Zum Inhalt springen

Mainboard Probleme


Latayn

Empfohlene Beiträge

Hiya. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab mir einen Athlon XP 1700+ und das K7S5A Mainboard zugelegt. Ich habe folgende PCI Karten: Soundkarte (SB Live PLayer 5.1), SCSI Karte (Adaptec 2904CD), LAN Karte (Intel PRO/100 S) und eine USB Adapter Karte. Mein Problem ist die USB Adapter Karte. Ich kann den ersten PCI Slot nicht benutzen, weil meine AGP Karte so gross ist (Leadtek A170 - GeForce 4 MC 440). Also wären alle PCI Slots vom zweiten bis zum fünften besetzt. Die USB Adapter Karte hab ich um zwei weitere USB Steckplätze zu haben, nur wenn ich sie in den vierten PCI Slot stecke komm ich nicht mal mehr ins BIOS, ich bekomm nur ein unendliches Gepiepe. Gut ich hab gedacht, vielleicht is die Karte kaputt und hab mal meine Soundkarte da reingesteckt und das selbe Problem. Kapier ich nicht, in meinem alten Board einem Asus P3B-F mit PIII-500 hatte ich das Problem nicht. wenn ich den vierten PCI Slot freilasse hab ich keine Probleme und alles funktioniert perfekt. Könnte es ein IRQ Problem sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht gedacht mit einem IRQ-Konflikt, aber wenn es bei allen Karten piept, dann sollte man wohl eher davon ausgehen, daß Du ein Problem mit dem Mainboard bzw. das Mainboard mit dem PCI4. Geh einfach mal hin, zieh alle Karten und laß den Rechner normal laufen. Dann gehst hin und steckst mal der Reihe nach jede Karte in den PCI4. Wenn das Prob das Gleiche bleibt, hast ein defektes Board erwischt. Ich würde es an Deiner Stelle zurückbringen, das Problem schildern und mit einem neuen Board nach Hause gehen. Das K7S5A ist ein an sich seeeehr gutes Board, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, daß es momentan kein Board gibt, bei dem so häufig Probleme mit der Qualität auftreten. WENN sie laufen, dann laufen sie aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte so ein änliches prob. bei mir lief keine karte auf pci1 slot also der neben den agp slot liegt. hab beim support nach gefragt und die meinten dass ich alle karten ausser die grafikkarte entfernen soll. im bios dann die optimal values laden soll also die standart einstellungen. dann ein bios update wenn möglich und dann ausprobieren soll ob die karten dann im pci1 slot arbeiten wenn nicht sollte ich beim händler das board tauschen. ich musste schliesslich das board tauschen. mein händler meinte aber dass der pci1 slot sich den irq mit dem agp port teilt und deshalb eh keine karte dort betreiben sollte. hat er recht aber trotzdem muss wenigsten eine karte dort laufen. egal getauscht und jetzt läufts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...