Malcadon Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Hiya ich habe folgendes Problem: Habe mir auch meinen Linux Mandrake 8.1 einen VNC server installiert. Stabdart ist so eingestellt das keine x oberfläche startet, sondern nur bei bedarf praktisch mit vnc genutzt wird. Nun habe ich mir Gnome dazuinstalliert und möchte das VNC nicht mehr im KDE startet sondern im Gnome. wie bekomme ich das hin. Am besten remote da ja kein Monitor am rechner hängt. Habe schon versucht vncserver neu zu installieren aber er deinstalliert es nicht mal sauber ( rpm -e xxxxx ) password etc wird beibehalten. Dann habe ich auch versucht vnc so zu starten: vncserver -gnome er startet dann wohl eine session wie ich über ssh connect sehe aber wenn ich mich mit dem client draufloggen will sagt er kein server gefunden Wisst ihr weiter? Thx und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Im Verzeichnis ~/.vnc/ sollte ein Skript 'xstartup' liegen, da liegt das StartupSkript und das startet auch den WindowManager. Da liegen übrigens auch die Passwortdatei und noch ein paar andere session/userspezifische Sachen von VNC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malcadon Geschrieben 19. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2002 Hmm ja die sachen habe ich gefunden nur was bringts? Habe in die xstartup mal reingeschaut aber keinen verweiss auf eine grafische Oberfläche "kde oder gnome gefunden"! Oder meinste nach deinstallation komplettes verzeichnis löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Vielleicht hat Mandrake die xstartup modifiziert, vielleicht werden noch andere Skripts gestartet. Hast du eine Umgebungsvariable, die auf einen WindowManager zeigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malcadon Geschrieben 19. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2002 #!/bin/sh exec /etc/x11/xinit/xclients das ist alles.....zeigt es auf KDE? Wenn ja wo liegt Gnome? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Dann schau dir mal die xclients-datei an... wahrscheinlich ist es ein skript, das eine umgebungsvariable untersucht und danach den windowmanager auswählt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malcadon Geschrieben 19. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2002 Hmm hab xclients mit joe geöffnet ist aber ne leere datei.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 pfad richtig? ist es vielleicht ein symlink? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malcadon Geschrieben 19. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2002 also inhalt der Xclients ist ein verweis auf Xsessions unter /etc/X11 .... öffne ich diese Datei ist es wohl die X datei an Mandrake angepasst vollgepackt mit if else abfragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 darauf wollte ich hinaus... hast du schon in deine environment-variablen geschaut? gib mal 'env | less' ein und such nach etwas, was nach WindowManager klingt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malcadon Geschrieben 19. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2002 k habe env less eingegeben, er gibt mir infos zu Hostname etc aus aber nichts was nach windowmanager oder kde klingt... einziges: letzter eintrag: OLDPWD=/etc/gnome Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Dann hast du halt zwei Möglichkeiten: 1. Du änderst die XStartup in .vnc/, kommentierst den link aus und startest gnome von dort 2. du arbeitest dich durch die xsessions und findest raus, wo der WindowManager gestartet wird und von welcher Konfiguration das abhängt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malcadon Geschrieben 19. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2002 Naja das erste klingt ja noch einfacher.... also ich komentiere exec /etc/X11/xinit/Xclients aus .... mit# und dann trage ich den Link zu Gnome ein? Nur wie bekomme ich den raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Das sollte in den Readme's zu gnome stehen... unter kde ist es meist startkde, windowMaker startet man mit wmaker... bei gnome geht es sicher ähnlich, allerdings weiß ich nicht wie... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taz Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Hallo, ich habe auch mal versucht vncserver zu installieren. Ich wollte, dass ich eine KDE Oberflaeche (Wie bei Windows) habe. Sobald ich denn vncserver gestartet habe, bekomme ich mit vncviewer nur ein xterm Fenster, aber eine KDE oberflaeche. Kannst Du mir da weiterhelfen, wie ich all die Icons mit vncviewer sehen kann ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.