwo 1800XP), das RAID unterstützt. Ich hab da schonmal in diversen e-Shops geschaut, aber nur dual-boards gefunden. oder gibts auch raid controller für PCI?

oder komme ich vielleicht mit SCSI Ultra3 günstiger?

Ihr habt da vielleicht mehr ahnung.

Danke für eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die meisten RAID-Controller sind in PCI ausgeführt, die Dinger auf den Mainboards greifen eigentlich auch auf den PCI-Bus zurück.

Gute PCI-RAID-Controller gibt es von Promise oder Adaptec, die nehmen sich eigentlich nicht viel.

Allerdings ist es bei SCSI-Systemen so, daß die CPU weniger belastet wird, das ist halt der Vorteil von SCSI, und daß der Datendurchsatz höher ist. Das muß jedoch meist mit einer enormen Lautstärke erkauft werden, weil die SCSI-Platten meist mit 10-15.000 U/min laufen, während IDE-Platten "nur" 5400 oder 7200 U/min haben, was natürlich wesentlich leiser ist.

Und günstiger wirst Du mit SCSI wohl nicht fahren, da die Festplatten meines Wissens doch noch einiges mehr kosten als die Pendants in IDE-Ausführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh´ mal auf www.alternate.de, dort in die Hardware-Auswahl, dann auf Controller und dann IDE. Dort gibt es mindestens ein Dutzend RAID-Controller.

Wenn Du aber einen haben möchtest, der auch RAID 5 beherrscht, dann mußt Du wohl etwas tiefer in die Tasche greifen, da gibt es denke ich mal nichts unter € 300,-. Bei Alternate gibt´s nur den SuperTrak SX6000 von Promise, und da kostet der € 449,-.

Leider habe ich auf die Schnelle nichts anderes herausfinden können, ich habe alle Onlineshops abgeklappert, die ich kenne, jedoch gibt es nur bei alternate RADI 5-fähige Controller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tip bei einem Raid-System:

Ich nehme an, Du willst Raid 0 fahren; in diesem Fall empfehle ich Dir, Dein Betriebssystem nicht im Raid-System zu installieren, sondern auf einer seperataen Platte: Sollte eine Deiner Raid-Platten einen Defekt haben, sind alle Daten futsch! Dein Betriebssystem auch!

Bin nicht so der Fan von IDE-Raid, aber wünsch Dir viel Spass damit und dass es das versprochene hält.

Grüsse

Cuminschwabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...