Zum Inhalt springen

HTML Tabelle -> MySQL Datenbank?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwar auch schon unter Datenbanken gepostet, dort konnte mir allerdings keiner so richtig helfen. Darum versuch ich in dieser Sparte noch einmal mein Glück. :D

Mein Problem :( :

Ich habe eine Tabelle in Form einer HTML Seite. Nun möchte ich den Inhalt dieser Tabelle in eine MySQL Tabelle importieren. Gibt es da vielleicht ein Tool oder ein PHP Script, dass mir bei der Lösung behilflich sein könnte.

Mindestens schonmal Danke fürs durchlesen

Knievel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen sehr guten Filter programmierst, der die reinen Inhalte Deiner HTML-Tabelle ausliest (also Inhalt von HTML-Tags trennt) dannach ein Script schreibst, daß diese Daten in eine MySQL-Tabelle schreibt ist Dein Problem mit Sicherheit zu lösen.

Wenn Du meine Meinung dazu hören willst, es ist aber viel leichter, diese Daten von Hand in die Tabelle zu schreiben.

Gruss Mischka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Knievel

danke für deine Antwort;

die Tabelle ist leider so groß, dass sich der Aufwand lohnen würde.

Weisst du vielleicht, wo ich so ein Script finden könnte?

Eine Idee, um dem Parsen noch eins draufzusetzen: Wenn die HTML-Datei wohlgeformt ist, kannst du sie doch als XML-Dokument behandeln und parsen...

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reguläre ausdrücke in PHP

sind anders fürs hinterteil !

hab ich erst vor kurzem wieder festgestellt als ich beim lesen einer datei was ersetzen wollte und gecheckt hab das die zeilen in der datei dann gar nicht ersetzt werden und es auch mit php in der art (während dem lesen der datei bestimmte zeilen ändern)nicht möglich ist.

mit perl is das ganz easy

aber naja das soll ja hier nich zu perl vs. php ausarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge;

Ich hab überigens ne sehr elegante Lösung gefunden:

1. von http://www.accessmysql.com das Programm MyAccess herunterladen (nettes Tool um mit MySQL aus Access heraus zu arbeiten - Shareware)

2. den My-ODBC Treiber von http://www.mysql.com herunterladen (wichtig für den folgenden Teil9

- Beide Komponenten installieren

- die HTML Datei in Exel öffnen

- in Access eine neue Datenbank erstellen

- auf "neue Tabelle" erstellen klicken

- "Tabelle importieren"

- Exel Tabelle somit öffnen

- die importierte Tabelle markieren

- unter "Datei" -> "Exportieren" "ODBC Datenquelle()" wählen

- "MySQL" (oder so) wählen

- dann fragt er noch nach dem Namen den die Tabelle kriegen soll und fertig

Hierbei muss man beachten: die Tabelle in der MySQL Datenbank wird komplett neu erstellt; daher sollte man in der Exel Tabelle Reihenfolge und Beschriftung schon so wählen, wie man es für die

endgültige Tabelle vorsieht

Ich bedank mich erstmal für die Rege Anteilnahme und hoffe, dass das hier dem einen oder anderen weiterhilft.

Thx for Posting

Knievel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich erst vor kurzem wieder festgestellt als ich beim lesen einer datei was ersetzen wollte und gecheckt hab das die zeilen in der datei dann gar nicht ersetzt werden und es auch mit php in der art (während dem lesen der datei bestimmte zeilen ändern)nicht möglich ist.

?? Was für eine Version benutzt du, 3 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...