Zum Inhalt springen

Doku für ein Teilprojekt


Wookiehuhn

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache mit zwei Kollegen ein Projekt. Natürlich haben wir uns das genau aufgeteilt. Jetzt bin ich an der Doku und stelle mir folgende Frage: wo fange ich nun an, das Teilprojekt zu beschreiben bzw. wo beschreibe ich das ganze Projekt? Bei "Einarbeitung in die Problemstellung" z.B. muß ich ja noch das ganze Projekt beschreiben, sonst versteht man den Zusammenhang nicht. Aber wie ist das mit Ist-Analyse und Soll-Konzept?

Thx,

Wookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beschreib am anfang kurz das gesamtprojekt und dann wie dein teilprojekt drin eingegliedert ist.

danach bezieh dich immer nur auf dein teilprojekt. wenns um so sachen wie kosten-nutzen und so weiter geht, kannst du natürlich auf das gesamtprojekt verweisen.

aber halt dich nicht zu lange mit der beschreibung des gesamtprojektes auf, denn darum gehts einfach nicht. geh also nicht zu sehr ins detail, sondern erklär nur grob, so daß deine mutti es verstehen könnte, was das ding macht und wozu das gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke.

Aber z.B. bei der Ist-Analyse müßte ich wieder auf das ganze Projekt eingehen, denn ich löse mit meinem Teil ja nur einen ganz kleinen Teil vom Gesamtproblem, den man nicht so ganz klar darstellen kann.

Obwohl die Schnittstellen der Teilprojekte klar sind, kann man den Nutzen des Programms nur im Gesamten darstellen und beziffern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde auch empfehlen, das Gesamtprojekt möglichst wenig in Deiner Doku zu verwenden. Wir hatten hier mal einen Thread, wo es auch um ein Gesamtprojekt ging, welches von mehreren Azubi durchgeführt wurde. Der Thread ist ziemlich lang und schweift teilweise auch stark ab, aber Grundthema war, dass es zu einer schlechten Benotung kam (oder zumindest zu Abzügen), da für den PA die Abgrenzung zwischen den Teilprojekten nicht sehr gut erkennbar war und somit wohl der Verdacht von Teamwork aufkam.

Daher die Empfehlung, Dich ausser vielleicht in der Einleitung möglichst wenig auf das Gesamtprojekt zu beziehen. Sollten einige Teilpunkte der Doku, wie die Kosten-Nutzen-Analyse tatsächlich nur im Gesamtprojekt Sinn machen, so müsst ihr zumindest deutlich machen, wer die Analyse erstellt hat, oder jeder eine machen, die man auch als wirklich eigenständig bezeichnen kann (indem man zum Beispiel die fürs eigene Projekt wesentlichen Punkte gezielt herausarbeitet).

Wenn drei Leute über das Gleiche Thema schreiben, ist es für Aussenstehende halt schwer, herauszufinden, auf wessen Mist das Ganze nun gewachsen ist. Daher sollte man Ähnlichkeiten tunlichst vermeiden, oder sie eben markieren, und herausstellen, wer sich dafür in erster Linie verantworlich zeigt.

Ansonsten viel Glück für die Prüfung!

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi froehlich,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Hab mir mal den Thread durchgelesen - Du meine Güte! Nach Rücksprache mit meinen Kollegen sind wir übereingekommen, daß wir bis auf die allgemeine Problemstellung und evtl. Kosten-Nutzen-Rechnung komplett nur unser Teilprojekt beschreiben. Bevor nachher einer durchfällt, denn solche Cracks sind wir nun auch wieder nicht.

Jetzt sind Sollkonzept und Ist-Analyse wieder so furchtbar klein... *schluchz* Na ja, aber ich glaube, die 10 Seiten sind trotzdem schneller voll als man denkt.

Viele Grüße an alle geplagten Prüflinge, die in einer Woche ihr Projekt abgeben müssen - wir schaffen das schon! :WD

Thx

Wookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von froehlich

Hi,

Wir hatten hier mal einen Thread, wo es auch um ein Gesamtprojekt ging, welches von mehreren Azubi durchgeführt wurde. Der Thread ist ziemlich lang und schweift teilweise auch stark ab, aber Grundthema war, dass es zu einer schlechten Benotung kam (oder zumindest zu Abzügen), da für den PA die Abgrenzung zwischen den Teilprojekten nicht sehr gut erkennbar war und somit wohl der Verdacht von Teamwork aufkam.

Also, jetzt muß ich doch mal was klarstellen!!

Ich war in diesem PA, um den es in diesem Thread ging.

Alle Spekulationen in diesem Thread sind Blödsinn.

Das Problem waren _nicht_ die Teilprojekte an sich o.ä., sondern die Übereinstimmungen in den Dokus.

Deshalb war die Ehrenerklärung der drei Betroffenen nicht korrekt.

Da in drei Arbeiten teilweise Seiten oder ganze Absätze identisch waren, hätte der PA

aus _formaljuristischen_ Gründen allen drei die Prüfungsleistung ohne Probleme aberkennen können.

Wir haben aber _nur_ einen Abzug vorgenommen, und zwei sind _trotz_ des Abzugs durchgekommen, der Dritte ist nicht _wegen_ des Abzugs hängengeblieben.

Wie ich hörte, ist der damalige Thread-Starter "Sehr Sauer" in der Nachprüfung auch nur knapp durchgekommen (anderer PA), weil sein Fachwissen etwas -nun ja, sagen wir mal- dünn ist.

Ich verbitte mir ein für alle Mal diese Unterstellungen (und wenn man den Blödsinn sieht der in dem Thread steht, sollte Uli den eigentlich löschen...)

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joderbaer

Also, jetzt muß ich doch mal was klarstellen!!

Ich war in diesem PA, um den es in diesem Thread ging.

Alle Spekulationen in diesem Thread sind Blödsinn.

Das Problem waren _nicht_ die Teilprojekte an sich o.ä., sondern die Übereinstimmungen in den Dokus.

Deshalb war die Ehrenerklärung der drei Betroffenen nicht korrekt.

Da in drei Arbeiten teilweise Seiten oder ganze Absätze identisch waren, hätte der PA

aus _formaljuristischen_ Gründen allen drei die Prüfungsleistung ohne Probleme aberkennen können.

Hi,

entschuldige, wenn das in meinem Post vielleicht falsch rübergekommen sein sollte (es war keinesfalls als Vorwurf an den PA gedacht, oder sonst der Zweck, die Diskussion hier nochmal von vorne anzufangen!).

Wir haben aber _nur_ einen Abzug vorgenommen, und zwei sind _trotz_ des Abzugs durchgekommen, der Dritte ist nicht _wegen_ des Abzugs hängengeblieben.

Genau das war es nur, was ich den dreien deutlich machen wollte: Sie sollen dafür sorgen, dass ihre Doku´s nicht identisch sind, wenn sie gemeinsame Punkte aufnehmen, wie zum Beispiel die angesprochene Projektübergreifende Ist-Analyse, so dass der PA (natürlich berechtigterweise) Abzüge vornehmen müsste.

Ich verbitte mir ein für alle Mal diese Unterstellungen (und wenn man den Blödsinn sieht der in dem Thread steht, sollte Uli den eigentlich löschen...)

JDB

Wie gesagt, so war es nicht gemeint. Und ich bitte nochmals um Entschuldigung!

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...