Zum Inhalt springen

Lüfter "Temperatursteuerung"


Bukker

Empfohlene Beiträge

Hi.

Habe mir auf der CeBit letztlich einen Gehäuselüfter gekauft.

Modell:

Titan TTC-CF80A - ist ein 80x80x25 Lüfter, der an P2 angeschlossen ist, also nicht am Mainboard.

Nun meine Frage: Ist es möglich dieses so umzubauen, dass er abhängig von der Temperatur an oder aus geht ?

Gibt es vielleicht eine Art Sensor, den man da noch einbauen kann oder geht das nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn, lass Dich mal belehren...

Es ist grundsätzlich immer möglich, einen Lüfter temperaturgesteuert zu betreiben. Benötigte Mittel: Einen Lötkolben, Lötzinn, Seitenschneider, Temperaturfühler, eventuell ein paar Widerstände und viiiiiel Zeit und Geduld...

Der Kostenfaktor ist fast zu vernachlässigen, das eigentliche Problem ist, wie man den Temperaturfühler einstellt und wo man ihn plaziert. Ein Temp-Fühler (die normalen, jedenfalls), läßt bei Erwärmung immer mehr Strom durchfliéßen. ==> Je wärmer, desto schneller dreh! Man muß sich allerdings überlegen, WO man den Fühler hinbaut, denn ganz oben drin hab ich sicher eine höhere Temperatur als ganz unten, über der GraKa oder bei den Platten ists auch immer etwas wärmer,...

Das alles ist einfach nur ein Riesen-Gefummel, das (mich jedenfalls) mehr nervt als es wirklich bringt. Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines kleinen Pottys (manueller Drehzahlregeler), es kann aber schwierig werden, hier etwas gutes (--> langlebiges) zu finden.

Ich bin, nach langer Nerverei, hingegangen und hab mir kleine Kippschalter in eine Frontblende gesetzt, darüber ein paar blaue LEDs, sieht echt schmuck aus. (Speziell auf LAN-Parties).

Doch die für mich beste Alternative war der Einsatz von drei PAPST-Gehäuselüftern mit einer Leistung von jeweils 0,6W. Zugegeben, die drehen nicht gerade schnell (ca. 1500 U/min, glaub ich), haben aber den Vorteil, daß man sie fast nicht hört, sie aber trotz allem völlig ausreichen. Hab bei mir XP1700+, drei schnelle Platten, GF3,... drin, bei einer Systemtemperatur von 25-28°C. Das reicht völlig aus, und man spart sich die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...