stiV Geschrieben 24. März 2002 Geschrieben 24. März 2002 mei freundin hat an iMac, eher älteres Modell. rennt seit 2 jahren durch und is ewig ewig langsam *g* außerdem bringt er bei jedem hochstart irgendan plattenfehler den er nit korrigieren kann und hängt sich öfter auf. Kann man einen Mac neu aufsetzen (davon geh ich mal aus *g*)? Wie kann ich die Festplatte formatieren (wenn des geht...)? Wie kann ich ihn neu installieren? (hat ja kein diskettenlaufwerk sondern nur Cd --> is die bootbar?) ich hab viel Erfahrung mit Windoof/Linux etc... halt PCS, oba null mit Mac *g*
Big Al Geschrieben 24. März 2002 Geschrieben 24. März 2002 Original geschrieben von stiV Kann man einen Mac neu aufsetzen (davon geh ich mal aus *g*)? Wie kann ich die Festplatte formatieren (wenn des geht...)? Wie kann ich ihn neu installieren? (hat ja kein diskettenlaufwerk sondern nur Cd --> is die bootbar?) *gg* Ob 'ne Mac-CD bootbar ist! ;-)) Das geht alles ganz einfach, pass auf: Du legst die Installations-CD ein und leitest über das Menu "Spezial" einen Neustart ein. Jetzt solltest du die Taste "C" einige Zeit drücken, jedenfalls so lange, bis sich auf dem Bildschirm was tut und das CD-ROM dreht, dann warten, bis der Rechner gestartet ist. Wenn der Rechner von CD gestartet ist, ist das CD-Icon rechts oben als Oberstes auf dem Schreibtisch, wenn's noch die HDD ist, nochmal neu wie gerade beschrieben... ;-) Auf der CD findest Du das Programm "Laufwerke konfigurieren". Starten, HDD auswählen, initialisieren. Alle Daten sind natürlich futsch. (!) Als nächstes den Installer auswählen (Oberste Ebene der CD), doppelklicken, ein paar mal bestätigen, zurücklehnen. Etwa 25 Minuten nach dem ersten Neustart bist Du fertig... ;-)
stiV Geschrieben 24. März 2002 Autor Geschrieben 24. März 2002 hmmmmm i bin erst am mittwoch wieda bei ihr, werds versuchn *ggg* wenns nit geht verklag ich dich *sfg* *looool* versteh einer wieso diese idioten nit amal a diskettenlaufwerk reingeben *g*
Big Al Geschrieben 24. März 2002 Geschrieben 24. März 2002 Original geschrieben von stiV versteh einer wieso diese idioten nit amal a diskettenlaufwerk reingeben *g* Wirst Du sehen, wenn Du von der CD gestartet hast. Setz Dich hin - so was hast Du wohl noch nicht erlebt! :-) Von Diskette starten ist langweilig - wirst schon sehen! Ein Wechselspeichermedium ist schon fein, aber mal ehrlich - Disketten???
stiV Geschrieben 24. März 2002 Autor Geschrieben 24. März 2002 jo disketten, gibt nix einfacheres (und gleichzeitig BILLIGES) um kleine datenmengen auszutauschen. mir is schu klar dasses von CD auch geht, nur war bei dem Mac NIX dabei. die haben sich a teueres ziplaufwerk gekauft. (brenner vor 2 jahre warn a nu rehct teuer). oiso sorry, aber a DISKETTENLAUFWERK ghört für mich einfach dazu *ggg*
sonderzeichen Geschrieben 26. März 2002 Geschrieben 26. März 2002 halt dich fest, Macs haben auch _keinen_ Parallelport ! nie gehabt. die neueren auch _keinen_ seriellen ! und zwar schon seit jahren nicht mehr ... glaube intel zieht auch schon nach ("legacy-free" ...<G>) Ÿbrigens, letztes mal wo ich geguckt hab warn disketten TEURER als cd-rohlinge. und was ich nich per mail verschicke is eh zu gross fŸr ne diskette. achja, das letzte mal als ich tatsÅ chlich ne diskette formatieren musste, hat mein chef panik gekriegt... "ich glaub deine festplatte stirbt grad..." als jemand der MS-Office noch von diskette installiert hat (42 disketten, 3xam selben tag) trauere ich den dingern Ÿberhaupt nich nach. T
Big Al Geschrieben 10. April 2002 Geschrieben 10. April 2002 Original geschrieben von stiV hmmmmm i bin erst am mittwoch wieda bei ihr, werds versuchn *ggg* wenns nit geht verklag ich dich *sfg* *looool* versteh einer wieso diese idioten nit amal a diskettenlaufwerk reingeben *g* Wäre ja mal interessant zu wissen, was daraus geworden ist... Ob ich wohl mit einer Klage rechnen muss?? ;-)
stiV Geschrieben 10. April 2002 Autor Geschrieben 10. April 2002 sorry *g* hat alles perfekt funkioniert, dass des internet wieda geht hab i zwar 10 minuten rumgspielt, is aber dann gangen. sie hat mi ganz verdutzt angschaut und gmeint der techniker der des as erste mal gmacht hat hat 4 stund braucht *g* (kabel-internet). najo, auf jeden fall rennt des teil trotzdem ewig langsam... oba was will ma von 64MB RAM *g* THX
Empfohlene Beiträge