Zum Inhalt springen

Kopfknacker: Historien abbilden


Mr. Schnabel

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin gerade bei einem Brainstorming und zerbreche mir den Kopf über folgende Überlegung.

Du hast mehrere Tabellen (Mitarbeiter, zugeordenete Computerkonfiguration -> sie besteht aus den div Einzelteilen eines PC.. z.B. Grafikkarte ist ne Tabelle , Netzwerkkarte ist ne Tabelle usw.) . Jeder Mitarbeiter kann im Laufe der Jahre nacheinander mehrere Computer benutzen bzw. an ihnen arbeiten. An den Computer kann auch mal ein Teil getauscht werden.

Diese Sachen sollen in Bezug auf den Mitarbeiter in einer Historie abgefragt werden können. Das kann so aussehen:

Mitabeiter XYZ

-----

1 | Rechner3 | Datum | Grafikkarte X | Netzwerkkarte Y | ...

2 | Rechner1 | Datum | Grafikkarte A | Netzwerkkarte T | ...

usw...

Eine History, die an einem User festgemacht worden ist. Wie kann ich das vom DB-Design abbilden??? Ideen werden gern angenommen..

Mr. Schnabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eine Tabelle dieser Art:

Historie

PersonalNr, PCNr, KonfigurationsID, Datum

Entweder Du nutzt einen VIEW oder Du legst Dir diese physisch an.

Fuege dann aus den einzelnen Tabellen die benoetigten Primaerschluessel als Fremdschluessel ein.

Dabei kannst Du noch angeben, ob eine Loesch- bzw. Aktualisierungsweitergabe, NULL-Setzen oder nichts beim Aendern bzw. Loeschen eines Datensatzes erfolgen soll.

(ON DELETE CASCADE, ON DELETE SET NULL / ON UPDATE CASCADE, ON UPDATE SET NULL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage zwischendurch: Wer pflegt so eine Datenbank?

Wir haben bei uns 700 Nutzer - das wäre der helle Wahnsinn jede einzelne Komponente datumsbezogen zuzuordnen.

Tip: Habt ihr ggf. ein bestehendes Inventarsystem, an das ihr so etwas ankoppeln könntet (Stichwort: DB-Trigger)

Die Idee wäre jedesmal wenn ein Gerät zugeordnet wird automatisch in eine Historientabelle entsprechenden Eintrag zu machen.

Datum Aenderungsart Geräte-Id / oder Konfig-Id

------------------------------------------------------------------------------

Datum1 Zugang xxx

Datum2 Abgang xxx

...

Soetwas sollte sich Zeitlich ganz gut auswerten lassen, oder?

Aber bedenke folgendes:

- Werden Komponenten irgendwann gelöscht?

- Was passiert mit ausgeschiedenen Mitarbeitern?

- Wie soll so ein System gepflegt werden - von Hand?

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Endeffekt ist es ein Kollektordienst der die Daten sammelt, sie zwischenspeichert und ich es weiter verarbeite... die Aktualisierung erfolgt automatisch im Intervall (zeit = X) . Ich muss bur versuchen diese Änderungen zu protokollieren und sammle gerade noch Ideen.

Die DAtenbasis ist Sybase, die Gegenseite wird MSSQL Server 7 sein. Tja und nun grübel ich hier vor mir hin. Sicherlich werde ich erst einmal n platten Datenimport machen und dann an Hand des Timestamp versuchen die Daten zu aktualisieren. *grübel grübel* Eure Ansätze sind echt schon total klasse finde ich. So in der Art habe ich es mir schon in etwa gedacht. Mal sehen ob ich es auf die Anforderungen spiegeln kann.

thx erst ma...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...