Zum Inhalt springen

Kaufmännisches nach der Ausbildung?


Dr. Jemmi

Empfohlene Beiträge

Hallo Jemmi!

Ich geh' mal davon aus, dass Du nach der Ausbildung direkt einen kaufm. Beruf ausüben möchtest und nicht noch eine Ausbildung machen willst.

Abgesehen davon, dass in der Berufsschule sicher auch bei Dir sehr viel kaufmännisches (BWL+VWL) gelehrt wird, hast Du doch mit Deinem HöHa-Abschluß beste Voraussetzungen. Vielleicht wechselst Du in Deiner Firma ja auch mal die Abteilungen, so dass Du einen Einblick in 'rein kaufmännische Abt.' bekommst.

Ich selber mache eine Ausbildung als Informatikkauffrau und bin sehr gerne in der Programmierung. Den Durchlauf der Abt. Buchhaltung in meinem Unternehmen hab' ich erstmal abwimmeln können. Ansonsten bin ich nur in der IT und wechsele da hin und her. - als Kauffrau!

Bei unseren Berufen wird doch eh jeder für irgendwas anderes, als im Berufsbild steht, eingesetzt, meistens so wie es einem am besten gefällt. Also was soll's.

Letztenendes käme es auf die Anforderungen Deines (neuen) Arbeitgebers an, ob Du dich dann befähigt fühlst, z. B. als Ifk.kaufmann zu arbeiten.

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jougli

Was hast Du denn gegen den kaufmännischen Bereich?

Spätestens wenn Du mal Geschäftsfürer werden willst musst Du Dich auf dem Gebiet auch auskennen.

Ohne BWL-Kenntnisse kann man heut die obersten Stufen auf der Karriereleiter nicht mehr erklimmen...

Denkst Du etwa alle Kaufleute sind Buchhalter oder Aktenschlepper? *bösguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...