Zum Inhalt springen

Proxy-konfig fuer router


sandman

Empfohlene Beiträge

Hi!

Situation:

Habe Netzwerk mit 3 Rechnern. Einer meine, einer Vater und einer ist der fli4l-Router für DSL.

Alles(www, ftp, icq, etc) läuft wunderbar!

Habe aber keinen Proxy angegeben in den Interneteinstellungen vom IE. Auch das ICQ läuft ohne irgend welche Proxy-konfigurationen.

Aber warum muss ich denn keine Proxy-Einstellungen angeben???

Versuchshalber habe ich mal bei dem IE meinen fli4l-Router als Proxy angegeben. Aber dann läufts nicht mehr...

Das versteh ich einfach nicht, hoffe jemand kann mich aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also standartmäßig ist fli4l kein proxy soweit ich weiß.

kann man auch so konfigurieren, dass fli4l auch oder nur als proxy arbeitet.

sonst fli4l = gateway & dns-name-server.

==> musst also nur die ip des fli4l als gateway und dns-server eingeben bei die anderen. falls du die dhcp option aktiviert hast, wird das sogar automatisch eingetragen. dann geht auch schon alles. proxy könntest du wie gesagt auch aktivieren und danach auch eintragen und verwenden. bietet aber denk ich in deinem fall keine weiteren vorteile.

alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen router als proxy zu degradieren is ja schlichtweg eine degradierung vom könig zum obdachlosen :(

Wozu brauchst du nen proxy?

Weißt du überhaupt was ein router macht, und was ein proxy macht?

Ein Router routet dateipakete von einem netz ins andere, sprich du hast zuhause an deinen rechner interne ip-adressen, und der router hat davon eine. Am anderen port hat der router eine ip adresse deines providers. Was dein router nun macht is die packets die von deinen rechnern kommen auf das andere netz zu schleusen, und gegebenfalls via eingebauten hub oder switch dann wieder zu deinen pcs umzusetzen.

ein Proxy arbeitet auf layer7, hat also nix mit routing zu tun, seine aufgabe ist es für deinen rechner einen query ins internet zu machen, und dir dann wieder zu antworten.

Is von der technik her ganz was andres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sub7

Ah stimmt ja, der fli4l ist ja als default-gateway eingetragen.

Deswegen brauch ich ihn nicht als Proxy angeben.

@spree

Ein Proxy muss aber dann auf routing-Funktionen zurckgreifen oder? So gesehen beinhaltet ein Proxy einen Router somit?

Oder sehe ich da jetzt was ganz falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proxy

Wörtlich `Stellvertreter´. Ein Proxy übernimmt die Kommunikation mit Servern in einem anderen Netz (auch dem Internet) für Client-Anwendungen. Im Unterschied zum Packet Filtering ändert er aber die Datenpakete - er schickt sie unter der eigenen Adresse und dem passenden Port ins Internet und leitet die Antwort dann an die entsprechenden Clients zurück.

Router

Verbindet zwei Teilnetze und leitet Daten aus einem in das andere weiter. Liegen zwischen Absender- und Zieladresse mehrere Teilnetze, wird die Weiterleitung von Router zu Router so lange fortgesetzt, bis irgendwann ein Router erreicht ist, der mit einem Netzwerkinterface am Zielnetz angeschlossen ist. Ein Router heißt auch Gateway

Quelle: http://www.lsg.musin.de/Admin/knowhow/glossar.htm

Ausführlicher unter: http://www.linux-praxis.de/linux3/masq.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen router als proxy zu degradieren is ja schlichtweg eine degradierung vom könig zum obdachlosen

Huh ? Ein Proxy kann wesentlich mehr als ein Router, ein Proxy hat Kenntnisse über die Anwendung bzw. das Anwendungsprotokol (z.B. http, ftp,etc.). Ein Router leitet "nur" Pakete weiter, von Degradierung kann also kaum die Rede sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, stimmt, war nicht gut ausgedrückt.

Eigentlich meine ich, dass wenn ich für diese Situation einen Proxy nehme, mir selber ein Bein stelle, denn hierfür ist ein router wesentlich besser geeignet, denn mit einem proxy kann ich zb programme ohne proxysupport nicht nutzen.

Proxys rentieren sich gesicherten netzwerken, da, meines wissens, die kontrolle, das logging / überwachen, und das sperren von zugängen wesentlich einfacher ist.

cu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spree

einen router als proxy zu degradieren is ja schlichtweg eine degradierung vom könig zum obdachlosen

Also von Degradierung würde ich nicht reden. Ein Proxy arbeitet auf der Ebene 7 - d.h. er muss jeden Dienst (wie Du ja auch gesagt hast) beherrschen. D.h. er kann nur Pakete nach drausen senden, deren Dienst er beherrscht. Das geht immer nur von drinnen nach drausen. Er ist damit die beste Firewall, die Du Dir vorstellen kannst.

Außerdem kann er gezielt auch Protokolle umwandeln (z.B. HTTP 1.0 ind HTTP 1.1), nur bestimmte User zulassen etc. etc.

Ein Router arbeitet auf der Ebene 3, ist daher für ALLE höheren Dienste transparent und lässt Pakete immer in beiden Richtungen durch. Das gilt allerdings nicht, wenn er Port-Adress-Translation (PAT/ Masquerading) machen muss, weil über eine externe Adresse mehrere Rechner auf's Internet zugreifen wollen/ müssen.

Schau einfach 'mal auf meiner Seite vorbei - da steht noch mehr zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...