Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

VI-Editor (UNIX-AIX)

Empfohlene Antworten

hi

kann mir jemand mal diesen abgef***ten VI-Editor erklären? manche skripte lassen sich unter der unix-konsole einwandfrei kompilieren, unter AIX wiederrum nicht.

an der shell liegts nicht - skript an sich ist auch in ordnung (bs-unabhängig)

woran könnte des denn noch liegen??? :confused:

Was hat das mit dem VI zu tun? Bzw. was hab ich jetzt nicht verstanden?

@munson: Bei deiner Darstellung des Problems fehlt irgendwie der Zusammenhang. Ordne mal deine Gedanken und dann beschreib dein Problem nochmal

Redfox

Ganz ruhig bis 10 zählen und dann noch mal von Vorne ....

Der VI ist IMHO der leistungsfähigste und portabelste Editor, den ich kenne (zugegeben, man muss sich erst mal an ihn gewöhnen, bzw. die wichtigsten Kürzel drauf haben :-))

Original geschrieben von fermat

Der VI ist IMHO der leistungsfähigste und portabelste Editor, den ich kenne

Oha, da hole ich doch schon mal das Popcorn. Wer so eine Behauptung aufstellt muss damit rechnen, einen der ueblichen emacs vs. vi Glaubenskriege zu entfachen.

Nic

Original geschrieben von nic_power

Oha, da hole ich doch schon mal das Popcorn. Wer so eine Behauptung aufstellt muss damit rechnen, einen der ueblichen emacs vs. vi Glaubenskriege zu entfachen.

Nic

Ich hab mich ja schon zurückgehalten, darauf zu antworten um das zu verhindern. ;)

Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg losbrechen, ich wollte eigentlich nur den VI verteidigen, da der wohl auf allen Unix-Systemen verfügbar ist und vernünftig laufen sollte ("wenn nichts mehr läuft, der VI läuft immer !!") und ich das Problem (was auch immer das Problem sein mag :) ) nicht beim VI sehe !! (Oh Gott, viel zu langer Satz !!)

Gruß an alle Emacs/VI-Fans !!

Fermat

@munson

Shell-Skripte werden doch gar nicht kompiliert, das haben Skript-Sprachen doch so an sich, dass diese bei Ausführung interpretiert werden (war ´ne Frage in meiner ZP :D :D )

Falls du Fragen zum VI hast, musst du nur mal bei Google nach VI und Tutorial suchen, dann bekommst du massenhaft gute Anleitungen.

Gruß

Fermat

Naja, wenn es ein Shell Skript ist, dann ist vielleicht ne andere Shell aktiv? Nicht jedes System hat die bash als Standard (leider).

Ist VI eigentlich auf skriptfähig?

Original geschrieben von fermat

Der VI ist IMHO der leistungsfähigste und portabelste Editor, den ich kenne (zugegeben, man muss sich erst mal an ihn gewöhnen, bzw. die wichtigsten Kürzel drauf haben )

Das war aber eindeutig nicht die Frage und auch welcher Editor besser oder schlechter ist.

Wie wäre es wenn ihr erstmal abwartet, bis munson seine Frage etwas besser erklärt, bevor ihr hier weiter offtopic postet....

hab mir grad meinen frage nochmal durchgelesen. hm. very clever würde mein chef jetzt sagen. lololol. war nach einem 9 stunden seminar, drum verzeiht. war ein blödsinn. aber schön zu wissen dass hier fach-publikum ist ;)

grüße

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.