stiV Geschrieben 24. März 2002 Geschrieben 24. März 2002 mei freundin hat an iMac, eher älteres Modell. rennt seit 2 jahren durch und is ewig ewig langsam *g* außerdem bringt er bei jedem hochstart irgendan plattenfehler den er nit korrigieren kann und hängt sich öfter auf. Kann man einen Mac neu aufsetzen (davon geh ich mal aus *g*)? Wie kann ich die Festplatte formatieren (wenn des geht...)? Wie kann ich ihn neu installieren? (hat ja kein diskettenlaufwerk sondern nur Cd --> is die bootbar?) ich hab viel Erfahrung mit Windoof/Linux etc... halt PCS, oba null mit Mac *g*
Big Al Geschrieben 24. März 2002 Geschrieben 24. März 2002 Original geschrieben von stiV Kann man einen Mac neu aufsetzen (davon geh ich mal aus *g*)? Wie kann ich die Festplatte formatieren (wenn des geht...)? Wie kann ich ihn neu installieren? (hat ja kein diskettenlaufwerk sondern nur Cd --> is die bootbar?) *gg* Ob 'ne Mac-CD bootbar ist! ;-)) Das geht alles ganz einfach, pass auf: Du legst die Installations-CD ein und leitest über das Menu "Spezial" einen Neustart ein. Jetzt solltest du die Taste "C" einige Zeit drücken, jedenfalls so lange, bis sich auf dem Bildschirm was tut und das CD-ROM dreht, dann warten, bis der Rechner gestartet ist. Wenn der Rechner von CD gestartet ist, ist das CD-Icon rechts oben als Oberstes auf dem Schreibtisch, wenn's noch die HDD ist, nochmal neu wie gerade beschrieben... ;-) Auf der CD findest Du das Programm "Laufwerke konfigurieren". Starten, HDD auswählen, initialisieren. Alle Daten sind natürlich futsch. (!) Als nächstes den Installer auswählen (Oberste Ebene der CD), doppelklicken, ein paar mal bestätigen, zurücklehnen. Etwa 25 Minuten nach dem ersten Neustart bist Du fertig... ;-)
stiV Geschrieben 24. März 2002 Autor Geschrieben 24. März 2002 hmmmmm i bin erst am mittwoch wieda bei ihr, werds versuchn *ggg* wenns nit geht verklag ich dich *sfg* *looool* versteh einer wieso diese idioten nit amal a diskettenlaufwerk reingeben *g*